Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.01.2013 - von Jörg

S.O.S. Affenalarm




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 96: S.O.S. Affenalarm (Mattel)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 96: S.O.S. Affenalarm (Mattel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Irgendwie kommt uns das Spiel bekannt vor und tatsächlich gibt es dieses Kinderspiel schon seit vielen Jahren und erfreut sich in der Öffentlichkeit, insbesondere an Spieleevents großer Beliebtheit.
Ein Grund mehr sich es mal etwas näher anzuschauen.

Wie beschreibt eigentlich der Verlag dieses Spiel?
„Mikado war gestern. Heute spielt man in der dritten, fantastischen Dimension. Und das macht sogar die Affen im Dschungel spielverrückt, frei nach dem Spieltitel: S.O.S. Affenalarm. Spielplatz ist eine dreidimensionale große Palme. Die sogenannte Affenpalme! Aber die Affen müssen erst einmal auf die Palme gebracht werden.“ (Quelle: Mattel)

Das klingt ja schon einmal interessant und so stürzen wir uns gleich ins Getümmel.

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen Stäbe aus der Palme ziehen, ohne dass dabei Affen herunterfallen. Wem dies am besten gelingt, der gewinnt.

Spielaufbau:

Zuerst einmal wird die Palme gemäß Abbildung in der Anleitung zusammengebaut. Anschließend steckt man zwei Stäbe von jeder Farbe beliebig durch die Löcher jeder Ebene der Palme, so dass sie sich kreuzen. Die Affen kippt man oben in die Öffnung und heraus gefallene Affen steckt man wieder hinein.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt. Der aktive Spieler würfelt und zieht den zur gewürfelten Farbe passenden Stab vorsichtig aus der Palme. Dabei müssen immer die Stäbe der jeweils obersten Ebene herausgezogen werden!
Fallen Affen heraus, muss sie der Spieler nehmen. Wurden alle Stäbe einer Farbe herausgezogen und würfelt der Spieler diese Farbe, hat er Glück und muss keinen Stab herausziehen. Das Spiel wird solange gespielt, bis alle Affen aus der Palme gefallen sind. Der Spieler mit den wenigsten Affen gewinnt.

Strategie:

Abhängig vom Würfelwurf hat der Spieler mehrere Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang kann aber von Strategie nicht die Rede sein.

Interaktion:

Nicht vorhanden.

Glück:

Der Glücksfaktor ist entsprechend hoch, zumal man nie genau abschätzen kann, ob durch das Herausziehen eines Stabes wirklich Affen nach unten fallen.

Packungsinhalt:

Das Spiel gibt es in einer großen Box, was insbesondere an den großen Plastikelementen liegt. Um nichts zu verlieren empfiehlt es sich das Material in Zip-Tüten aufzubewahren. Der Zusammenbau ist relativ einfach, wobei abhängig vom Alter der Kinder die Eltern behilflich sein sollten. Auch das Hineinstecken der Stäbe ist für junge Spieler nicht ganz einfach und erfordert Geduld.

Hat man alles zusammengebaut, wirkt die Palme durchaus robust. Im Hinblick auf den Preis mit ca. 10 bis 20 Euro und dem Cover wirkt das Spiel sehr attraktiv.

Spaß:

Das Würfeln und Herausziehen der Stäbe macht den Kindern sehr viel Spaß und nach all den Jahren verliert das Spiel nicht an Reiz. Egal mit welchen Kindern wir gespielt haben, jeder kannte es bereits vom Kindergarten, von Freunden oder von diversen Spieletagen.

s Meinung:

Das Spiel ist ein Klassiker und wird nach all den Jahren immer noch sehr gerne gespielt. So kannte viele junge Spieler in unseren Runden bereits die Abläufe und konnten sofort losspielen. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt und so wird es von vielen Spielern gerne als Variante von Mikado bezeichnet.
Im Hinblick auf die Qualität ist das ganze Material aus Plastik, wobei dadurch auch der Preis sehr gering ausfällt. Bereits beim Aufbau müssen die Kinder Fingerfertigkeit beweisen und so ist es je nach Alter der Mitspieler erforderlich, dass ein Erwachsener mithilft.
Im Verlauf einer Partie, bei der es allerdings selten bleibt, wird die Motorik der Kinder geschult und zur späten Stunde haben auch einmal Erwachsene ihren Spaß an einem solchen Spiel.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Mattel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Nicht immer kann man sich Stäbe aussuchen!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden.
GLÜCK
8 von 10
Wann fällt der Affe?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Viel Plastik, dafür ein super Preis!
SPAß
8 von 10
Nach wie vor sehr beliebt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfaches Kinderspiel zu einem Top Preis, das seit vielen Jahren immer noch gerne auf dem Tisch landet!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 04.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 96: S.O.S. Affenalarm (Mattel)

Nachricht von 12:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es muss ja nicht immer eine Neuheit sein und so widme ich mich nach und nach auch mal etwas älteren Spielen. S.O.S. Affenalarm mit der Palme ist ein solches Spiel und erfreut sich nach wie vor... ...

Sonntag 13.01.2013

Spieltest: S.O.S. Affenalarm (Mattel)

Nachricht von 10:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Irgendwie kommt uns das Spiel bekannt vor und tatsächlich gibt es dieses Kinderspiel schon seit vielen Jahren und erfreut sich in der Öffentlichkeit, insbesondere an Spieleevents großer... ...

Weiter zu allen News