Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.08.2015 - von Jörg

ZomBee




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Zombie Spiel sind bei mir ja sehr beliebt und natürlich muss ich mir dann auch das neue Würfelspiel von Kosmos anschauen. Allerdings heißt das Spiel ZomBee mit „e“ am Ende und beißt hier nur eine Biene kräftig zu.

Spielablauf:

Ausgestattet mit etwas Honig (Marker) und einer verdeckten Auslage an Blumen (darunter schlummern nicht nur Bienen), beginnt ein Spieler. Dabei wird gewürfelt und das bis zu dreimal in einem Zug. Nach jedem Wurf muss mindestens ein Würfel herausgelegt werden und Ziel des Spiels ist es nicht nur an weitere Honigmarker zu kommen sondern auch Mitspieler zu zwingen Blumenplättchen umzudrehen.
Ein ZomBee Symbol muss immer herausgelegt werden, wobei mit einem ZZZ-Symbol man diesen erneut würfeln kann. Honig-Symbole sind gut, doch drei von dieser Sorte sind erforderlich, damit man sich einen neuen Honig-Marker nehmen kann.

So bleiben am Ende oft ZomBee und Bienensymbole auf Würfel übrig.

Bei den grünen ZomBee-Symbolen muss der aktive Spieler beginnen ein Blumenplättchen umzudrehen, bevor anschließend ggf. die Spieler aufgrund von Bienensymbolen (reihum) selbst ein Plättchen umdrehen müssen.
Doch warum das Ganze?

Deckt man eine Biene auf passiert nichts. Bei einem Fragezeichen wählt man einen Mitspieler, der auch ein Plättchen umdrehen muss. Doch wehe ein Spieler deckt das ZomBee Plättchen um, denn dann ist die Runde vorbei und dieser Spieler muss einen Honigmarker abgeben.

Wichtig: In einer Runde bleiben alle aufgedeckten Plättchen offen liegen bis das ZomBee Plättchen gezogen wurde. Erst in der neuen Runde deckt man alle Plättchen wieder um.
Das Spiel endet sobald der vorletzte Spieler seinen letzten Honigmarker abgegeben hat. Der noch verbliebene Spieler gewinnt.

s Meinung:

Illustration und Material gefallen mir sehr gut und auch der Ablauf des Spiels ist schnell verinnerlicht.
Glück und ein nicht zu unterschätzender Ärgerfaktor dominieren das Ganze und unabhängig von der Spieleranzahl spielt es sich schnell und locker.
Allzu viel sollte man nicht erwarten, denn ZomBee ist eher ein Absacker bzw. ein Spiel für Zwischendurch. Aufgrund des leichten Spieleinstiegs ist es somit auch für jüngere Kinder ab 7 gut geeignet´, wobei man wie oben auch erwähnt durchaus mit Frustsituationen konfrontiert wird.
Aufgrund der insgesamt guten Aufmachung gebe ich noch ein Pünktchen drauf, denn ZomBee hat und wird durchaus vielen Spielern Freude bereiten. Als Urlaubsspiel oder als lockeres Spiel für Zwischendurch hat es Potential und damit eine breitgefächerte Zielgruppe.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Würfelspiel mit Ärgerpotential! Attraktives Material für ein Absackerspiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Zombee ist ein sehr einfaches Würfelspiel in einer kleinen Schachtel mit schönem Spielmaterial. Die Regeln sind sehr schnell verinnerlicht und das mitfiebern bzw. anfeixen beim aufdecken der Chips ist hoch. Zielgruppe vom Verlag sind eindeutig Familienrunden mit hohem Ärgerfaktor und kurzer Spieldauer (z.B. im Urlaub, in der Kneipe oder einfach mal so als Absacker).
Unsere Spieltests haben ergeben, dass genau diese Gruppen am stärksten auf den Spielreiz ansprechen und auch wir haben gerne mitgefiebert.

Wer lockere Würfelzockerspiele mit Ärgerfaktor mag ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Seichtes und Lockeres Ärger-Fun-Würfelspiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 03.08.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Cliquenabend Event in Mallorca ist zu Ende und auch die Gen Con in den USA hat mittlerweile die Hallen zugeschlossen. Das ändert nichts daran, dass ich euch endlich wieder neue Berichte... ...

Weiter zu allen News