Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.03.2013 - von Jörg

Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh (Erweiterung für die 2er Version!)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Bereits im Grundspiel dieser 2er- und Familienedition von Agricola haben wir im Fazit Fragen zur Notwendigkeit des Spiels gestellt.
Wenn man jetzt einen Blick auf diese Erweiterung richtet, dürfte erneut die Frage sein, ob denn das Grundspiel mit wenigen Regeln und Plättchen nicht völlig ausreicht?
Laut Verlag dürfte die Antwort nein lauten, denn sonst hätte man neben einem Stall und einer Hoferweiterung nicht noch 27 Sondergebäude dazu gepackt.
Weiterhin tendieren wir lieber zum großen Agricola Spiel, haben uns aber nach erneuten etlichen Partien mit dem 2er Grundspiel an diese Erweiterung gewagt. Ob es sich lohnt, verraten wir euch in dem Bericht.

Ziel des Spiels:

Am Ziel hat sich nichts geändert. Weiterhin muss man durch Tiere und Gebäude am Ende möglichst viele Punkte vorweisen.

Spielaufbau:

Im Spielaufbau wird eine fünfte Hoferweiterung ergänzt. Neben dem fünften Stall werden insgesamt 8 Sondergebäude genutzt. Vier aus dem Grundspiel und zufällig vier aus dieser Erweiterung.
Anmerkung/Variante: Für Kenner von Agricola lohnt sich auch einmal ein Spiel mit allen Gebäuden, wie man in unseren beigefügten Bildern erkennen kann. Hierzu sollte man aber zuvor einige Partien gespielt haben.

Spielablauf:

Am Ablauf ändert sich nichts, so dass wir auf die Bildergallerie verweisen, denn dort haben wir einige Gebäude hinterlegt. Wer Agricola kennt, kann auch die Art und die Möglichkeit des Gebäudes leicht zuordnen, denn die meisten Gebäude erklären sich von selbst.

Strategie:

Abhängig von den ausliegenden Gebäuden muss man seine Strategie danach ausrichten. Zu viel Zeit und Rohstoffe sollte man aber für Gebäude nicht verwenden und rechtzeitig den Schalter zur Tier“produktion“ umlegen.

Interaktion:

Durch die neuen Gebäude werden die Felder zum Bau solcher natürlich noch attraktiver. Hier heißt es möglichst clever agieren und schneller als sein als der Mitspieler.

Glück:

Von Glück kann weiterhin nicht die Rede sein.

Packungsinhalt:

Etwas groß fällt die Spielschachtel aus, denn das Material hätte auch in eine viel kleinere Box gepasst. Damit wäre die Erweiterung aber mit Sicherheit nicht so gut in Erscheinung getreten. Die Gebäude sind schön illustriert und werden in der Anleitung einzeln erklärt. Der Preis geht trotz großer Verpackung mit ca. 10 Euro in Ordnung. Wer sich an der Verpackung stört, kann alle Plättchen im Grundspiel verstauen und dank der Vogelabbildung auf der Rückseite weiß man, dass es sich um eine Erweiterung handelt.

Spaß:

Dank der neuen Plättchen wird das Spiel abwechslungsreicher, auch wenn man wie wir spaßeshalber auch mal mit allen Plättchen agieren. Das Spiel wird insgesamt durch 8 Gebäude in einer Partie aber nicht aufgewertet oder besser. Es wird lediglich abwechslungsreicher, so dass sich gerade Spieler, die von dem Grundspiel genug haben, hier noch mehr Möglichkeiten haben.

s Meinung:

Braucht man diese Erweiterung für das 2er Spiel?
Sofern man das Spiel besitzt und das Gefühl hat, es könnte doch noch etwas mehr hinzukommen, sollte sich durchaus für einen Kauf entscheiden, zumal auch der Preis für eine viel zu große Box recht günstig ist.
Aber wir wiederholen uns (vgl. Bericht zum Grundspiel), wer Lust an den Abläufen dieses 2er Spiels gefunden hat, sollte sich einmal mit dem großen Agricola (inkl. Familienversion) beschäftigen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Gebäude clever nutzen!
INTERAKTION
5 von 10
Wer schnappt sich schneller Tiere bzw. Gebäude?
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Viel zu große Verpackung! Dafür stimmt aber der Preis!
SPAß
7 von 10
Spaß aufgrund der Variabilität!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Neue Gebäude machen das Spiel abwechslungsreicher, denn im Grundspiel war die Anzahl der Plättchen überschaubar.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

























Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 18.03.2013

Spieltest zur 2er Erweiterung Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh (asmodee / Lookout)

Nachricht von 19:55 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits im Grundspiel dieser 2er- und Familienedition von Agricola haben wir im Fazit Fragen zur Notwendigkeit des Spiels gestellt. Wenn man jetzt einen Blick auf diese Erweiterung richtet, dürfte... ...

Weiter zu allen News