Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.08.2014 - von Jörg

Voll Schaf




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Das Spiel ist mir bereits im Vorfeld gut bekannt, schließlich handelt es sich thematisch verknüpft und jetzt mit bis zu vier Spieler spielbar quasi um einen Ableger von Splits bzw. Magyar Dama. Als regelmäßiger Leser/Zuschauer von Cliquenabend dürfte zumindest Splits dem einen oder anderen was sagen. Dieses abstrakte Spiel haben wir euch zum damaligen Zeitpunkt wärmstens empfohlen.
Empfohlen hat es die Jury Spiel des Jahres einige Jahre später (in 2014) auch, denn es landete auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Das zeigt einmal mehr, wie schwer es abstrakte Spiele wie Splits auf dem Markt haben.
Die Kooperation mit Blue Orange zahlt sich für Huch & Friends somit aus. Bevor wir allerdings zu viel im Vorwort verraten schauen wir uns die einfachen Regeln erst einmal an.

Spielablauf:

Jede Schafherde möchte ein großes Stück vom Land und die Aufgabe der Spieler ist es, mit ihrer Herde am Ende die meisten Flächen/Felder vorzuweisen.
So erhält jeder Spieler Schafe (Chips) einer Farbe und stapelt diese vor sich. Mit den 16 Weidetafeln bildet man eine individuelle Fläche. Jeder setzt seinen Stapel auf ein Feld einer äußeren Weide. Dieser wird zu Beginn geteilt (nach Vorliebe) und in gerader Linie auf das Endfeld gelegt. Es wird reihum gespielt und dabei ziehen die Spieler immer mit einem ihrer Stapel entlang einer Linie zu einem Endfeld. Zurückbleiben muss dabei mindestens ein Schaf (Stapel). Es versteht sich von sich, dass Felder mit Schafen für eigene oder fremde Schafe tabu sind, schließlich will man sich ja auch ausbreiten.
Kann ein Spieler aber nicht mehr weiterziehen, sind andere Spieler (soweit möglich), weiterhin am Zug. Am Ende zeigt sich, wer die größte Weide (Anzahl an Felder) mit Schafen vorweisen kann.

s Meinung:

Im Vorwort haben wir euch bereits einen Vorgeschmack über das nicht neue Spiel gegeben, welches die Jury Spiel des Jahres 2014 auf ihre Empfehlungsliste gesetzt hat.
Dieser Empfehlung können wir nur zustimmen, denn das einfache Familienspiel hat hohen Aufforderungscharakter und spricht wirklich jeden Spielertyp an. Die Chips mit individuell gestalteten Schafen sind dick, was auch auf die Plättchen (Weiden) zutrifft.
Die Anleitung fällt etwas klein aus, was einfach auch daran liegt, dass die Regeln in wenigen Minuten erklärt sind. Auch das Cover gefällt mir persönlich wirklich gut und mit dem individuellen Inlay hat man auch den letzten Kritiker glücklich gemacht.
Jede Partie ist spannend bis zum Schluss und selten bleibt es bei nur einer Partie. Wer ein einfaches glücksbetontes und durchaus etwas interaktives Spiel mit schnellem Spieleinstieg sucht und gerne mit Kindern aber auch mit Erwachsenen spielt, sollte sich Voll Schaf unbedingt anschauen, wenn nicht sogar gleich kaufen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ableger von Splits! Jetzt mit Thema und auch bis zu vier Spieler möglich! Einfaches und attraktives schnell gespieltes Familienspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Splits (von Jactalea) hatte damals unser ganzes Team und unsere Testgruppen voll und ganz überzeugt. Das Material wurde hier nun komplett überarbeitet und heraus kommt ein ansprechendes Familienspiel für bis zu vier Personen. Vier Personen? Richtig, denn das ist die wesentliche Neuerung, ihr könnt das Spiel weiterhin zu zweit spielen oder mit bis zu zwei weiteren Personen. Dies führt dann natürlich zu noch mehr Interaktion, Ärgerfaktor und auch Glück. Macht das Spiel aber variabler und es wird somit sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen.

Ich bevorzuge zwar weiterhin die 2-Personenvariante, kann aber mit der etwas chaotischeren 4-Personenvariante auch meinen Spaß haben. Wer das Spiel noch nicht kennt sollte zupacken, denn ein abstraktes Spiel, mit so wenig Regeln und so viel Spielspaß werdet ihr wohl selten finden.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Schönes abstraktes Spiel nun auch für bis zu vier Personen und mit bunter Grafik.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 31.08.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach längerer Pause gibt es wieder eine große Reihe neuer Spielberichte. Für Familienspieler empfehle ich unbedingt Voll Schaf und für Vielspieler Naufrages. Allerdings gibt es... ...

Weiter zu allen News