Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.08.2013 - von Andreas

K2: Broad Peak




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

K2 wurde am 8.11.2011 auf cliquenabend.de rezensiert und unser Lob war groß (9/10 und 8/10) Punkten. Im Prinzip gab es kein fehlendes Element und das Grundspiel war ohne Ausnahme zu empfehlen. Etwas später folgte eine englischsprachige Erweiterung, die in zwischen auch auf deutscher Sprache Veröffentlicht wurde. Die Autoren besteigen nun mit uns gemeinsam den Broad Peak, der auch unter dem Namen „K3“ bekannt ist und zeigen somit einen neuen Achttausender Berg dieser Welt. Inspiriert wurden sie durch die hohen historischen alpinen Leistungen eines polnischen Bergsteigers namens „Krzysztof Wielicki“ , dessen Tagebucheintrag auch am Ende der Spielanleitung beiliegt.

Wir haben uns die Erweiterung genau angesehen und berichten euch hier unser Feedback.

Ziel des Spiels:

Am Ziel des Spiels hat sich nichts geändert, wir versuchen möglichst weit nach oben zu gelangen, aber auch gleichzeitig unsere Bergsteiger am Leben zu lassen und somit auf ihre Gesundheit zu achten. Tja Bergsteigen ist halt kein Zuckerschlecken…

Spielablauf:
Auch der Spielablauf ist im Prinzip fast 1:1 identisch mit dem Grundspiel, allerdings bringt die Erweiterung zwei neue Szenarien mit sich.

„Szenario 1: Wettlauf zum Gipfel“

Im Gegensatz zum Basisspiel müsst ihr bei diesem Szenario auf eure Zelte verzichten. Den Austieg müsst ihr in nur 15 Spielrunden, welches ja Tage darstellen, meistern und natürlich habt ihr auch ein paar Akklimatisierungspunkte nicht zur Verfügung. Trotzdem müsst ihr euch natürlich erholen, deswegen ist es möglich Schneehöhlen zu graben, die allerdings nur einem Bergsteiger Schutz bieten und nach nur zwei Spielrunden von den Wetterverhältnissen zerstört werden. Allerdings könnt ihr diese natürlich auch wieder aufbauen, das kostet aber wertvolle Zeit und diese habt ihr nicht im Überfluss.

„Szenario 2: Broad Peak Durchquerung“

Szenario 1 war euch nicht hart genug? Tja dann drehen wir den Spielplan doch mal um und kümmern uns nun um das gesamte Gebilde des Falchan Kangri und wenn wir von gesamt reden meinen wir alle drei  Gipfel: „Broad Peak North“ (7.490m), „Broad Peak Central“ (8.011m) und „Broad Peak“ (8.051m).

Alle Basisregeln greifen, aber ihr besitzt nur ein Zelt, welches ihr allerdings immer mit euch führen könnt. Ihr könnt beim Aufsteigen sowohl nördlich als auch südlich beginnen, die Entscheidung liegt bei euch, aber ihr solltet alle drei Berge erklimmen, denn dafür winken Sondersiegpunkte. Achjah und Schnelligkeit wird auch belohnt, denn wer früher einen Gipfel erreicht erhält mehr Siegpunkte, als der nächste Spieler. Tja Motivation und Wettbewerb ist wichtig für das Bergsteigerleben, außerdem sind nicht viele Seiten auf dem Bergsteigergipfelkreuzgästebuch und euer Vorgänger hat eine große Schrift ;-).

Strategie:

Sehr ähnlich zum Grundspielt, nur dass das Besteigen der Berge hier noch viel härter ist als im Grundspiel. Plant also gut voraus, achtet auf eure Mitspieler und verkalkuliert euch nicht, euer Leben hängt davon ab, naja zu mindestens das eurer Bergsteiger.

Interaktion:

Im Prinzip 1:1 wie im Grundspiel.

Glück:

Im Prinzip 1:1 wie im Grundspiel.

Packungsinhalt:

Die Erweiterung enthält einen doppelseitig bedruckten Spielplan, mehrere Marker und Plättchen und die liebevolle Spielanleitung, die nicht nur das Spiel gut erklärt, sondern auch noch einen original Tagesbucheintrag eines berühmten Bergsteigers bei der Besteigung des gezeigten Berges enthält. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, der mit ca. 19,95 € auch nicht gerade wenig ist. Zum Glück gibt es das Spiel bei vielen Händlern auch gleich im Gesamtpacket mit der Erweiterung zu einem meist sehr guten Preis. Kauft also am besten gleich beides zusammen.

Spaß:

Der Spielspaß des Grundspiels wird hier perfekt weitergeführt, allerdings sind die zwei Szenarien hier deutlich schwieriger und damit anspruchsvoller. Seid ihr mit dem Schwierigkeitsgrad des Grundspiels schon zufrieden, dann ist es nicht das richtige. Sucht ihr aber neue Herausforderungen werdet ihr mit der Erweiterung viel Spaß haben.

s Meinung:

K2 ist wirklich eine sehr gelungene Simulation und ein Optimierungs- und Laufspiel für die ganze Spielergemeinschaft. Sowohl Vielspieler als auch Familien sind vom Grundspiel und der Erweiterung sehr angetan. Wobei ihr aufgrund des Schwierigkeitsgrades unbedingt mit dem Grundspiel starten solltet und nicht gleich mit der Erweiterung. Seid ihr aber im Spiel drin, werdet ihr die neuen Herausforderungen lieben.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Optimaler Weg und noch andere behindern.
INTERAKTION
7 von 10
Hey geh weg, hier lagere ich.
GLÜCK
6 von 10
Kartenglück wird schon benötigt.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Sehr schöne reale Grafiken und Regeln.
SPAß
8 von 10
In allen Konstellationen kam es gut an.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Das Grundspiel hat mit diesen zwei harten Szenarien noch mehr zu bieten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ein thematisches Spiel, excellent umgesetzt mit vielen spannenden Momenten findet seine Fortsetzung. Die Gier nach neuen Gipfel und somit neuen Spielplänen ist groß und mit kleineren Ergänzungen hat man hier alles richtig gemacht. K2 spielen wir regelmäßig und auch nach Besteigung dieser Gipfel können wir nicht genug kriegen. Ein sehr lohnenswertes Spiel, welches auch nach etlichen Runden nicht an Spaß verliert.

STRATEGIE
7 von 10
Gut planen!
INTERAKTION
8 von 10
In die Quere kommt man sich durchaus!
GLÜCK
5 von 10
Ziehen der Karten ist von Glück geprägt!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Klein und handlich, passt perfekt zum Grundspiel!
SPAß
8 von 10
Ein neuer Berg ruft, lasst uns ein Abenteuer bestreiten!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Endlich gibt es neue Gipfel und mit kleineren Ergänzungen macht diese Erweiterung sehr viel Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 08.08.2013

Spieltest: K2 - Broad Peak (Heidelberger Spieleverlag)

Nachricht von 10:30 Uhr, Smuker, - Kommentare

K2 wurde am 8.11.2011 auf cliquenabend.de rezensiert und unser Lob war groß (9/10 und 8/10) Punkten. Im Prinzip gab es kein fehlendes Element und das Grundspiel war ohne Ausnahme zu empfehlen.... ...

Weiter zu allen News