Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.09.2010 - von Jörg

Blockade




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
5 - X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Regelmäßig berichten wir euch über Single-Player Spiele oder einfacher ausgedrückt: Denkspiele für einen Spieler. Das bekannteste und beliebtester der Reihe ist und bleibt Rush Hour. Dabei gibt es noch weitere Verlage wie Smart Games die solche Spiele über „Jumbo“ an den Mann bzw. an die Frau bringen. Das uns vorliegende Blockade, was in der englischen Version „Road Block“ heißt, ist ab 7 Jahre und so konnten nicht nur wir sondern auch unsere jungen Mitspieler sich an diesem Spiel austoben. Knifflige Rätsel warten auf uns, wenn wir uns die einzelnen Aufgaben einmal näher anschauen. Ob wir daran scheitern oder weiterhin am Ball bleiben erfahrt ihr im folgenden Bericht.

ZIEL DES SPIELS: Insgesamt 60 Aufgaben warten auf den Spieler in denen man versucht das rote Auto mit Polizeiautos so einzuschränken, dass ein Fluchtweg unmöglich ist.

SPIELAUFBAU: Erst einmal holen wir das Spiel aus der Verpackung und legen die Puzzleteile (mit dem roten Auto, den Gebäuden und den Plättchen mit den Polizeiautos) zur Seite. Anschließend nehmen wir den Block mit den 60 Aufgaben zur Hand. Dabei sind die Aufgaben in Schwierigkeitsgrade unterteilt:
1 – 15 = Starter
16 – 30 = Junior
31 – 45 = Expert
46 – 60 = Master  

Auch wenn wir uns mit solchen Denkspielen auskennen wählen wir erst einmal das Anfänger Level Nr. 1. Die Abbildung zeigt uns wo das Auto und die Gebäude auf dem Spielplan platziert werden müssen. Diese Puzzleteile dürfen anschließend nicht mehr umgesetzt werden.

SPIELABLAUF:
Es bleiben sechs Puzzleteile mit Polizeiauto übrig und Ziel ist es das rote Auto mit den Teilen so einzuschränken dass ein Fluchtweg unmöglich ist. Es müssen also nicht nur die Puzzleteile die Restfläche des Spielplans einnehmen sondern die Polizeiautos bzw. Teile müssen so platziert werden, dass eine Flucht des Autos ausgeschlossen ist. Kleiner Hinweis: Es gibt immer nur 1 Lösung! Hat man die Lösung kann man zur Sicherheit in den Block nachschauen wo die Lösungen der 60 Aufgaben hinterlegt sind. Anschließend kann man sich sofort an die nächste Aufgabe wagen.

Strategie:

Auch als Kenner solcher Spiele macht es sehr viel Sinn die 15 Starter Aufgaben auszuprobieren und man merkt sehr schnell auf was es beim Anlegen der Puzzleteile ankommt. Gerade am Anfang wird deutlich, dass einige Teile nur auf eine bestimmte Position gelegt werden können und so hat man gleich weniger Puzzleteile zur Hand um den Rest des Spielplans auszufüllen. Doch dieses Wissen stößt irgendwann auch einmal an seine Grenzen, denn mit Beginn der Junior Level wird es schon schwieriger die Schwachpunkte zu erkennen. Ein geschultes Auge auf die Restfläche und die Position der Autos ist erforderlich um alle Aufgaben zu lösen. (Ansonsten bleibt immer noch ein kurzer Blick in die Lösung.)

Interaktion:

Es handelt sich um ein Solospiel, womit Interaktion und Kommunikation nicht zum Zuge kommt.

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr gering zumal es pro Aufgabe nur eine Lösung gibt. Bei einigen Aufgaben hatten wir allerdings auch recht schnell die Lösung, womit sicherlich schon etwas Glück dabei ist (gerade bei schwierigen Aufgaben).

Packungsinhalt:

Das Material ist aus Plastik und das ist auch bei anderen Spielen dieser Rubrik der Fall. Mit ca. 14 Euro (je nach Händler) bekommt man aber nicht nur stabiles Material sondern gleichzeitig 60 Aufgaben. Der Block zum Umblättern ist gut gemacht und die Anleitung in wenigen Worten erklärt. Wirklich gelungen ist die Beigabe eines Gummibands um den Spielplan mit den Teilen für unterwegs zu transportieren. Es besteht damit nicht die Gefahr Spielteile zu verlieren. Die Spielschachtel benötigt man dann eigentlich überhaupt nicht mehr. Bei den Puzzleteilen gefällt uns die „Handhabung“ der Autos, da es einfach ist die Teile anzuheben und auszutauschen.

Spaß:

Profis wie uns fällt das Spiel doch sicherlich leicht, oder? Nein, leider nicht und auch unsere jungen Mitstreiter hatten anfangs ihre Probleme. Man braucht seine Zeit um die Lösungswege zu erkennen zumal man nicht nur die Puzzleteile vollständig auf dem Spielplan, sondern gleichzeitig auch die Position der Polizeiautos beachten muss. Es liegen hier gleich zwei Schwierigkeitsfaktoren vor was dieses Spiel von anderen Denkspielen ähnlichen Formats unterscheidet. Gerade darin liegt allerdings die Herausforderung. In anderen Spieltests wurde oft angemerkt oder bemängelt, dass alle Aufgaben in zwei bis drei Stunden zu lösen sind. Das ist hier sicherlich nicht der Fall, denn mit den ersten 30 Aufgaben haben wir bereits etliche Stunden auf dem Buckel. Oft schafft man an manchen Tagen nur zwei Aufgaben und legt das Spiel genervt zur Seite. Doch nach kurzer Pause geht es an einem der Folgetage weiter, schließlich will man nicht unbedingt in die Lösung schauen.

s Meinung:

Blockade ist ein gutes und nicht langweilig werdendes Denkspiel für eine Person!

Dabei geht es nicht nur darum Puzzleteile auf den Spielplan zu legen, sondern in 60 Aufgaben muss man die Flucht des roten Autos mit den Polizeiautos (auf den Puzzleteilen) verhindern.

Was einfach aussieht ist ganz schön knifflig und benötigt anfangs etwas Zeit um die Strategie und Vorgehensweise zu erkennen.
Mit der Zeit macht das Spiel allerdings Spaß und eignet sich somit auch als gutes Spiel für lange Auto- oder Zugfahrten. Auch für den Urlaub oder als Spiel für Zwischendurch kann Blockade mit vergleichbaren Spielen mithalten.
Die Aufgaben ähneln sich zwar, was typisch an solchen Spielen ist, langweilig und einfach wird es allerdings selten.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Nicht nur die Teile auch die Positionen sind wichtig!
INTERAKTION
1 von 10
Man spielt für sich!
GLÜCK
2 von 10
Selten findet man beim ersten Versuch die Lösung!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Preis-Leitungsverhältnis passt!
SPAß
5 von 10
Ein Spiel für Zwischendurch oder für unterwegs!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
60 Aufgaben mit leichten aber auch sehr anspruchsvollen Aufgaben in einem Denkspiel für Jung und Alt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News