Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.04.2012 - von Jörg

Drecksau




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Drecksau! / Piranhas (KOSMOS Verlag)

Vorwort:

Liebes Kosmos Team, mit dem Spielenamen Würfelwurst habt ihr bereits einen doch sehr ... äh nennen wir es mal "ungewöhnlichen" Spielenamen kreiert, doch mit Drecksau sprengt ihr wirklich den Rahmen.
Was soll’s! Denn genau so muss es sein, um das interessierte Publikum auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich spielen Schweine in diesem Kartenspiel eine wichtige Rolle.

Ziel des Spiels:

Auf geht’s in den Matsch, denn gerade als Drecksau fühlen sich die Schweine besonders wohl! Die Spieler versuchen ihre anfangs sauberen Schweine dreckig zu machen und genau das wollen die Mitspieler durch unterschiedliche Karten verhindern. Wer seine Handkarten geschickt einsetzt und am Ende nur noch Drecksäue vorweisen kann, gewinnt.

Spielaufbau:

Abhängig von der Spieleranzahl erhält jeder Spieler Karten mit einem Schwein, welche er mit der „sauberen“ Seite vor sich ablegt. Die übrigen Schweinekarten werden nicht benötigt. Alle weiteren Spielkarten werden gemischt und jeder erhält drei Karten auf die Hand. Der Rest bildet einen Nachziehstapel.

Spielablauf:

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt und die Spieler haben dabei zwei Möglichkeiten:
Sie legen entweder eine Karte (z.B. Stall) an eine ihrer Schweinekarten an oder eine Karte offen neben den Nachziehstapel. Entsprechend der ausgespielten Karte wird eine Aktion ausgeführt. Natürlich darf der Spieler auch ungenutzt eine Karte auf den Nachziehstapel legen.
Anschließend zieht der Spieler immer eine Karte vom Nachziehstapel.
Drei neue Karten darf man immerhin ziehen, wenn man aktuell keine seiner drei Karten ausspielen kann.

Die Karten im Einzelnen:

>Die Matschkarte
Der Spieler kann eine seiner sauberen Schweine dreckig machen und dreht die Karte entsprechend um.
>Die Regenkarte
Alle ausliegenden Drecksäue werden wieder sauber (auch die Eigenen!). Nur dreckige Schweine in einem Stall sind vor dem Regen sicher.
>Die Stallkarte
Der Spieler legt die Karte oberhalb der eigenen Schweinekarte an und biete diesem Schwein damit Schutz.
>Die Blitzkarte
Damit kann man einen Stall eines Mitspielers abfackeln, so dass diese Karte zusammen mit dem Stall auf den Ablagestapel gelegt wird.
>Die Blitzableiterkarte
Wer bereits einen Stall vor sich liegen hat, kann eine solche Karte darauf legen, so dass der Stall vor Blitzkarten geschützt ist.
>Die Bauer-schrubbt-die-Sau-Karte
Der Spieler kann damit die Sau eines Mitspielers sauber machen, so dass die dreckige Schweinekarte wieder umgedreht wird.
>Die Bauer-ärgere-dich-Karte
Wer bereits einen Stall vor sich liegen hat kann diese Karte anlegen und der Stall ist jetzt von innen vernagelt und verhindert, dass ein Bauer dieses Schwein sauber schrubbt.

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, werden die Karten des Ablagestapels gemischt und bilden einen neuen Stapel. Wer zuerst alle seine Sauberschweine in Drecksäue verwandelt, gewinnt.

Strategie:

Es gibt eine Möglichkeit seine Drecksäue zu schützen: Hierzu baut man einen Stall mit Blitzableiter und vernagelt zusätzlich die Stalltür.
Damit ist man erst einmal sicher, doch gleichzeitig vernachlässigt man die anderen Schweine und in der Zeit sind die Schweine der Mitspieler vielleicht schon vollständig mit Matsch bedeckt.
Insgesamt gesehen kann von Strategie keine Rede sein, auch wenn man immer versucht, den aktuell führenden Spieler zu ärgern. Gerade in voller Besetzung ändert sich ständig die eigene Auslage.

Interaktion:

„Ich schrubb Dich, Du dreckige Sau!“ Oha, das Kommunikationsverhalten der Mitspieler ist wieder einmal sehr hoch und gut erzogene Kinder dürfen sich zumindest in diesem Spiel über dreckige und passende Sprüche erfreuen. Die Interaktion findet insbesondere bei der Kartenauslage der Spieler statt und dabei versucht man gerade den aktuell führenden Spieler zu ärgern. Durch das Abfackeln der Häuser und das Schrubben durch den Bauer ist der Interaktionsfaktor entsprechend hoch.

Glück:

Drei Karten sind nicht gerade viel, doch in Runden zu Viert findet man garantiert eine Möglichkeit, ein eigenes Schwein dreckig zu machen, es zu schützen, oder einen Mitspieler oder gleich alle zu ärgern.
So zieht man auch ständig Karten nach und nur mit der passenden Kombination und entsprechendem Glück gewinnt man am Ende auch.

Packungsinhalt:

Das Cover und die Karten sind wirklich schön illustriert und dabei sind die Aktionskarten klar gekennzeichnet. Schade nur, dass die schwarz-weiße Anleitung etwas blass dagegen wirkt. Die Abläufe sind schnell klar, so dass eine Spielrunde schnell beginnen kann. Auch der Preis mit ca. 6 Euro ist angemessen.

Spaß:

Was haben wir gelacht! Nein, ehrlich, Schweine mit Dreck versehen, diese in Hütten zu schützen und Bauer auf andere Höfe zu jagen, damit ein Schwein des Mitspielers wieder sauber wird, klingt verrückt und macht sehr viel Spaß! Und das unabhängig vom Alter der Spieler!
Zu Zweit hält sich dieser allerdings etwas zurück, zumal Spielrunden kaum länger als fünf Minuten dauern. Zwar sind die Partien zu Viert auch nicht immer wirklich viel länger, verwandeln das Spiel aber in einen großen Schweinestall, wo wirklich alle Aktionen perfekt zum Einsatz kommen.

s Meinung:

Was für eine Sauerei! Denn in Drecksau sind es die Spieler, die ihre Schweine mit Matsch ausstatten, um am Ende das Spiel zu gewinnen. Dabei versucht man dreckige Schweine durch Hütten zu schützen oder gegnerische Hütten abzufackeln. Durch den Regen werden Schweine ohne Hütte wieder sauber und der Besuch eines Bauern bei einem Mitspieler ist durch seinen Sauberkeitsfimmel nicht gerne gesehen. Ein insgesamt gesehen sehr witziges und kurzweiliges Kartenspiel, welches zu Viert am meisten Spaß macht. Die Abläufe sind schnell erklärt und in unseren Runden haben Jung und Alt ihren Spaß.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Ich schrubb Dich!
GLÜCK
8 von 10
Hoffentlich passende Karten zum richtigen Zeitpunkt!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schön illustriert!
SPAß
6 von 10
Zu Viert bei 7!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Witzig, kurzweilig und gerade zu Viert mit viel Spaß verbunden! Einfaches und thematisch schönes Kartenspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Einer der witzigsten Spieltitel auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2012 und dank KOSMOS kann man nun fragen "Na Lust auf ne Partie: Drecksau?" ;-). Das sorgt für viel Heiterkeit und gerade unsere Familienrunden waren vom Thema, der Grafik und natürlich auch den einfachen Regeln sehr angetan. Auch Vielspieler spielen die ein oder andere Partie mit, allerdings handelt es sich hierbei für diese Zielgruppe nur um einen Absacker. Viel Glück und ein hoher Ärgerfaktor sorgen bei Jung und Alt für Stimmung, aber natürlich liegt das Kartenspiel bei unseren Tests nicht jedem.

STRATEGIE
2 von 10
Auf den führenden Spieler aufpassen.
INTERAKTION
6 von 10
Du denkst deine Sau ist sicher? Soso...
GLÜCK
8 von 10
Ein glückliches Händchen beim Kartennachziehen ist gefragt.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Süsse Illustrationen.
SPAß
6 von 10
In Familienrunden etwas höher, bei Vielspielern etwas niedriger.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein schönes Kartenspielthema, welches vor allem in Familienrunden glänzt bzw. hoffentlich nicht "glänzt" ;-).
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

Drecksau Cover
Drecksau Karte







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 19.04.2012

Spieltest: Drecksau (Kosmos)

Nachricht von 21:55 Uhr, Jörg, - Kommentare

Liebes Kosmos Team, mit dem Spielenamen Würfelwurst habt ihr bereits einen doch sehr ... äh nennen wir es mal "ungewöhnlichen" Spielenamen kreiert, doch mit Drecksau sprengt... ...

Sonntag 25.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Drecksau! / Piranhas (KOSMOS Verlag)

Nachricht von 14:34 Uhr, Smuker, - Kommentare

Zwei schnell gespielte und lustige Kartenspiele die der Kosmos Verlag in Nürnberg vorstellte waren "Drecksau!" und "Piranhas". In dem einen Spiel müsst ihr versuche eure... ...

Weiter zu allen News