Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.12.2008 - von Jörg

Rush Hour




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2006

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
5 - X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 29.12.2008

Rush Hour - Grundspiel + 3 Erweiterungen


Video zum herunterladen: hier

Als Rush Hour bezeichnet man die Hauptverkehrszeiten im Straßen- und Schienenverkehr. Gerade in den Stoßzeiten zwischen 7 und 9 Uhr morgens, oder nachmittags bzw. abends zwischen 16 und 19 Uhr ist ein Vorankommen fast ausgeschlossen. Sehr oft sucht man mit seinem Auto einen Ausweg aus diesem Verkehrschaos, doch nicht selten muss man einfach warten, bis irgendwann die ersehnte Ausfahrt zu sehen ist. Das gleich gilt auch in diesem Stauspiel „Rush Hour“, wobei Zeit und Dauer keine Rolle spielt. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Spiel fördert dabei insbesondere das logische Denken. Befassen wir uns also zur Abwechslung mal wieder mit einem Einpersonenspiel und starten die Motoren!

Ziel des Spiels:
Im Spiel sind wir (immer) der Fahrer des roten Autos. Und nun gilt es, durch geschicktes Bewegen des eigenen und der anderen Fahrzeuge, die Ausfahrt (der Spielrahmen hat nur eine) zu erreichen. Hat man es geschafft, kann man sich einer neuen Herausforderungen (neue Karte = neue Aufgabe) widmen.

Spielaufbau:
Das Spiel beinhaltet 40 Karten, die in vier Schwierigkeitsstufen aufgebaut sind. Als Anfänger beginnt man mit der Karte Nr. 1, die man in den Spielrahmen steckt. Gemäß der Abbildung werden die Autos aufgebaut. Das rote Auto darf hierbei natürlich nie fehlen. Die nicht benötigten Fahrzeuge legt man auf die Seite. In der Schublade (unter der Spielschachtel) kann man die übrigen Spielkarten bestens aufbewahren und nach der ersten Runde die gelöste Karte bzw. das Rätsel einfach dahinter legen.

Spielablauf:
Bekanntlich gibt es nur eine Ausfahrt und die Fahrzeuge dürfen sich nur innerhalb der Spur vorwärts oder rückwärts bewegen, bzw. geschoben werden. Ziel ist es, wie bereits oben erwähnt, das rote (eigene) Auto aus der Ausfahrt zu schieben. Die Autos und LKWs (welche „mein“ Auto blockieren) dürfen während des Spiels nicht angehoben werden. Zu jeder Karte gibt es eine Lösung, auch wenn man in der Profi Version gerne mal seine Zweifel hat, ob es überhaupt einen „Ausweg“ gibt! Die Lösung steht allerdings auf jeder Rückseite der Karte. Doch bevor man spickt, sollte man sich erst anstrengen und nicht gleich resignieren! Wer ein Rätsel (Karte) löst, kann gleich die nächste Karte in den Spielrahmen stecken, die Fahrzeuge neu anordnen und beginnen. Doch es braucht seine Zeit, bis man alle 40 Rätsel löst!

Strategie:

Hier spielt man nicht gegeneinander, wobei man schon das Gefühl hat, dass die anderen „Fahrzeuge“ einfach nicht den Weg frei machen wollen. Somit muss man sich schon etwas anstrengen und nicht selten muss auch das eigene Auto „rückwärts“ bewegt werden, um nach langem Hin und Her endlich die Ausfahrt zu erreichen. Bei den ersten 10 – 15 Karten ist man sehr schnell und man bekommt ein gutes Gefühl wie man sich verhält. Danach wird es allerdings schwieriger und die Lösung ist erst mit vielen Bewegungen (oft aller Fahrzeuge) in Sicht.

Interaktion:

Hier spielt man alleine, auch wenn einem andere Personen gerne zur Hilfe eilen, wenn man fast aussichtslos die Fahrzeuge auf dem Spielfeld bewegt, ohne das Gefühl zu haben, vorwärts zu kommen. Es gibt mit Sicherheit aber auch Spieler, die sich zurückziehen um in Ruhe das Ziel (bzw. die Ziele) des Spieles herausfinden.

Glück:

Wau, das ging ja schnell! Manchmal gelingt es einem sehr schnell, sein rotes Auto aus dem Feld zu steuern. Hat dies dann etwas mit Können oder Glück zu tun? Wir tippen mal eher auf den zweiten Punkt, aber mit Sicherheit wird es mit der nächsten Karte nicht einfacher!

Packungsinhalt:

Anfangs hat uns etwas das „Plastik“-Material gestört. Allerdings sind die Plastikautos bestens geeignet und auch stabil genug, um mit diesem Spiel gleich loszulegen! Wer dennoch eine hochwertigere Ausgabe sucht, der sollte gleich nach Alternativen (z.B. Deluxe Version) greifen. Somit hat man auch diesen Spielern den Wunsch, nach besserer Qualität, erfüllt. Im nach hinein (nach der Lösung aller 40 Aufgaben) fanden wir das Material völlig ausreichend und dem Preis entsprechend sehr fair. Für eine Deluxe Edition zahlt man logischerweise mehr Geld! Die Anleitung, wenn man davon überhaupt sprechen kann, ist auf der Rückseite der Spielschachtel, als auch auf einer Karte abgedruckt. Mit Sicherheit wird damit keiner Probleme haben. Für unterwegs wird sogar ein Beutel mitgeliefert, denn dieses Spiel eignet sich sehr gut, um es auf Reisen oder im Auto mitzunehmen!

Spaß:

Das Spiel ist ab 8 Jahre, wobei wir zugeben müssen, dass es nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene sehr zu empfehlen ist. Denn der Spaßfaktor ist und war immer sehr hoch. Irgendwann stoßen die Kinder auf ihre Grenzen und auch die Erwachsenen werden das eine oder andere Mal an einer Karte verzweifeln. Bei 2 von 40 Karten mussten auch wir einen Blick in die Lösung werfen, denn nach einstündigem Hin- und Herfahren wollten auch wir die Lösung wissen! Das Spiel macht süchtig und es vergeht kein Tag, an dem man die Schachtel nicht in die Hand nimmt, bis man irgendwann alle 40 Aufgaben gelöst hat. Und dann? Kein Problem, es gibt bereits ausreichend neue Erweiterungen mit Autos und Karten!

s Meinung:

Rush Hour ist ein wirklich sehr gutes und schönes Spiel für eine Person. Logisches Denken ist auf jeden Fall erforderlich, um die Ausfahrt mit seinem roten Auto zu finden. Denn die Fahrzeuge dürfen nur hin- und hergeschoben und nicht hochgehoben werden. 40 Aufgaben, die nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind, bieten eine Menge Spaß für viele Stunden! Nicht nur für Kinder ab 8 Jahre, sondern auch für Erwachsene!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an HCM Kinzel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Logisches Denken ist erforderlich!
INTERAKTION
1 von 10
Hier stehen einem nur die anderen Fahrzeuge im Weg!
GLÜCK
5 von 10
Manchmal findet man auch mit Glück die Ausfahrt!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Hochwertiges Material hätte sich mit Sicherheit auf den Preis ausgewirkt!
SPAß
8 von 10
Dieses Spiel macht süchtig!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Tolles Einpersonenspiel, dass jeder Altersgeneration eine Menge Spaß bietet!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

vorstellung vom 29.12.2008

Rush Hour - kurze Vorstellung der Spielereihe


Video zum herunterladen: hier

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.09.2015

Topliste: Solospiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Bereich der Solospiele hat sich nicht viel getan, wobei man natürlich den Begriff sehr weit dehnen kann. So ist beispielsweise Agricola zusammen mit der Erweiterung Moorbauern perfekt als Solospiel... ...

Dienstag 28.01.2014

Top-Listen – Solo Spiele (Version 2)

Nachricht von 21:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Perplexus Rookie (Pegasus Spiele)  - Jahr 2012 – ab 4 Jahre Tip Toi Spiele und Bücher – Divers! für Kinder... ...

Weiter zu allen News