Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.10.2014 - von Jörg

Mixola




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.10.2014

Vorstellung + gameplay: Mixola (Beleduc) - Essen 2014

Vorstellung + gameplay: Mixola (Beleduc) - Essen 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Cover und Name des Spiels verraten bereits etwas über das Kinderspiel, denn hier steht das Mischen der Farben im Vordergrund. Wir haben das Spiel mit der vom Verlag angesprochenen Zielgruppe ausprobiert und gleich noch ein Video gedreht. Wie das Spiel funktioniert, stellen wir jetzt auch noch in Kürze dar.

Spielablauf:

Spielplan (mit Lauffelder) in die Mitte, Spielfiguren auf die Startposition, Mischfarbenübersicht aufstellen und schon kann der erste Spieler damit beginnen alle drei Schneckenwürfel zu werfen.
Je nach Kombination zieht man seine Figur vorwärts und ist das Feld von einer anderen Figur belegt, darf man diese verdrängen.
Je nach Farbwurf kann aber auch die Farbe Weiß resultieren (=aussetzen) oder ein Regenbogen (=beliebige Farbe) entstehen. Kurz vor dem Ziel muss man sogar die passende (eigene) Farbe oder die Farbe des Regenbogens werfen, um das Spiel zu gewinnen.
Wem das Ganze zu einfach erscheint kann auch gleich mit der Fortgeschrittenen-Version spielen, bei der ein paar Regeln mehr hinzukommen.

s Meinung:

Mixola ist ein durchaus interessantes Farb- und Laufspiel, bei dem Kinder etwas lernen und auch etwas überlegen müssen, auf welches Feld sie ziehen können bzw. dürfen. Im beigefügten Video erkennt man, das die Kinder durchaus Spaß beim Würfeln mit den Schnecken haben, wobei diese aus meiner Sicht durchaus größer hätten ausfallen müssen, damit man die Farben besser erkennt. In Punkto Anleitung wird alles sehr gut beschrieben und neben den normalen Abläufen für Kinder ab vier Jahre gibt es sogar noch eine Spielvariante für etwas älterer Kinder.
Insgesamt gesehen sicherlich kein innovatives Farb- und Laufspiel, welches aber den Kindern in unseren Partien nach wie vor gefällt und aus meiner Sicht durchaus mit dem Urteil „reizvoll“ versehen werden kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Farb- und Laufspiel was durchaus etwas Überlegung erfordert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 12.10.2014

Spielbericht + Vorstellung + gameplay: Mixola (Beleduc) - Essen 2014

Nachricht von 20:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Spieler ziehen abwechselnd mit ihren Figuren über das Spielfeld. Bei jedem Zug müssen sie die Farben der gewürfelten Schnecken mischen. Beim Mischen der Farben ist viel Konzentration... ...

Weiter zu allen News