Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg

Glibber-Gebibber




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 11.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Glibber Gebibber (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Glibber Gebibber (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wäre die Schachtel gelb wüsste man sofort welcher Verlag dahinter steckt!
Bei Haba hat man auch andere Farben oder Formen (Monsterwäsche lässt grüßen) entdeckt und insbesondere das Cover von Glibber-Gebibber weckt in mir eine gewisse Neugierde.
Nur bei mir? Nein, auch bei den Kindern, denn auch der Name klingt witzig.
Der eine oder andere hat sich vielleicht das dazugehörige Video angeschaut, doch ob das Spiel Spaß macht, erfährt man nur in diesem schriftlichen Part.

Spielablauf:

Ghostbuster lässt grüßen, denn als Geisterjäger sind wir in diesem kooperativen Memospiel unterwegs.
Nachdem man das Geisterschloss, bestehend aus diversen Plättchen inkl. Geister aufgebaut hat starten die drei Jäger von einer Position.

Es wird reihum gespielt und gewürfelt und je nach Wurf zeigt das Ergebnis auch einmal eine Uhr an. Hmm, das ist schlecht, denn dadurch wird der Zeiger der Geisteruhr um eine Stunde weiter bewegt. Die Zeit drängt, doch oft erscheinen als Würfelergebnis auch einmal ein, zwei oder drei Punkte.
Dadurch darf der aktive Spieler eine der Figuren ziehen. Am Zielort angekommen dreht der Spieler die Karte um. Steht dort ein Geist, ist das schon einmal sehr gut und gleichzeitig wird geprüft, ob bei den anderen Geisterjägern auf deren Position auch das der Fall ist. Falls ja, hat man diesen Geist gefangen und das Plättchen wird mit Glibbergeschossen (Steine) gekennzeichnet.
Landet die Figur aber auf einem Schlüsselloch, muss die Figur ins Verlies (Eckpunkt) und die Karte wird wieder umgedreht. Ein anderer Geisterjäger muss zur Hilfe eilen, um seinen Kollegen zu befreien.

Doch wie lange dauert diese Jagd?
Ziel ist es alle 18 Geister (6x3) einzufangen, bevor die Geisteruhr auf 12 zeigt. Dann haben alle Spieler gewonnen.

s Meinung:

Endlich einmal Geisterjäger sein und das auf eine äußerst witzige Art und Weise in einem kooperativen Memo-Spiel.
Auf attraktive Weise springen die Spieler mit Figuren auf Plättchen, um gleiche Geister einzufangen. Je nach Plättchen droht allerdings auch ihnen das Verlies, so dass man gemeinsam und mit etwas Glück die Wege und Plättchen gut im Auge haben muss. Denn je nach Würfelwurf darf man sich nicht nur bewegen sondern muss auch die Geisteruhr um eine Stunde weiter rücken.
Insgesamt gesehen hat uns Erwachsene und den Kindern das Spiel positiv überrascht. Neben dem schönen Material macht auch das Würfeln und Ziehen der Figuren Spaß und bietet auch auf Dauer genug Anreiz. Die Abläufe sind schnell erklärt und in Punkto Preis ist Glibber-Gebibber ein durchaus reizvolles Spiel, was man sich vielleicht nicht entgehen lassen sollte!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Witzige Geisterjagd als kooperatives Memo-Spiel, welches seinen Reiz hat.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...

Dienstag 11.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Glibber Gebibber (Haba)

Nachricht von 07:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine dunkle Schachtel statt knall gelber bekannter Haba Optik? Warum auch nicht denn im Hinblick auf kleine Geister und Glibber im Spiel passt das Ganze harmonisch zusammen. Wie das Spiel funktioniert... ...

Weiter zu allen News