Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.08.2013 - von Jörg

Banana Matcho




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 14.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Banana Matcho (Zoch Verlag)

Essen 2012 Neuheit: Banana Matcho (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Wir wissen nicht wie viele Tonnen an Bananen der Zoch Verlag zur SPIEL 2012 geordert hat, aber es müssen sehr viele gewesen sein. Ein cleverer Marketingzug, wenn jeder mit Bananen herumläuft und natürlich fast jeder dann auch ein Blick auf das Spiel „Banana Matcho“ wirft. Was es zu bieten hat, verraten wir euch im Folgenden.

Ziel des Spiels:

In diesem Laufspiel versuchen die Spieler durch Würfelkombinationen möglichst schnell das Ziel (Spitze des Wunderbaums) zu erklimmen.

Spielaufbau:

Hierzu nimmt sich jeder eine Affenscheibe und legt sie auf das Startfeld des Laufpfades. Ein Spieler bekommt die sechs Früchtewürfel, der Spieler links daneben die drei Matchowürfel. Die Quitschebanane legt man dazwischen.

Spielablauf:

Die beiden (beginnenden) Spieler würfeln gleichzeitig und Ziel des Spielers mit den Früchtewürfeln ist es, wertvolle Kombinationen zu erwürfeln, um möglichst weit mit seiner Scheibe zu ziehen. Denn der Spieler mit den Matchowürfeln versucht so schnell wie möglich Matchosymbole (pro Würfel) zu erwürfeln.
Schafft es der Spieler mit den Matchowürfeln, die drei Symbole zu erwürfeln und die Banane zu greifen, zieht er eine Stufe nach oben.
Das versucht der Spieler mit den Früchtesymbolen zu verhindern. Doch dazu muss er erst einmal eine für ihn gewünschte Kombination (vgl. Übersicht auf dem Spielplan) zu erwürfeln und schneller nach der Banane zu greifen.
So geht das Spiel immer reihum weiter, bis ein Spieler die Spitze erklimmt und gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden, bzw. keine Zeit darüber nachzudenken!

Interaktion:

Interaktion ist streng genommen nicht vorhanden, denn kommuniziert wird hier untereinander nicht und nur beim Würfeln versucht der Spieler schneller zu sein als sein Mitspieler. Hier spielt aber das Glück eine wichtige Rolle.

Glück:

Glück spielt eine sehr wichtige wenn nicht sogar dominierende Rolle. Nur mit den richtigen Symbolen gelingt es einem auch weit zu ziehen!

Packungsinhalt:

Das ganze Spiel ist sehr bunt gehalten und dank vieler Beispiele findet man sich hier auch schnell zurecht. Das Material ist gut und die quitschende Banane darf dabei natürlich nicht fehlen. Preislich ist auch der Preis mit knapp unter 20 Euro angemessen.

Spaß:

Schwierig, denn abhängig vom Alter und der Gruppe und Anzahl der Spieler fällt der Spaßfaktor sehr unterschiedlich aus. Zu Zweit ist man zwar ständig am Zug, doch richtig Laune will nicht aufkommen. Umso mehr Spieler teilnehmen, desto spannender ist es, doch oftmals muss man sich auch mit der Rolle des Zuschauers begnügen. Wobei sich dieses Zeitfenster in Grenzen hält.

Spielt man mit Kindern, kann man diese durchaus überfordern oder demotivieren, wenn andere ältere Mitspieler einfach schneller mit dem Würfeln sind. Frustpotential ist hier somit durchaus vorhanden. In Runden mit Erwachsenen ist das schon etwas anders und hier entwickelt das Spiel durchaus Partycharakter. In unseren Runden empfiehlt es sich aber am besten in Familienrunden, bei denen die Kinder wie auch auf der Verpackung angegeben mindestens 6 Jahre alt sind.

s Meinung:

Ist es ein Kinderspiel, ein Familienspiel, ein Würfelspiel oder sogar ein Partyspiel? Irgendwie hat das Laufspiel von jedem etwas zu bieten, doch abhängig von der Spielgruppe und dem Alter der Mitspieler kann auch der Spaßfaktor sehr unterschiedlich ausfallen.
Aufgrund des hohen Glücksfaktors und dem schnellen Würfeln sollte man das Ganze nicht all zu ernst nehmen zumal auch eine Partie kaum länger als 20 Minuten dauert. Zu Dritt und ggf. noch zu Viert im Kreise der Familie spielt sich das Ganze aus unserer Sicht am besten.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
8 von 10
Die richtigen Symbole, möglichst schnell!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gutes Material, guter Preis!
SPAß
6 von 10
Stark abhängig von der Spielgruppe!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfaches Würfel- und Laufspiel welches abhängig von der Spielgruppe mehr aber auch weniger Spaß macht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ungewöhnliche Grafik aber durchaus ansprechend. Wir hatten in unseren Testpartien mit Familien und Vielspielern eigentlich immer eine gute Stimmung am Tisch. Sicherlich nicht das beste Würfelspiel auf dem Markt, aber durchaus unterhaltsam für Zwischendurch. Auch das zuschauen, wenn zwei Spieler gegeneinander Würfeln ist unterhaltsam und die Downtime ja auch nicht alzu lange.

Für Familien-, Gelegenheitsspieler und Würfelnarren sicherlich einen Blick wert.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nope.
INTERAKTION
0 von 10
Nope.
GLÜCK
9 von 10
Can't stop...
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
SPAß
6 von 10
Kommt gut an.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein einfaches aber gutes Würfelrennen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 16.08.2013

Spieltest: Banana Matcho (Zoch)

Nachricht von 21:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wir wissen nicht wie viele Tonnen an Bananen der Zoch Verlag zur SPIEL 2012 geordert hat, aber es müssen sehr viele gewesen sein. Ein cleverer Marketingzug, wenn jeder mit Bananen herumläuft... ...

Freitag 14.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Banana Matcho (Zoch Verlag)

Nachricht von 22:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Affen klettern! Jeder will die dicksten Früchte pflücken. Aber Oberaffe „Banana Matcho“ pfeift alle zurück – mit der lautesten Quietschbanane des Urwalds! Wer... ...

Weiter zu allen News