Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Hopp Hopp Häschen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
5-10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 30.09.2015

Elias Gameplay TEIL 6: Hopp Hopp Häschen (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Elias Gameplay TEIL 6: Hopp Hopp Häschen (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Warum auch nicht?
Pegasus Spiele veröffentlicht seit 2015 auch Kinderspiele. Damit deckt man alle Genre ab und mit gleich vier Kinderspielen zeigt man somit deutlich Flagge.

Hopp Hopp Häschen richtet sich dabei (auch an der Farbe der Spielschachtel zu erkennen) an die ganze jungen Spieler ab drei Jahre. Das Spiel ist allerdings nicht neu, denn es wurde damals noch unter Selecta als Nino Conillo veröffentlicht.

Etwas aufgehübscht präsentiert es sich jetzt in neuen Glanz.

Spielablauf:

Das Spielprinzip ist einfach, denn anfangs befinden sich alle Hasen in ihrem Hasenbau, welcher sich langsam mit Wasser füllt. Sie versuchen zu einem der fünf Ausgänge zu gelangen, denn hier sind sie erst einmal sicher.

Ziel der Spieler ist es möglichst viele Hasen zu retten und damit Punkte zu generieren. Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Abhängig von der Farbe wird ein Hase in den farblich passenden Ausgang gestellt. Sitzt dort bereits ein Hase, nimmt sich der Spieler diesen zu sich. Zeigt der Würfel einen Hasen nimmt man sich diesen aus der Mitte und somit dem Hasenbau gleich zu sich.
Das Spiel endet sobald keine Hasen mehr in der Mitte des Hasenbaus sitzen. Der Spieler mit den meisten Hasen gewinnt.

s Meinung:

Mit meinen Kindern (knapp 4 und knapp 2 Jahre alt) haben ich mittlerweile eine Vielzahl an Spielen absolviert. In einem gameplay Video bekommt man auch noch einen sehr guten Eindruck wie das Spiel in der Praxis abläuft. Elias ist mit knapp 4 Jahren gerade noch in der angepeilten Altersgruppe. Aufgrund seiner Spielerfahrung ist ihm das Spiel schon fast zu leicht. Er spielt es gerne mit, doch am liebsten spielen er bzw. wir zusammen mit seiner Schwester. Natürlich ist sie etwas zu jung dafür, doch Würfeln kann ja fast jedes Kind und dabei lernt sie noch Farben kennen und mit etwas Hilfe nimmt man sie dann auch den passenden Hasen.
So leicht die Abläufe auch sind, es macht den Kindern immer wieder Spaß, was mit Sicherheit auch dem wirklich attraktiven Material zu verdanken ist. Einmal gespielt hat jedes Kind den Ablauf verstanden. Insgesamt ein schönes Spiel, welches sich insbesondere auch als Einstiegsspiel in die Welt der Brettspiele eignet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Attraktives Material, einfache Abläufe! Je nach Erfahrung der Kinder auch ab 2 Jahre geeignet!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Mittwoch 30.09.2015

Elias Gameplay TEIL 6: Hopp Hopp Häschen (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Nachricht von 13:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Weiter geht die gameplay Reihe und dieses Mal starten wir quasi mit der neuen Kinderspielreihe aus dem Hause Pegasus Spiele. Wir beginnen dabei mit dem "leichtesten" Spiel für Kinder... ...

Weiter zu allen News