Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2013 - von Jörg

4 zu mir!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 - 25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

„Spielmaterial aus hochwertigem Holz“ prangert da auf der Spielschachtel und Kenner der Szene wissen, dass sich der Noris Verlag materialtechnisch in den letzten zwei Jahren ins Zeug gelegt hat. Plastikmaterial findet man so kaum noch in den Schachteln und auch hier ist der erste Eindruck durchaus positiv. Doch das Material kann noch so gut sein, wenn das Spiel nicht funktioniert oder den Kindern keine Freude bereitet. Schauen wir es uns etwas genauer an!

Ziel des Spiels:

Die Tiere wandern von einem Dschungelversteck ins Nächste und so müssen sich die Kinder durchaus viel merken, bis ein Kind am Ende die Angaben der Karten und somit Tiere hinter seinem Sichtschirm besitzt.

Spielaufbau:

Die 24 Tiere legt man in den Sack, jeder Spieler nimmt sich ein Versteck (Sichtschirm) und abhängig von der Spieleranzahl zieht jedes Kind X Tiere, die man hinter dem Schirm ablegt.
Die 24 Tierkarten werden gemischt und jeder Spieler nimmt zwei Karten auf die Hand. Darauf sind jeweils vier Tiere zu sehen.

Spielablauf:

Sollte ein Spieler zu Spielbeginn gleich vier oder sogar acht passende Tiere (bei drei Spielern möglich) besitzen, zeigt er die Tiere als Beweis, legt die Karte vor sich ab und zieht eine bzw. zwei neue Karten.
Ansonsten beginnt ein Spieler und fragt einen Mitspieler nach einem Tier, das ihm für seine Sammlung (Karten) fehlt. Besitzt dieser Spieler dieses Tier, muss er es übergeben und der fragende Spieler ist sofort noch einmal am Zug. Erst bei einer Antwort „Nein“ folgt der nächste Spieler.
Hat ein Spieler vier Tiere seiner Karte, zeigt er sie und die Tiere allen Mitspielern, legt die Karte ab und zieht eine Weitere.
Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler seine letzte Tierkarte gewonnen hat. Der Spieler mit den meisten erfüllten Karten gewinnt.

Strategie:

Strategie spielt im weiteren Verlauf durchaus eine Rolle, denn durch die Fragen und Antworten, sowie das Erfüllen der Karten bekommen die Spieler wichtige Hinweise, um auch ihre Karten zu erfüllen.

Interaktion:

Durch das Kommunizieren in Form von Fragen und Antworten sowie das Abgeben von Tieren ist Interaktion durchaus vorhanden.

Glück:

Auch der Glücksfaktor darf natürlich nicht fehlen, wobei dieser aufgrund der Hinweise im Verlauf der Partie abnimmt.

Packungsinhalt:

Das Material ist aus Holz und hochwertig. Der Sichtschirm ist dick und mit den Angaben zu den Tieren lernen die Kinder sogar noch etwas dazu. Die Anleitung ist übersichtlich und gut gegliedert. Der Preis mit ca. 15 Euro ist sehr gut!

Spaß:

Neben dem Erraten der Tiere und natürlich dem sich Merken müssen lernen gerade jüngere Kinder alle Tier gut kennen. Der Spaßfaktor ist durchaus hoch und kein Kind hofft natürlich von einem Mitspieler befragt zu werden. Manchen Kindern fällt es da schon schwer sich von einem Tier wieder trennen zu müssen. Etwas Frustfaktor kann, insbesondere bei der Antwort „Nein“ durchaus vorkommen, doch dieser legt sich zumindest bei uns mit der Zeit.

s Meinung:

Schönes Material, bunte Tierwelt und ein Ablauf, der bei Kindern gut ankommt. Tiere zu sammeln und das möglichst passend gemäß der eigenen Karte ist Aufgabe der Spieler und das funktioniert zumindest in den von uns getesteten Partien zu Dritt und zu Viert sehr gut. Spaß hatten dabei alle, auch mitspielende Erwachsene, wobei je nach Tier bzw. Frage auch etwas Frust vorhanden sein kann, denn schließlich muss man sich früher oder später auch von bestimmten Tieren (abhängig von der Frage) wieder trennen. In Punkto Preis ist das Spiel top und gerade für Kinder ab fünf Jahre spielerisch reizvoll.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Noris Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Steigt im Verlauf der Partie an!
INTERAKTION
5 von 10
Fragen und Antworten dominieren!
GLÜCK
5 von 10
Fällt im Verlauf der Partie!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, sehr guter Preis!
SPAß
7 von 10
Einfacher Ablauf der Spaß macht!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ratespiel mit Tieren um damit Aufträge zu erfüllen. Ideal für Kinder ab 5 und das noch zu einem sehr guten Preis.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.09.2013

Spieltest: 4 zu mir! (Noris Spiele)

Nachricht von 21:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

„Spielmaterial aus hochwertigem Holz“ prangert da auf der Spielschachtel und Kenner der Szene wissen, dass sich der Noris Verlag materialtechnisch in den letzten zwei Jahren ins Zeug gelegt... ...

Weiter zu allen News