Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.05.2017 - von Jörg

Tiny Park




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.04.2017

Tiny Park (Haba) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 161

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Manchmal sorgen auch kleine Mitbringspiele für langanhaltenden Spielspaß. Schatz der Mumie aus dem Hause Haba ist ein solches Spiel und landete im Jahr 2010 sogar auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Nach wie vor ist das Spiel bei Kindern sehr beliebt und so dachte Haba einfach an eine Neuauflage, allerdings mit einem anderen Thema.

Spielablauf:

Willkommen im Freizeitpark. Anstatt sich mit Gegenständen aus der Zeit der Mumien herumzuschlagen sind es jetzt Elemente aus dem Freizeitpark.

Ein Spieler beginnt und würfelt mit allen fünf Würfeln. Das Ergebnis vergleicht man mit den obersten Attraktionsplättchen eines jeden Stapels. Auf jedem Plättchen sind ein bis vier Symbole zu erkennen. Um ein solches Plättchen zu bekommen, müssen die Würfel die entsprechenden Symbole anzeigen.
Hinzu kommen einige Regeln, denn nicht jeder erste Würfelwurf bringt das gewünschte Ergebnis:
>Man darf bis zu dreimal würfeln.
>Im zweiten und dritten Würfelwurf darf man beliebig viele Würfel erneut werfen.
>Im dritten Würfelwurf darf man nochmals alle Würfel werfen.
>Man muss nicht noch einmal würfeln sondern kann auch das Ergebnis (z.B. nach dem zweiten Wurf) nutzen.
>Spätestens nach dem dritten Wurf, darf man die Würfel gegen Plättchen eintauschen. Ein Plättchen bekommt man aber nur, wenn man die notwendigen Symbole erwürfelt hat. Hat man nach dem dritten Wurf nicht die notwendigen Symbole, darf man auch kein Plättchen nehmen. Das erhaltene Plättchen legt man auf den eigenen Bauplatz. Folgende Legeregeln sind zu beachten:
>Vor dem Ablegen darf man das Attraktionsplättchen drehen.
>Die entsprechenden Kästchen beim Ablegen sind zu beachten.
>Attraktionen dürfen nie aufeinander liegen.
>Einmal gelegte Plättchen darf man nicht mehr verschieben.
>Hat man für ein Plättchen keinen Platz, darf man es auch nicht nehmen.
Anschließend folgt der nächste Spieler mit seinem Zug. Das Spiel endet sobald ein Spieler alle Felder seines Bauplatzes vollständig belegt hat und dadurch gewinnt. (Einfacher ist das Spiel, wenn man das Schieben der Plättchen erlaubt.)

s Meinung:

Nach dem Erfolg von Schatz der Mumie aus dem Jahr 2010 folgt hier eine 1:1 Umsetzung nur mit neuem Thema. Anstatt sich mit Ausgrabungen zu beschäftigen errichten wir hier unseren Freizeitpark. Das klingt durchaus spannend und vielleicht auch attraktiver. Die Regeln sind die gleichen und nur das Schachtelformat ist etwas größer. Das Spiel hat aber ein großes Problem und das sind die viel zu kleinen und verwirrenden Symbole auf Plättchen bzw. Würfel. Zusammenhänge wie beispielweise das Flugzeug sind auf Plättchen nicht so schnell zuordenbar wie man es von der alten Ausgabe (mit anderem Thema) kennt.
Das Ganze ist unübersichtlich und führt dazu, dass die Kinder weiterhin mit der alten Ausgabe spielen. Wir haben extra immer beide Ausgaben parallel gespielt und das Ergebnis war bei allen Kindern gleich: Die Mumie bzw. Ausgrabung ist aufgrund der klaren Symbolik der Favorit.
Was also tun, zumal es die Ausgabe aus dem Jahr 2010 nicht mehr offiziell zu kaufen gibt? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten wobei es viele Wege gibt noch an alte Klassiker zu kommen. Vielleicht überarbeitet der Verlag irgendwann auch diese Ausgabe, denn es ist nach wie vor ein gutes Kinderspiel zu einem guten Preis.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
1:1 Umsetzung von „Schatz der Mumie“ – nur die Illustrationen bringen Probleme mit sich!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 28.05.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder Sonntag Abend und eine lange verspielte Woche geht zu Ende. Ich hoffe Ihr spielt grad zum Abschluss der Woche einen Absacker, ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen. ...

Sonntag 23.04.2017

Tiny Park (Haba) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 161

Nachricht von 16:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der Parkmanager baut einen neuen Freizeitpark. Doch was ist das? Gleich nebenan errichten die Konkurrenten ihre Freizeitparks. Nun heißt es: Gut geplant ist halb gewonnen! Mit der richtigen Mischung... ...

Weiter zu allen News