Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.01.2014 - von Jörg

Mimis Kullerspaß (Serie Meine ersten Spiele)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 2 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 1 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.01.2014

Vorstellung Mimis Kullerspaß (Haba) + Gameplay mit Elias - Essen 2013

Vorstellung Mimis Kullerspaß (Haba) + Gameplay mit Elias - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Hält man Ausschau nach guten Kugelbahnen wird man unter dem Begriff „Kugelbahn“ bei der Suchfunktion der Cliquenabendseite fündig und stößt dort auch auf das eine oder andere Video. Unter anderem ist dort auch ein Video zu „Meine erste Kugelbahn“ aus dem Hause Haba hinterlegt. Diese Bahn zählt zu den Volltreffern, wenn man sich die Spiele im Kinderzimmer unserer Sohnes anschaut. Fast jeden zweiten Tag greift der 2-jährige danach und baut sich, wenn auch anfänglich etwas schwer, seine Bahn und erfreut sich über das Rollen der Kugeln. Robustes Material und einfaches Zusammenstecken der Teile kommen gut an und so ist diese Bahn (Altersempfehlung ab 20 Monaten) eine tolle Empfehlung. Der Autor Markus Nikisch ist mit Sicherheit auch von solchen Bahnen begeistert, denn sonst hätte er Kugel und Bahnen nicht in ein Spiel verankert. Natürlich mit weniger Teilen, doch mit vielen Varianten ist hier schon von einer Spielesammlung die Rede. Schauen wir mal genauer rein und ergänzen das Ganze noch mit einem Video (Erklärung + gameplay).

Spielablauf:

Bevor man überhaupt mit dem Spiel beginnt, sollte das freie Spielen im Mittelpunkt stehen. Denn sofern man sich überhaupt nicht mit Kugeln und Bahnen auskennt, muss man sich erst einmal diesen Dingen widmen.
Mit der Zeit tastet man sich, gemeinsam mit dem Kind, auch an die einzelnen Spiele heran:

In Spiel 1 geht es um das Würfeln und Zuordnen von Plättchen und bekommt als Belohnung ein Kugelteil-Element.

In Spiel 2 wird das Ganze durch die Kugelbahn ergänzt, denn bei richtiger Nennung nimmt man mit Rampe und Kugel das jeweilige Plättchen ins Visier. Das Kullern der Kugel ergänzt hier somit das Spiel 1.

In Spiel 3 wird ständig gekullert und je nach getroffenem Plättchen muss man ähnlich eines Memo-Spiels das entsprechende Paar finden bzw. zeigen.

In Spiel 4 wird ein Tor aufgebaut und die Spieler versuchen dieses Tor zu treffen, um ein Plättchen zu bekommen. Mit der Zeit wird das Tor immer enger, so dass man immer genauer anvisieren muss.

s Meinung:

Wie bereits im Vorwort ergänzt, ist „Meine erste Kugelbahn“ eine mehr als lohnenswerte Investition. Warum also nicht eine Kugelbahn in ein Spiel integrieren?
Neben der Feinmotorik, Konzentration, dem genauen Schauen und Zuordnen spielen hier gleich mehrere Faktoren eine Rolle, doch dabei sollte man das Kind nicht überfordern. Gerade das Feinjustieren fiel den Kindern etwas schwer, so dass man als Eltern auch etwas unterstützend tätig wird. Kein Problem, denn bevor man überhaupt an eines der vier aufgeführten Spielideen denkt, sollte man dem Kind erst einmal die Möglichkeit des freien Spielens geben. Genau hier setzt natürlich auch der Verlag ein, denn etwas Werbung in der Anleitung zur vorhandenen großen Kugelbahn darf natürlich nicht fehlen. Warum auch nicht, denn Eltern sind oft für solche Hinweise dankbar und wenn das Spiel wie in unserem Fall gut ankommt, macht man mit einer weiteren Investition nichts falsch. Das Material ist robust und ideal für kleine Kinderhände. Wichtig ist allerdings die Spielerfahrung der Kinder, denn wir würden das Spiel erst Kindern ab 24 Monaten und nicht wie aufgeführt ab 18 Monaten empfehlen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvoll aber stark abhängig vom Alter der Kinder. Toller Einstieg in die Welt der Kugelbahnen durch vier interessante Spielideen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 19.01.2014

7 Videos (teilweise mit gameplay Heiko oder "Elias") + 7 Berichte von aktuellen Haba Spielen

Nachricht von 14:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser News stellen wir euch sieben Spiele aus dem Hause Haba vor. Zu allen Berichten ist auch ein schriftlicher Bericht hinterlegt. Einige Videos sind am Ende noch mit einer gameplay Sequenz hinterlegt.... ...

Weiter zu allen News