Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 09.11.2021

Abluxxen (Neuauflage)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Clever ablegen, noch cleverer „Abluxxen“! In diesem Spiel versuchen die Spielenden möglichst viele Karten vor sich auszulegen, denn die geben Punkte. Doch Achtung vor den Mitspielenden! Die lauern bereits darauf, die Karten der anderen Spielenden „abzuluxxen“, um damit selbst zu punkten. Doch wer zu gierig ist, könnte am Ende womöglich das Nachsehen haben. Der raffinierte Kartenspiel-Klassiker des Autoren-Duos Wolfgang Kramer und Michael Kiesling erscheint 2022 in einer Neuauflage bei AMIGO.

Alle Spielenden erhalten 13 Handkarten. Die restlichen Karten werden zu einem verdeckten Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt, wovon sechs Karten aufgedeckt in einer Reihe als Vorrat danebengelegt werden. Nun wird reihum gespielt. Ist man am Zug, darf man beliebig viele Karten des gleichen Wertes vor sich ablegen. Im Anschluss wird geschaut, bei wem man die obersten Karten „abluxxen“ kann. Hierbei zählt: Die Karten, die man soeben ausgespielt hat, müssen die gleiche Anzahl aber einen höheren Wert als die oben ausliegenden Karten eines Mitspielenden aufweisen. Nun kann die akive Person entscheiden, ob die abgeluxxten Karten auf die eigene Hand oder auf den Ablagestapel wandern. Werden sie abgelegt, kann wiederum der oder die Beklaute entscheiden, ob die Karten wieder auf die eigene Hand genommen oder abgeworfen werden. Ist man an der Reihe, luxxt man überall ab, wo es möglich ist, jedoch bei jedem nur einmal. Sind alle Karten aus dem Nachziehstapel und Vorrat aufgebraucht oder hat jemand keine Karten mehr auf der Hand, endet das Spiel. Nun werden Punkte gezählt, wobei ausliegende Karten Pluspunkte und noch vorhandene Handkarten Minuspunkte bringen.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder

Abluxxen, Amigo


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 04.01.2022

Details zu den Frühjahrsneuheiten 2022 von Amigo

Nachricht von 18:25 Uhr, Mathias, - Kommentare

Bereits im November haben wir Euch die Frühjahrsneuheiten von Amigo für das Jahr 2022 kurz vorgestellt, welches zwei Neuauflagen zu Spielen, eine Jubiläumsausgabe eines Klassikers und... ...

Dienstag 09.11.2021

Amigo gibt die Titel der Frühjahrsneuheiten 2022 bekannt

Nachricht von 18:00 Uhr, Mathias, 1 Kommentare

Der Verlag Amigo hat in einer aktuellen Pressemitteilung die Titel der vier Frühjahrsneuheiten 2022 bekanntgegeben. So wird es eine 25 Jahre-Edition zum Kartenspiel-Klassiker Bohnanza... ...

Weiter zu allen News