Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.01.2017 - von Jörg

Das Fundament der Ewigkeit




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 08.11.2017

Fundament der Ewigkeit (Kosmos) / Essen 2017

Vorwort

Europa in der Zeit Elisabeth I. in England, Frankreich, Spanien und den Niederlanden streiten Katholiken und Protestanten um Macht und Einfluss. Inmitten dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler und sichern sich die Unterstützung einflussreicher Personen. Immer wieder kommt es zu Machtproben. Und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machterverhältnisse in Europa am besten für sich aus?

s Meinung:

Auf dieses Spiel habe ich mich riesig gefreut, denn nach den bei mir sehr beliebten Spielen "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" gibt es jetzt einen dritten Teil der Ken Follet Reihe. Optisch ein Leckerbissen und in Punkto Spielplan eine herausragende Leistung. Die Euphorie und Erwartung ist sehr hoch und der hier im Kern definierte Würfelmechanismus spricht mich nach dem Lesen der Anleitung positiv an. Die Umsetzung in der Praxis ist allerdings genau das Gegenteil und auf Wunsch einiger Mitspieler musste ich die eine oder andere Partie sogar abbrechen. Leider zieht sich der Mechanismus über mehrere Runden hinweg und Nebenschauplätze wie die Aktionsleiste wirken wie notgedrungene Ergänzungen, die das Spiel unnötig aufblähen. Die Religionskonflikte fühlen sich befremdlich an und die Art und Weise gefällt mir nicht. Naja, dann ist man halt wieder mal Katholik, denkt man sich und wechselt vielleicht zwei Runden später wieder die Seite. Es werden mir Häppchen geliefert die miteinander verschmolzen nicht passen und so laufen mir mit der Zeit die Mitspieler davon. Doch habe ich einfach zu viel erwartet und bin deswegen enttäuscht? Auf keinen Fall, doch am Ende sitze ich alleine am Tisch und was bleibt ist ein Spiel bei dem auch ich am Ende zur Erkenntnis komme: Lohnt sich nicht!

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Autsch, das war wohl nix!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

review vom 02.10.2017

Das Fundament der Ewigkeit (Gameplay) / Essen 2017 / Kosmos

preview vom 02.10.2017

Das Fundament der Ewigkeit (Erklärung mit Michael Rieneck) / Essen 2017 / Kosmos

event vom 21.09.2017

Ersteindrücke: Kosmos 2017 Herbstneuheiten (Matthias & Smuker) / Essen 2017

preview vom 08.02.2017

Nürnberg 2017: Angekündigte Spiele für 2017 (Kosmos Verlag) / Essen 2017


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 08.11.2017

Fundament der Ewigkeit (Kosmos) / Essen 2017

Nachricht von 20:24 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Spiel in Essen 2017 haben wir uns nochmal das Spiel Fundament der Ewigkeit für euch angesehen und stellen es euch in einem Video vor Ort vor. #video:fundamentderewigkeit_kurz# ...

Montag 02.10.2017

Das Fundament der Ewigkeit (Gameplay) / Essen 2017

Nachricht von 09:09 Uhr, Smuker, - Kommentare

Da wir schon eine schöne Spielerklärung mit dem Autor auf dem Kosmos Presseevent aufgenommen haben, seht ihr hier unsere Vorstellung des Spiels diesmal ohne den Regelerklärungsteil.... ...

Das Fundament der Ewigkeit (Erklärung mit Michael Rieneck) / Essen 2017

Nachricht von 08:59 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf dem Kosmos Presseevent 2017 konnten wir uns vor ein paar Tagen schon die kommenden Herbstneuheiten vom Kosmos Verlag ansehen und wir konnten sie auch anspielen. Unsere Ersteindrücke haben... ...

Freitag 22.09.2017

Podcast #33: Kosmos Herbst-Neuheiten 2017 (Berna & Smuker)

Nachricht von 11:06 Uhr, Smuker + Bernadette, - Kommentare

Podcast #33: Kosmos Herbst-Neuheiten 2017 (Berna & Smuker) Bernadette und Smuker waren auf dem Kosmos Pressetag eingeladen und haben vor Ort die kommenden Herbstneuheiten des Verlages... ...

Mittwoch 08.02.2017

Vorstellung der Kosmos Neuheiten in 12 Videos

Nachricht von 15:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns die kommenden Spielehighlights des Kosmos Verlages genaustens angesehen und gleich 12 Videos für euch aufgenommen, bei denen wir die Spiele... ...

Weiter zu allen News