Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.11.2013 - von Jörg

tiptoi - Dein Körper und Du




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.11.2013

Videospezial: tiptoi - Dein Körper und Du (Ravensburger)

Videospezial: ting - Dein Körper und Du (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

tiptoi liefert bekanntlich nicht nur tolle Spielabläufe (vgl. Der Millionencoup) sondern stellt den Spielern auch eine Menge an Informationen (insbesondere in Büchern) zur Verfügung. Kein Wunder, dass wir diese Bündelung an Neuigkeiten oftmals in einem Video integrieren, denn in Worten lässt sich das Ganze doch nicht ganz einfach fassen.
So landete das Spiel auch bei uns einmal vor der Linse, um sich einen besseren Eindruck von diesem Spiel zu machen. Dadurch können wir uns auch schriftlich etwas zurückhalten, wobei wir das Spiel am Ende auch einer Wertung unterziehen.

Ziel des Spiels:

Es handelt sich dabei um ein Wissensspiel rund um den Körper. Als Spieler kann man nicht nur die einzelnen Plättchen und somit Bilder erkunden sondern auch anhand einer Spielrunde Aufgaben lösen.

Spielaufbau:

Wie üblich installiert man vor Spielbeginn erst einmal die passende Software und dann kann nach Auslegen der Plättchen mit dem Spiel bzw. Erkunden beginnen.

Spielablauf:

Zuerst einmal wird man die einzelnen Personen mitsamt den Gegenständen bzw. Abbildungen erforschen. Früher oder später beginnt man dann auch mit einer Spielpartie und dabei führt die Steuerungstafel bzw. Schwester Elke durch das Geschehen. Abhängig vom zuvor gewählten Schwierigkeitsgrad müssend die Kinder diverse Dinge lösen und lernen dabei auch durchaus viel. Für richtige Lösungen gibt es natürlich Punkte und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Strategie:

Spielt keine Rolle!

Interaktion:

Interaktion ist wichtig und abhängig vom Alter der Kinder macht auch die Begleitung eines Erwachsenen viel Sinn. Denn bei einzelnen Abbildungen aber auch Aufgaben ist etwas Unterstützung wichtig.

Glück:

Je nach Aufgabe spielt auch Glück eine Rolle. Insgesamt gesehen spielt der Faktor aber weniger eine Rolle.

Packungsinhalt:

In Anbetracht der überschaubaren Plättchen ist die Schachtel wirklich groß. Das liegt insbesondere daran, dass mittlerweile keine dicken Plättchen sondern oftmals Karten mitgeliefert werden und somit die Kartonage ersetzen. Schon erstaunlich, wie dann das Ganze miteinander harmoniert und vom Stift erkannt wird.
Die Grafik ist gelungen und gefällt uns wirklich gut. Der Preis in Anbetracht der Vielzahl an Möglichkeiten mit ca. 20 Euro passt!

Spaß:

Das Thema „Körper“ und „Gesundheit“ landet früher oder später immer auf dem Tisch bzw. als Gesprächsthema in der Familie.
Warum also nicht das Ganze spielerisch erkunden? Dabei lernen die Kinder auch unbewusst viel. Schön ist es insbesondere, dass man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann, so dass man gerade als junger Spieler nicht benachteiligt wird. Zumindest in unseren Runden empfanden wir das als sehr positiv!

Die Vielzahl an Informationen ist schier unendlich und so kommt man auch recht schnell zu einem positiven Urteil. Wirklich kindgerecht hat man dabei auf viele Details geachtet und Schwester Elke liefert als Moderatorin auch genug, um sich nicht zu langweilen. Klar kann man nicht jede Information bis ins Detail verfolgen, doch gerade an dieser Stelle können Erwachsene als Begleiter oft weiterhelfen. Keine Angst, eine ärztliche Weiterbildung ist hierfür nicht erforderlich.

s Meinung:

Das Autoren(erfolgs)duo Inka und Markus Brand hat jetzt auch den tiptoi erobert und man fragt sich schon, welchen Einfluss diese beiden auf das Spiel haben. Denn die Vielzahl an Informationen muss man erst einmal sammeln und gerade bei einem solchen Spiel sollten diese auch korrekt sein. Nach etlichen Partien mit jungen Spielern können wir sagen, dass alles so funktioniert wie man sich das vorstellt und dass die Kinder neben dem Spaß auch eine Menge lernen.

Unglaublich, wie viel Wissen man hier hineinpackte, dabei ist nach Öffnen der Schachtel das Material recht überschaubar. Aufpassen muss man lediglich bei den dünnen Karten, denn es wäre doch zu schade, wenn es hier zu Knicken kommt und nicht mehr alles zu 100% funktioniert. Allerdings sollte das Spiel auch durch Erwachsene begleitet werden, denn an der einen oder anderen Stelle wünschen sich Kinder noch weitere Informationen. Keine Sorge, wir Erwachsene kriegen das schon hin, ansonsten rufen wir die Autoren einfach an. Scherz beiseite, denn mit diesem Erkundungsspiel und Lernspiel haben Kinder wirklich ihre Freude und so schnell wird es auch keinesfalls langweilig. Dazu verläuft jede Partie viel zu unterschiedlich.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Zumindest anfängliche Begleitung durch einen Erwachsenen wichtig!
GLÜCK
0 von 10
Insgesamt betrachtet eher nein!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Überschaubares Material, aber viele Informationen!
SPAß
7 von 10
Viele Infos, schön zu spielen!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Wissens- und Lernspiel im einen! Ideal zusammen mit einem Erwachsenen und Spaß haben die Kinder dabei auch!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Kinder (Version 2)

Nachricht von 08:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Dein Körper und Du“) (Ravensburger) Note 9/10: Besonders... ...

Mittwoch 13.11.2013

Videospezial: tiptoi - Dein Körper und Du (Ravensburger)

Nachricht von 10:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Wissensspiel rund um den menschlichen Körper. Hier gibt es nicht nur viel zu entdecken, oh nein, man lernt auch eine ganze Menge, so dass dieses Spiel insbesondere in Familienrunden nach bisherigen... ...

Weiter zu allen News