Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.07.2010 - von Jörg

Black Stories - Krimi Edition




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 20 Spieler

Spielzeit:
5 - X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Viel Leser denken sicherlich: Nicht schon wieder ein Black Stories? Warum, besitzt ihr liebe Spielerinnen und Spieler noch keine Story Reihe, seid ihr danach süchtig und somit gezwungen eure Reihe komplett zu halten und Spielelust zu stillen, oder interessiert euch das Spiel nicht. Letzter Gruppe wird sicherlich an dieser Stelle nicht weiter lesen. Vielleicht auch weil diese Spieler die Inhalte von Black Stories schon kennen und der Titel bereits sehr viel über das Spiel aussagt!? Krimi-Edition ist die Reihe die wir euch heute vorstellen und dahinter verbergen sich makabere Geschichten aus der Welt der Literatur. Was sonst! Doch hält diese Story Reihe auch das Niveau der „vielen“ Vorgänger? Sind die Geschichten spannend oder langweilig? All das erfahrt ihr in diesem Bericht.

ZIEL DES SPIELS:  / SPIELAUFBAU: / SPIELABLAUF:
Die Abläufe sind nicht neu, so dass wir auf Teil 1 der Reihe verweisen(Link).

Strategie:

Mittlerweile sind wir ja schon Profis auf dem Sektor Black Stories und so wundert es sicherlich keinen Spieler das wir zur Lösung auch nicht all zu lange brauchen. So einfach ist es allerdings nicht und ab und zu benötigen wir dann doch noch einen Hinweis um der Lösung näher zu kommen.

Interaktion:

Interaktion? Es geht hier viel mehr um Kommunikation. Umso mehr Spieler daran beteiligt sind desto schnell ist man am Ziel der Lösung angelangt.

Glück:

Kennt man die Story aus einem Krimi fällt es einem schon etwas einfacher. Aber nicht immer ist dies auch der Fall zumal wir als Krimi-Fans auch nicht alle Lösungsquellangaben kennen. Somit ist man oftmals gezwungen zu raten, in der Hoffnung man nähert sich etwas der Lösung.

Packungsinhalt:

Viele Krimis finden hier ihren Platz. Natürlich dürfen dabei nicht die Autoren Thomas Harris, Cornell Woolrich, Ingrid Noll, Arthur Conan Doyle, Ian Flemming, Ken Follet und noch viele weitere bekannte Autoren nicht fehlen. Doch wer steckt hier diesen Rätseln von Black Stories Krimi-Edition? Altbekannte Spieleautoren? Corinna Harder und Jens Schumacher haben bereits die black stories Real Crime Edition entwickelt und beide haben auch hier ihre geballte Erfahrung einfließen lassen woraus 50 Geschichten entstanden sind. Der Illustrator ist dabei ein Altbekannter! Bernhard Skopnik hat bereits die vorherigen Stories illustriert. Ohne ihn ist Black Stories undenkbar.

Spaß:

Wer sich mit Krimis auskennt hat hier nicht unbedingt immer einen Vorteil zumal hier viele Autoren einfließen. Nicht jeder kennt somit auch die Quelle (die unter der Lösung hinterlegt ist) doch aufgrund der gefundenen Lösung interessiert man sich vielleicht für denen einen oder anderen genannten Krimi. Insgesamt gesehen macht die Krimi-Edition Spaß! Nicht mehr aber auch nicht weniger als die bisherigen Reihen.

s Meinung:

Endlich kommen auch einmal die Krimi-Fans zum Zuge denn 50 Stories aus der Welt der Literatur warten auf die Spieler.

Dabei passt sich der Spielspaß den bisherigen black stories an. Einige Rätsel sind sehr schwer, andere dagegen in wenigen Minuten gelöst.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei auch wenn einige Rätsel mit ihrem rabenschwarzen zum Teil sehr blutigen Humor grenzwertig sind. Doch das ist nun einmal Black Stories!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Moses Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Oft führt eine blutige Spur zum Ziel!
INTERAKTION
1 von 10
Kommunikation steht im Vordergrund!
GLÜCK
2 von 10
Auch Krimi Fans wissen nicht alles!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Passt sich den vorherigen Reihen an!
SPAß
7 von 10
Spaß für 50 blutige Rätsel!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Nicht nur Krimi Fans kommen hier voll auf ihre Kosten!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 28.07.2011

Spieltest: Black Stories Holiday Edition (Moses Verlag)

Nachricht von 18:53 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Und wieder eine neue Ausgabe aus der black stories Reihe! ...

Weiter zu allen News