Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.09.2013 - von Jörg

Spaß am Lesen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Dieses Vorwort wird in vier Spieltesten zu finden sein. Der Grund ist relativ einfach, denn die Spielreihe
>Spaß am Lernen – Lern die Uhr
>Spaß am Rechnen – Zahlenzirkus
>Englisch für Kinder
>Spaß am Lesen
gehört einfach zusammen, zumindest im Hinblick auf Verlag und Autor. Alle vier Spiele sind quasi Lernspiele, was man bereits am Namen erkennt. Warum wir solche Spiele testen?
In den letzten Jahren haben wir sehr viele Kinderspiele getestet und oftmals sorgen die Thematik, der Mechanismus und weitere Dinge für einen zum Teil sehr großen Unterhaltungswert. Dabei lernen die Kinder an der einen oder anderen Stelle auch etwas dazu, doch als klassisches Lernspiel haben wir diese selten angepriesen. Nach langer Überlegung wollten wir auch kein XY Spiel auswählen sondern haben uns im Vorfeld auch etwas schlau gemacht. Wir wollten ein gutes Lernspiel, welches auch preislich in das Budget jeder Familie passt. Wir sind mit dieser Reihe auch fündig geworden, wobei man natürlich nie weiß, was die Zukunft sonst noch an weiteren Spielen dieser Art bereit hält.

Im Folgenden stellen wir euch den Inhalt des Spiels etwas genauer vor.

Ziel des Spiels:

Der Titel des Spiels sagt wohl alles, denn spielerisch geht es darum, dass sowohl das leseunerfahrene Vorschulkinder als auch das Grundschulkind, das bereits lesen kann, gerne damit spielt. Natürlich soll auch die Lesefreude des Kindes angeregt werden.

Spielaufbau:

81 Bildkarten mit insgesamt 140 Buchstaben ist sehr viel Material für unterschiedliche Spielweisen.

Spielablauf:

Das Spiel ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

Spiel 1: Großbuchstaben sortieren
Es sieht aus wie eine Spielvorbereitung, denn hier geht es um das Sortieren einzelner Buchstaben. Auf der Rückseite der Plättchen wird der Buchstabe klein dargestellt. Hierzu werden in der Anleitung ein paar Beispiele genannt, um dieses Spiel auch abwechslungsreicher zu gestalten.
Das Kind lernt dabei sich Buchstabenformen einzuprägen, sie wieder zu erkennen und unterschiedliche Formen zu unterscheiden.

Spiel 2: Kleinbuchstaben sortieren
Ähnlich wie in Spiel 1, nur dass man hier die Rückseiten der Plättchen mit den Kleinbuchstaben benötigt.

Spiel 3: Bilder und Wörter des ABC
Hierzu benötigt man die bedruckten Bildtafeln, die jeweiligen Wortstreifen und dann kann es schon los gehen. Hier geht es erst einmal um das Benennen der Bilder. Auf der Rückseite wird das Wort angezeigt. In einem weiteren Schritt werden dann die Wortstreifen den Bildern zugeordnet.
Auch hier gibt es einige Hinweise, wie das Ganze abzulaufen hat.

Spiel 4: Selbstlaute, Mitlaute, Umlaute, Doppellaute
Zusätzlich zu Spiel 3 kommen weitere Wörter mit Anlauten dazu. Der Wortschatz wird somit erweitert. Dabei werden die Farben der Laute auf den Plättchen bzw. in der Anleitung mit Beispielen verdeutlicht.

Spiel 5: Das Spiel mit allen 81 Bildtäfelchen
Das Spiel ist eine Erweiterung von Spiel 3 und dabei wird der Wortschatz noch einmal erweitert. Neben dem Benennen und Zuordnen von Worten bzw. Bildern können die Kinder jetzt auch die Begriffe notieren. Hierzu vereinbart man zuvor auch die Schreibweise (Groß-Kleinschreibung).

Spiel 6: Groß-Klein-Schreibung
Wie man schreibt bzw. vorgeht ist ausreichend in der Anleitung erklärt. In diesem Spiel werden die geschriebenen Begriffe bzw. Plättchen zueinander gelegt.

Spiel 7: Wörter bilden (Grundwortschatz)
Hierzu wirft man einen Blick in den Anhang der Anleitung, denn darin sind viele Begriffe aufgeführt. Die Buchstaben werden durch Plättchen nachgelegt, wobei je nach Alter auch hier die Unterstützung durch einen älteren Spieler erforderlich ist.

Spiel 8: Wörter bilden ohne Vorlage
Ein bekanntes Wort wird gesagt und mithilfe der Plättchen versucht man es zusammenzusetzen.

Spiel 9: Wörter lesen
Jetzt werden schon Buchstaben zusammengesetzt und den Mitspielern präsentiert. Hier kann man durchaus auch einmal auf Schnelligkeit spielen und entsprechende Punkte für viele gebildete Wörter vergeben.

Spiel 10: ABC
Die Spieler müssen die Reihenfolge des ABC richtig anordnen.

Spiel 11: Wörter-Schlange
Aufgabe der Spieler ist es eine lange Wörterschlange aus vielen Namenswörtern zu bilden, bei denen jeweils das vorhergehende mit dem nachfolgenden Wort ein sinnvolles zusammengesetztes Namenswort ergibt.

Spiel 12: Viele Wörter aus einem Wort
Ziel ist es aus einem vorgegebenen Wort viele neue Wörter zu setzen. Das Grundwort wird somit in ein neues Wort verwandelt.

Spiel 13: Die kleine Geschichte
Die Spieler versuchen eine kleine Geschichte aus den Plättchen zu bilden. Aus mehreren Wörtern soll somit ein sinnvoller Text entstehen.

Spiel 14: Wörter des Grundwortschatzes
(Lediglich eine Auflistung von Wörtern aus dem Grundwortschatz.)

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Da diese Spiele oft von älteren Spielern begleitet und unterstützt werden ist der Interaktionsfaktor sehr hoch.

Glück:

Von Glück wollen wir an dieser Stelle nicht sprechen. Es geht ja ums Lernen!

Packungsinhalt:

Knapp über 10 Euro kostet das Spiel. Die Plättchen sind dick und auch in ihrer Anzahl mehr als ausreichend. Die Grafik ist gelungen und die Anleitung erklärt die unterschiedlichen Spiele sehr gut, auch wenn hier zum Teil sehr detailliert Hilfestellung gegeben wird. Das Inlay für die Plättchen ist allerdings unbrauchbar, da die Plättchen nicht hineinpassen.

Spaß:

Die Vielzahl der Spiele ist enorm und so kann man abhängig vom Kenntnisstand der Kinder unterschiedliche Spiele ausprobieren. Gerade wenn man die Buchstaben versteht, machen gerade die letzten Spiele sehr viel Spaß. Lohnswert, wenn man Geduld mitbringt und Lust dazu hat, gemeinsam Begriffe zu erlernen und zusammenzufügen.

s Meinung:

Kommen wir wie im Vorwort angeklungen zu einem weiteren Spiel dieser Lernspielserie.
Eine Vielzahl an Spielen wird hier vorgegeben und unabhängig vom Alter der Kinder ist für jeden etwas dabei. Zielgruppe sind die Kinder im Vorschulalter, sowie Kinder der ersten und zweiten Klasse. Man lernt nicht nur die Buchstaben kennen, sondern gleichzeitig auch Wörter zu bilden. Das war aber noch nicht alles, denn auch das Schreiben der Wörter wurde in dieses Spiel aufgenommen. Gerade in Runden mit der Familie lohnt sich das Ganze durchaus, zumal die Anleitung (fast) zu viele Informationen liefert. Eigene Gedanken/Ideen muss man sich nicht machen, zumal auch im Anhang der Anleitung viele Wörter als Beispiele aufgeführt werden.
Wieder einmal auch im Hinblick auf die Qualität der Plättchen und dem Preis ein mehr als reizvolles Lernspiel.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Noris Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Kommunikation spielt mehr als eine Rolle!
GLÜCK
0 von 10
Von Glück kann hier nicht die Rede sein.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, Top Preis!
SPAß
7 von 10
Sehr viele aufbauende Spiele, das gefällt den Kindern!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Qualität und Preis stimmen. Eine Vielzahl an Spielideen rund um die Welt der Buchstaben.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 14.09.2013

4 Lernspiele von Noris im Test!

Nachricht von 20:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Dieses Vorwort wird in vier Spieltesten zu finden sein. Der Grund ist relativ einfach, denn die Spielreihe >Spaß am Lernen – Lern die Uhr >Spaß am Rechnen – Zahlenzirkus >Englisch... ...

Weiter zu allen News