Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.06.2016 - von Jörg

Schnapp den Sack




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 30.05.2016

Vorstellung: Schnapp den Sack (AMIGO)

Vorstellung: Schnapp den Sack (AMIGO) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Genau das Richtige für den Jörg? Reaktionsspiele liegen mir bekanntlich nicht, doch das ist meiner Familie egal. Bei einigen Spielen zocken mich schon die Kinder ab und gegen meine Frau habe ich überhaupt keine Chance. Dennoch will, nein muss ich euch dieses Spiel vorstellen, schließlich gibt es genug Fans solcher Spiele und manchmal muss man sich den Spielwünschen seiner Mitspieler auch anpassen.

Spielablauf:

In der Mitte steht ein Sack und daneben liegt ein Zahlenplättchen (z.B. die 6). Es gibt 60 Karten (je 14 Karten mit Dudelsäcken, Tränensäcken, Frechen Säcken und Wandersäcken) … dazu kommen noch vier Joker. Zu Spielbeginn liegt bereits jeweils eine Sackart (Karte) um den großen Sack. Die restlichen Karten werden gleichmäßig an die Mitspieler verteilt.

Reihum wird von jedem Spieler eine Karte ausgespielt und jeder Spieler prüft so schnell wie möglich ob dadurch die Anzahl auf dem Zahlenplättchen erfüllt werden kann.

Falls ja, schnappt man sich den Sack und kassiert die ausliegenden Karten. Natürlich passt das nicht immer, so dass die Karte einfach an die passende Reihe gelegt wird (ggf. auf eine Karte mit den meisten abgebildeten Säcken dieser Reihe).
Wer falsch schnappt muss die Karte wieder unter seinen Stapel schieben und das Spiel endet, sobald alle Karten aller Spieler aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten gewonnenen Karten (Punkte) gewinnt.

Wie anfangs erwähnt kann man natürlich auch mit einem anderen Zahlenplättchen spielen oder gleich zwei Plättchen für eine Partie verwenden. Für eine noch härtere Spielweise kann man auch jedem Sack ein Zahlenplättchen zuordnen.

s Meinung:

Fans von Halli Galli können sich freuen, denn mit Schnapp den Sack gibt es jetzt ein ähnliches Reaktionsspiel, bei dem man zudem noch mehr auf die Karten achten muss und gleichzeitig noch Werte im Kopf zusammenrechnen muss.
Das ist wirklich verrückt und wieder mal stößt der Jörg hier an seine Grenzen. Da es aber viele Fans solcher Spiele gibt und insbesondere der Rest meiner Familie solche Spiele immer wieder gerne spielt musste ich schon etliche Partien, nein, nennen wir es lieber Niederlagen, über mich ergehen lassen.

Dabei finde ich das Spiel durchaus reizvoll, doch gegen meine Mitspieler habe ich einfach keine Chance. Das Spiel ist durchaus herausfordernd und funktioniert unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut. Das Spielprinzip wurde von Halli Galli somit nicht 1:1 übernommen sondern durch weitere wirklich interessante Ideen ergänzt. Dank diverser Varianten, ist es gerade für Kenner solcher Spieler durchaus eine Herausforderung, deren man sich stellen sollte.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ähnliche will Halli Galli, doch hier muss man noch schneller kombinieren!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Halli Galli ist einer der Bestseller von Amigo und das nicht ohne Grund. Die Regeln sind einfach und der Spielspaß läd alle Spieler jeden Alters ein. Gute Generationsübergreifende Spiele sind selten und natürlich meist weit verbreitet.
Schnapp den Sack könnte man als eine "extrem Variante" von Halli Galli bezeichnen, wobei es statt einer Glocke einen Sack in der Mitte gibt. Das extreme kommt durch das verschiedene Beobachten von viel mehr Karten. Da man das Spiel auch mit verschiedenen oder sogar zeitgleich unterschiedlichen Zahlen spielen kann, ist auch eine hohe Varianz bzw. Abwechslung gegeben sowie eine Anspassung an den Schwierigkeitsgrad.

Fans von Reaktionsspielen haben hier definitif ihren Spaß und eine neue Herausforderung.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes & variables Reaktionsspiel mit höhrem Schwierigkeitsgrad als Halli Galli.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 22.06.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell versorgen wir euch wie gewohnt mit vielen Videos und eine Vielzahl der kommenden Essen-Neuheiten gibt es demnächst noch als Video zu sehen. Zwischendurch darf der eine oder andere Bericht... ...

Montag 30.05.2016

Vorstellung: Schnapp den Sack (AMIGO)

Nachricht von 22:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell spiele ich mit Elias regelmäßig Halli Galli Junior und er mag es, da ich einfach zu doof für dieses Spiel bin. Mit Schnapp den Sack gibt es jetzt ein ähnliches Spiel aus... ...

Weiter zu allen News