Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.02.2017 - von Jörg

Spiel-Spaß-Kiste Haustiere




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.03.2017

Spiel-Spaß-Kiste Haustiere (Haba) - ab 3 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 131

Vorwort

Große Schachtel und mit Blick auf den Titel ist klar was die Kinder erwartet. In der Schachtel sind drei Spielideen (inkl. Variante), drei Vorlesegeschichten und drei Puzzle enthalten.
Wir werfen einmal einen genauen Blick darauf.

Spielablauf:

Bevor es aber losgeht schauen wir uns erst einmal das Material an. Freies Spielen ist angesagt, doch die 3- bis 5-jährigen Kinder wollen dann doch lieber gleich mit dem ersten Spiel beginnen.

Beim Hundehütten-Wettrennen bekommt jedes Kind eine Figur und mit dieser Person+Hund versucht man möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Das Prinzip ist dabei simpel, denn es wird gewürfelt und je nach Wurf rückt der Spieler seine Figur voran. Das geht recht flott, so dass man durchaus gleich im Anschluss die Variante mit Knochenplättchen auf dem Weg nutzen kann.
In Spieler Nummer 2 sucht sich jeder Spieler ein Tier und die dazu passenden Plättchen aus. Auch hier wird erst einmal (durch einen Erwachsenen) der Zusammenhang erklärt, bevor man alle Plättchen verdeckt mischt und auslegt. Nach dem Memo-Prinzip versucht jeder seine Plättchen zu finden. Das geht schnell, denn die Anzahl der Plättchen ist überschaubar.
In Spiel Nummer 3 wird wieder der Laufweg benötigt und darauf liegen verdeckte Plättchen. Diese werden nach und nach aufgedeckt und die Spieler müssen möglichst schnell die passende Figur dazu schnappen. Farbe und andere Dingen weisen darauf hin.
Passende Geschichten gibt es im Anschluss und diese nehmen Bezug auf die Spielelemente.

Zum Schluss bleibt hoffentlich noch Zeit für ein Puzzle bzw. gleich zwei, die dann getrennt voneinander zusammengefügt werden.

s Meinung:

Spiel-Spaß-Kiste ist eine kleine Spielesammlung in einer viel zu großen Box. Da hätte ich persönlich mehr erwartet. Drei Spiele sind enthalten und sofern die Kinder bereits bis 3 zählen können und Figuren bewegen und auch erste Memoerfahrungen haben, werden sie sich langweilen. Spiel Nummer 3 ist lediglich ein Schnelligkeitsspiel. Es bleiben drei kleine Geschichten übrig, die man maximal 2 bis 3 mal vorliest und zwei Puzzle, wobei auch die für etwas geübte Kinder schnell erledigt sind.
Das war‘s und mir persönlich ist das einfach zu wenig. Da haben andere Spiele aus dem Hause Haba viel mehr zu bieten. Zum Beispiel die Obstgarten-Spielesammlung! Die kostet zwar mehr, aber mit 10 wirklich tollen Spielideen hat man auf Dauer mehr davon.
In Punkto Material und Anleitung gibt es zwar nichts auszusetzen, doch insgesamt erwarte ich doch etwas mehr.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
"Viel zu wenig an Spiel und Ideen hat diese Box zu bieten! "
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 13.03.2017

Spiel-Spaß-Kiste Haustiere (Haba) - ab 3 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 131

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Rund um unsere Haustiere gibt es so viel Spannendes zu erfahren: Die Kinder begleiten Hannes und Mia ins Zoogeschäft und sie machen mit Thea und ihrem Hund Lilly einen Spaziergang durch den Park.... ...

Dienstag 14.02.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 19:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sorry für die Vielzahl an Videos, da kommt man mit Berichten kaum noch hinterher. Etwas Lesestoff für Zwischendurch schadet aber nie und da viele meiner Bekannten das Spiel "Die Baumeister... ...

Weiter zu allen News