Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.07.2011 - von Jörg

Angelspaß




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 - 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Endlich gehen wir mal wieder Angeln! Doch leider sind die Vorschriften beim Angeln, oder wie viele auch sagen Sportfischen, umfangreich und streng. Manch einem vergeht da schon die Lust, doch mit „Angelspaß“ hat man jetzt eine gute Alternative.

Jeder Spieler wurde mit Sicherheit mit dieser Thematik und dem Mechanismus schon einmal konfrontiert und wenn es nur die schwimmenden Entlein auf einem Rummelplatz waren. Mit diesem Kinderspiel hat jetzt jeder die Möglichkeit, seine Angelrute auf legalem Wege auszuwerfen.

Wie das Spiel genau funktioniert, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Schnell werfen, schnell kurbeln und schnell wieder einholen. So lautet das Ziel der unterschiedlichen Spielvarianten von Angelspaß. Je nach Version spielen auch die Farben der Fische eine Rolle.


Spielaufbau:

Abhängig vom Alter der Kinder kann man unterschiedliche Varianten auswählen. Dabei benötigt man immer die Schachtel, quasi als See für die insgesamt 18 Fische, die man auf den Schachtelboden legt. Den Würfel nutzt man je nach Variante.

Spielablauf:

Wir beginnen erst einmal mit einem einfachen Ablauf für Spieler ab drei Jahre. Hier müssen die Kinder lediglich die Fische aus der Schachtel angeln und das darf man pro Zug gleich zweimal. Durch Magneten werden die Fische angezogen. Gewonnen hat am Ende der Spieler, der die längste Fisch-Reihe vorweisen kann.

Sind die Kinder etwas älter müssen sie möglichst schnell fünf Fische angeln, um das Spiel zu gewinnen. Hierzu wird gewürfelt und der Spieler muss entsprechend der erwürfelten Farbe einen Fisch dieser Farbe angeln. Dabei darf man auch in die Schachtel sehen. Hat man den Fisch in der erforderlichen Farbe, legt man diesen vor sich ab. Ansonsten wirft man diesen wieder zurück in die Schachtel. Bei mehreren Fischen der gewünschten Farbe am Haken, darf man auch alle behalten. Bei unterschiedlichen Farben muss man alle Fische zurück werfen. Liegt kein Fisch mehr in der gewürfelten Farbe in der Schachtel, darf man sich eine Farbe aussuchen. Dies muss man allerdings laut ansagen. Neben den Farben gibt es auch Symbole auf den Würfeln. Bei einem erwürfelten Seestern muss man die Farbe ansagen und darf anschließend noch einen weiteren Zug ausführen. Bei einem Stiefel muss man aussetzen und bei einer Krake einen beliebigen Fisch eines Mitspielers in die Schachtel werfen.

Strategie:

Man muss schon tief tauchen, doch auch dann wird man kaum strategische Faktoren vorfinden. Der Umgang mit der Angel muss man, auch abhängig vom Alter, erst einmal lernen.

Interaktion:

Nur keine Eile, denn Hektik kann man auch beim realen Angeln nicht gebrauchen. Die Spieler haben Zeit und kommen sich auch nicht in die Quere. Das Kommunikationsverhalten ist sehr gering.

Glück:

Auch hier wieder ein Blick auf das Alter der Kinder. Ungeübte Angler habe es etwas schwerer, doch mit etwas Übung schaffen es auch die jüngsten Spieler. Abhängig von der Variante und der Lage der Fische gehört etwas Glück auf jeden Fall dazu, u.a. auch beim Würfeln.

Packungsinhalt:

Die Schachtel ist sehr tief und das hat auch seinen Grund, denn schließlich soll den Spielern auch das Gefühl des Angelns vermittelt werden. Unterstützt wird das durch die schöne Illustration und der Angel aus Holz. All das wird noch mit einem TÜV Siegel und einem CE Zeichen gekennzeichnet. Die Anleitung ist übersichtlich, mehrsprachig und mit 15 Euro geht der Preis mehr als nur in Ordnung.

Spaß:

Das Thema ist zwar nicht neu, doch anziehend wirkt es auf die Kinder auf jeden Fall. Anfangs warten die Spieler schon ungeduldig auf die Angel des vorherigen Spielers und nicht immer fängt man dann auch den gewünschten Fisch. Spaß haben die Kinder auf jeden Fall, auch wenn dieser Spaß mit der Zeit etwas abflaut. Gewünscht hätten wir uns vielleicht noch andere Fischarten und Farben, um das Spiel abwechslungsreicher und auf Dauer spannender zu gestalten. In diesem Format, auch in Anbetracht des tollen Preises kam es aber bei Kindern und Eltern gut an.

s Meinung:

Angeln ist nicht nur etwas für Erwachsene. Denn bei Angelspaß müssen die Kinder nach langen oder farbigen Fischen Ausschau halten. Je nach Alter gibt es unterschiedliche Varianten, die anfangs sogar mit hohem Spielspaß verbunden sind. Dieser Spaß sinkt allerdings etwas mit der Zeit, da man sich doch insgesamt gesehen noch etwas mehr Abwechslung wünscht.
In dieser hohen aber auch grafischen attraktiven Box macht das Spiel aber durchaus Spaß, was auch der Preis unterstreicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Selecta Spielzeug für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
5 von 10
Nicht jeden Fisch will man an seinem Haken haben!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schöne Illustration in einer hohen Spielschachtel.
SPAß
6 von 10
Anfangs noch etwas höher. Auf Dauer aber noch über dem Durchschnitt!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Angelspaß für Kinder, in dem Angelhaken und Fische durch Magnetismus angezogen werden. Unterschiedliche Varianten je nach Alter mit anfänglichem sogar hohen Spaßfaktor verbunden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News