Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.10.2013 - von Bernadette

Schicki Micki




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 7 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Schicki Micki ist eine Neuauflage des gleichnamigen Spiels das bereits 2005 bei Zoch erschienen ist. Das Spiel gehört in die Zicke Zacke Familie. Diesmal sind die Spieler Türsteher bei einer Fasanenparty und nur Fasanendamen, die nicht gleich gekleidet sind dürfen an der Party teilnehmen. Schicki Micki ist ein schnelles Reaktionsspiel für die ganze Familie. Ob sich ein Kauf immer noch lohnt und was sich verändert hat, könnt ihr im Test lesen.

Spielablauf:

Die Karten werden nacheinander aufgedeckt und auf den Tisch gelegt. Alle Spieler spielen gleichzeitig und suchen nach gleichfarbigen Kleidungsstücken oder Accessoires. Außerdem wird nach Fasanendamen gesucht die zwei Regenwürmer spazieren führen. Findet ein Spieler genau ein gleichfarbiges Merkmal, ruft er sofort den Namen des Merkmals. Entdeckt ein Spieler mehr als ein gleichfarbiges Merkmal, so muss er auf eine blaue Karte schlagen. Sollten sogar zwei komplett identische Karten auf dem Tisch liegen, so muss man auf eine rote Karte schlagen. Und zuletzt, sind auf einer Karte zwei Regenwürmer abgebildet, muss man auf den Tisch klopfen. Wem dies zuerst gelingt, der erhält die passende Karte. Der Spieler mit den meisten Karten am Ende des Spiels gewinnt.

Strategie:

Bei dem Spiel kann man nichts planen, sondern man muss sich einfach gut konzentrieren und gute Reflexe haben. Schnelligkeit und genaues Beobachten sind hier wichtig.

Interaktion:

Alle Spieler spielen gleichzeitig und wer zu langsam ist, der erhält keine Karten. Ständig kommt einem ein Mitspieler zuvor, der nur einen Ticken schneller geklopft oder zugeschlagen hat. Alle Spieler sehen die gleichen Karten, somit herrscht rege Interaktion und ein hoher Ärgerfaktor.

Glück:

Obwohl Schicki Micki ein Kartenspiel ist, gibt es hier kein Glück. Die Karten werden zwar gezogen, aber es ist eigentlich völlig egal welche Karte aufgedeckt wird, da es nur um gleichfarbige Kleidungsstücke und Accessoires geht.

Packungsinhalt:

In der Schachtel befinden sich 60 Fasanenkarten, 4 Farbkarten und eine Spielregel in Deutsch. Die Karten sind schön im gewohnten Zicke Zacke-Look illustriert und wirklich schön anzusehen. Das Spiel kostet circa 7€ und ist somit wirklich nicht zu teuer und die kleine Schachtel kann man überall mit hinnehmen.

Spaß:

Schnelle Reaktion sorgt immer für Spaß am Tisch. Man ärgert sich, wenn einem ein Mitspieler etwas wegschnappt und man freut sich wenn man selbst der schnellste Spieler war. Durch die verschiedenen Möglichkeiten was man machen muss, kommt man schnell durcheinander und dies sorgt wieder für Spaß. Sowohl Vielspieler wie auch Familien hatten Spaß mit diesem kleinen Spiel.

s Meinung:

Schicki Micki ist eine Neuauflage des gleichnamigen Spiels. An dem Spielkonzept selbst hat sich nichts geändert. Die Schachtel und der Preis sind etwas kleiner geworden. Schicki Micki ist ein verwirrendes Reaktionsspiel, das für viel Chaos und Spaß sorgt. Sowohl Familien, wie auch Vielspieler hatten mit dem kleinen Spiel durchaus Spaß und man kann das Spiel immer wieder schnell Zwischendurch oder als Absacker spielen. Allerdings ist es auch ähnlich anderen Reaktionsspielen. Wer also schon einige andere Reaktionsspiele besitzt, sollte sich überlegen, ob er noch ein weiteres dieser Art braucht. Wer allerdings solche Spiele besonders gerne mag, der macht hier sicherlich auch nichts falsch.

Bernadette Beckert für cliquenabend.de

Vielen Dank an den Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Beobachtungsgabe und schnelle Reflexe werden benötigt.
INTERAKTION
7 von 10
Alle spielen gleichzeitig und versuchen gleichfarbige Kleidungsstücke zu finden.
GLÜCK
0 von 10
Hier ist kein Glück dabei, einzig eure Reflexe entscheiden über Sieg oder Niederlage.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schöne Grafiken zu einem kleinen Preis.
SPAß
7 von 10
Chaotisches Reaktionsspiel, das immer wieder sowohl für Ärger als auch Spaß am Tisch sorgt.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Chaotisches Reaktionsspiel für die ganze Familie
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 23.10.2013

Spieltest: Schicki Micki (Zoch)

Nachricht von 20:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schicki Micki ist eine Neuauflage des gleichnamigen Spiels das bereits 2005 bei Zoch erschienen ist. Das Spiel gehört in die Zicke Zacke Familie. Diesmal sind die Spieler Türsteher bei einer... ...

Weiter zu allen News