Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.07.2017 - von Andreas

Avenue




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Aporta Games ist ein noch recht frischer norwegischer Verlag der hierzulande leider noch recht unbekannt ist. Von ihm stammt das Spiel „Doodle City“ welches wir euch damals per Video vorgestellt haben, als auch Automania (eine schriftliche Review hierzu findet ihr auch bei uns). Im Oktober 2016 erschien nun die Neuheit „Avenue“, die ein wenig an Doodle City erinnert, dann aber doch ganz anders ist und 2017 mit neuem Thema bei Indie Boards & Cards als „Kokoro: Avenue of the Kodama“ erscheinen wird. Da schon eine deutsche Version von Kodama beim Kosmos Verlag für diesen Herbst angekündigt ist, erscheint ja ggfl. auch diese Umsetzung beim Kosmos Verlag. Wir dürfen gespannt sein, es ist auf jeden Fall möglich.

Nun denn, der ein oder andere interessiert sich sicherlich für Avenue bzw. die Neuauflage die im Herbst erscheint und dann auf der SPIEL 2017 in Essen gekauft werden kann. Somit stellen wir euch das Spiel nun vor…. Los geht’s.

Spielablauf:

Jeder hat vor sich ein Wertungsblatt, darauf befinden sich 6 Höfe und viele Felder mit lila und grünen Trauben, Außerdem gibt es noch ein lila und ein grünes Schloss, was aber am Spielende erst relevant ist.

Der Gag beim Spielen ist, dass nicht feststeht in welcher Reihenfolge die Höfe gewertet werden (einer wird sogar gar nicht gewertet) und auch nicht genau wann. Zu Beginn des Spiels wissen wir nur den nächsten Hof der gewertet wird. In der Spielschachtel befinden sich zusätzlich noch 42 Wegekarten, die uns vorgeben welche Wegeformen wir einzeichen dürfen. Zu Beginn eines Zuges decken wir eine Karte auf, die entweder gelb oder grau ist und vor allem eine Form vorgibt. Diesen Weg können wir nun irgendwo auf unserem Wertungsblatt einzeichnen oder wir schauen uns stattdessen die nächste Hof-Karte an (die als nächstes gewertet wird). Warum sollten wir letztes tun? Nun nicht immer ist der vorgegeben Weg für unsere Taktik geeignet und wenn wir wissen welcher Hof als nächstes gewertet wird können wir dies natürlich berücksichtigen. Sobald die vierte Wegkarte mit gelber Farbe ausliegt folgt eine Wertungsrunde. Nun wird geschaut wieviel Trauben wir mit diesem Hof verbunden haben. Die Punkte werden notiert, allerdings nur, wenn wir in der vorherigen Hof-Wertung weniger Punkte gemacht haben, sonst müssen wir eine 0 eintragen, die bei Spielende 5 Minuspunkte einbringt. Zusätzlich zu diesen 5 Hauptwertungen werden bei Spielende noch die zwei Schlösser gewertet, hierbei zählen alle farblich passenden Trauben die mit einem Weg bis in das Schloss führen.

s Meinung:

Das Spiel hat uns zu Beginn sehr an Doodle City erinnert, welches uns damals sehr gefallen hat. Anders als das genannte Spiel ist dann aber doch fast alles. Zwar müssen wir auch versuchen möglichst hochwertige Punktestrecken zu bauen, aber die Wertung ist zum einen nicht so kompliziert und vor allem wissen wir nie ganz genau wann gewertet wird. So kann es mal eine längere und eine kürze Runde geben. Auch der Kniff mit der Pflicht zur steigenden Hof-Wertung ist sehr wirksam, denn so möchte man am Anfang tatsächlich nicht zu viele Punkte machen. Lieber langsam hoch steigern, statt einmal oder mehrmals -5 Punkte zu kassieren.

Die Spielregeln sind super schnell erklärt und das Spiel wurde in unseren Testpartien für mehrere Runden nicht mehr vom Tisch bekommen. Der Suchtfaktor ist tatsächlich sehr hoch und man möchte gleich noch eine Partie starten um es besser hinzubekommen. Inzwischen findet man sogar online bei boardgamegeek ein paar andere Fan-Pläne, wo die Höfe und Trauben anders angeordnet sind.

Avenue ist ein lockeres und flockiges Spaßspiel für Groß und Klein, mit einem lang anhaltenden Spielspaß. Eine ideale Spielunterhaltung für Familien, aber auch Vielspieler spielen gerne mit. Es ist schön zu hören das Indie Boards & Cards, dass Konzept aufnimmt und es würde uns nicht wundern bald auch eine Version in Deutschland anzutreffen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Gutes Verbindungsspiel für Familien mit Langzeitspaß.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 13.07.2017

5 neue Spielerezensionen - Vom Baumhaus bis ins mittelalterliche London

Nachricht von 16:12 Uhr, Smuker, - Kommentare

Heute winken mal wieder 5 neue Spielberichte. Diesmal von unserem Smuker angefertigt, der zwar leider immer noch im Hausbaustress und ärger ist, aber dennoch gerne Spiele spielt. "Das... ...

Weiter zu allen News