Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.06.2017 - von Jörg

Meine kleine Märchen Memo Box




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.11.2017

Märchen Memo Box (Moses Verlag) - ab 5 Jahre - Teil 275

Vorwort

Das Vorlesen eines Märchens (z.B. als Gutenachtgeschichte) und das Ganze mit einem Spiel zu verbinden ist eine wirklich tolle Idee. Umgesetzt hat das Ganze der moses Verlag und ich bin doch sehr gespannt ob sich das Spiel in der Praxis auch so umsetzen lässt.

Spielablauf:

Neben der Anleitung gibt es ein kleines Märchenbuch und darin sind drei Märchengeschichten (Hänsel und Gretel / Schneewittchen / Rotkäppchen) hinterlegt.

Zuerst einigen sich die Kinder auf eine Geschichte, die von einem Erwachsenen vorgelesen wird. Darin sind vereinzelt auch Bilder enthalten, so dass die Kinder einen Blick auf die einzelnen Seiten werfen.

Im Anschluss werden 12 Memokärtchen dieser Geschichte (erkennbar an der Rückseite) gemischt und verdeckt platziert. Auf jedem Plättchen ist eine Zahl zwischen 1 und 12 und ein Bild. Aufgabe der Spieler ist es diese Plättchen in der richtigen Reihenfolge aufzudecken. Es wird reihum gespielt und immer wenn ein Spieler ein Plättchen der falschen aufsteigenden Nummer aufdeckt ist der nächste Spieler am Zug. Es gewinnt der Spieler, welcher als erster alle 12 Plättchen in der aufsteigenden Reihenfolge aufdeckt.

s Meinung:

Ein wirklich tolles Kinderspiel und gerade die Idee, eine Märchengeschichte mit einem Spiel zu verbinden, gefällt mir ausgesprochen gut. Nach dem Vorlesen einer Geschichte (drei davon stehen zur Auswahl) geht es aber nicht darum gleiche Plättchen a la Memo umzudrehen, sondern die Plättchen in der erforderlichen Reihenfolge aufzudecken. Gar keine leichte Aufgabe, welche aber die Kinder nach mehreren Anläufen (sonst wäre es ja zu einfach) meistern.
Ich würde mir wünschen, dass man diese Reihe fortsetzt, zumal hier als Beiheft die drei Geschichten beiliegen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Märchengeschichten und Spiel in einem! Super umgesetzt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News