Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Flying Kiwis




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.11.2015

Elias Gameplay TEIL 15: Flying Kiwis (Huch & Friends) (Essen 2015)

Elias Gameplay TEIL 15: Flying Kiwis (Huch & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Mit Wurfspielen dieser Art kenne ich mich aus, denn bei „Kissenschlacht“ von AMIGO schleudern wir bereits unsere Kissen mit Hilfe eines Katapults in das Bett bzw. auf die Figuren.
Bei diesem Spiel fliegen aber die Kiwis durch die Gegend und das Katapult mit Gummi sieht schon etwas anders und auf den ersten Blick stabiler aus.

Spielablauf:

Zu Spielbeginn wird die Spielfläche, unterteilt in Fächer (4x4) in die Tischmitte platziert. Jeder Spieler nimmt sich sein Katapult und 10 Kiwis einer Farbe.
Alle spielen gleichzeitig und versuchen ihre Kiwis in die Felder der Schachtel zu schnippen. Allerdings zählen am Ende nur Kiwis, bzw. Kiwistapel, bei denen die eigene Farbe oben liegt.

Kiwis die neben dem Spielplan liegen darf man erneut schnippen und Kiwis auf dem Spielplan darf man nicht berühren.

Schafft es ein Spieler vier seiner Kiwis an beliebiger Stelle als Quadrat zu schnippen ruft er oder sie: „Flying Kiwis“ und gewinnt dadurch die Partie.
Ansonsten spielt man so lange weiter, bis alle Kiwis in der Spielschachtel gelandet sind. Jeder Spieler nimmt sich den Stapel und die Kiwis aus den Fächern, bei denen seine eigene Kiwi oben liegt.  Jeder zählt dann alle Kiwis die er eingesammelt hat (nicht nur die Eigenen) und der Spieler mit den meisten Kiwis gewinnt.

s Meinung:

Ähnlich wie beim Spiel „Kissenschlacht“ müssen die Spieler hier ihre Geschicklichkeit beweisen. Dabei ist das Schleudern mit den Kiwis (Plättchen) recht einfach und schnell erlernt. Ziel ist es ein Quadrat mit seinen Kiwis in den Flächen zu bilden oder zumindest am Ende viele oben liegen zu haben. Die hier verwendeten Gummis sind sehr dick (ähnlich Haargummis) so dass hier auf die Schnelle und auch nach bisher vielen Partien keine Abnutzung festzustellen ist.
Der Spielspaß ist durchaus hoch und gerade die Kinder haben Lust mit einem solchen Katapult zu schnippen. Gefährlich ist das Ganze nicht, auch wenn je nach Schwung die Kiwi zwei Meter fliegen kann. In den bisher absolvierten Partien hatten die Kinder Spaß und Freude und aufgrund der kurzen Spielzeit wurden oft zwei bzw. drei Partien hintereinander gespielt. Schade nur, dass man die Schleuder jedes Mal wieder auseinander bauen muss, denn hier ist je nach Alter des Kindes etwas Hilfestellung durch einen Erwachsenen erforderlich. Insgesamt ein einfaches Spiel in dem das Schnippen klar im Vordergrund steht!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ähnlich wie Kissenschlacht! Auch hier wird geschleudert und das recht schnell aber präzise!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

vorstellung vom 08.11.2015

Essen 2015: Flying Kiwis (Huch & Friends)

Essen 2015: Flying Kiwis (Huch & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Mittwoch 25.11.2015

Elias Gameplay TEIL 15: Flying Kiwis (Huch & Friends)

Nachricht von 23:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Flying Kiwis haben wir euch bereits als Video auf der SPIEL 2015 vorgestellt. Wie das Spiel in der Praxis funktioniert veranschaulicht dieses Video mit Elias. Mit seinen vier Jahren (das Spiel ist... ...

Sonntag 08.11.2015

Essen 2015: Flying Kiwis (Huch & Friends)

Nachricht von 08:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Funktioniert das auch, oder sieht das einfach nur witzig aus? Wir zeigen euch das Spiel etwas genauer! Die Kiwis sind los! Wer schafft es, vier Vögel im Quadrat zu landen? Mit der Rampe... ...

Weiter zu allen News