Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.05.2015 - von Jörg

Crazy Coconuts




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.05.2015

Vorstellung: Crazy Coconuts (Pegasus Spiele)

Vorstellung: Crazy Coconuts (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Bereits als Video haben wir damals auf der Spielemesse über das Spiel Coconuts (Korea Boardgames) berichtet und irgendwie war klar, dass dieses Spiel einen deutschen Partner findet.
Denn welcher Verlag lässt sich ein solches actiongeladenes Spiel bei denen Kokosnüsse geschossen werden gerne entgehen.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse flogen mir dann erstmalig diese Nüsse um die Ohren, doch wo sollen sie überhaupt landen?

Spielablauf:

Im Becher natürlich! Und je nach Spieleranzahl werden diese etwas anders angeordnet. Jeder Spieler hat dabei sein eigenes Affenkatapult und die Kokosnüsse werden dabei als Vorrat für jeden Spieler griffbereit gelegt. Geschossen wird dabei immer reihum, wobei man immer hinter dem Spielbrett und der roten Linie bleiben muss. Wer will kann auch die Sonderkarten mit einfließen lassen, die je nach Karte dem einen oder anderen Spieler bei seinem Zug einschränken.
Landet nach einem Schuss eine Kokosnuss in einem Becher bleibt diese (bis Spielende) darin liegen und der Spieler stellt den Becher auf sein Spielbrett. Ziel ist es 6 dieser Becher zu besitzen (ggf. früher zu Ende wenn alle Kokosnüsse weg) und gelingt einem Spieler mit einer Kokosnuss in einen roten Becher zu treffen hat man sogar einen Extrazug.

s Meinung:

Actionspiel, Geschicklichkeitsspiel, Ärgerspiel, Kinderspiel, Funspiel, Familienspiel, Absackerspiel, usw.!
Crazy Coconuts passt einfach in viele Sparten, wobei ich es dann doch eher als Familienspiel einstufen würde, denn hier hatten wir die witzigsten Runden, wie man auch im beigefügten Video einer Spielpartie erkennt.
Die Spielregeln sind sehr einfach und schnell erklärt und auch wenn die Versuchung groß ist die Kokosnüsse (M&M lässt grüßen) in den Mund zu nehmen, dienen sie nur als Geschosse, um mithilfe der Affenkatapulte in den Bechern zu landen. Mit kleinen Kindern am Tisch bzw. auf dem Boden muss man aber etwas mehr aufpassen. Der Schuss dagegen ist nicht problematisch, denn die weiche Masse der Nuss und der oft hohe Bogen eines Schusses sorgen kaum für Gefahr.
Die Qualität der Karten ist aber wirklich schlecht! Sorry, aber dann hätte man sie ja gleich weglassen können, zumal man sie zumindest in unseren Runden selten ins Spiel einfließen lässt.
Der Spaßfaktor war bisher in allen absolvierten Runden sehr hoch, wobei es gerade in Familienrunden etwas länger dauern kann bis wirklich ein Spieler sechs Becher vor sich stapeln konnte. Ggf. sollte man sich dann vor der ersten Partie auf weniger Bechern einigen.
Insgesamt gesehen aber trotz einiger Kritikpunkte ein sehr gutes Familienspiel, was man sich nicht entgehen lassen sollte!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Funspiel mit einfachen Regeln! Insbesondere an Familien gerichtet!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Tolles haptisches Spaßspiel für jedes Alter. Auch in großen Gruppen funktioniert das Spiel einwandfrei (ein Vorteil gegen den Klassiker wie Looping Louie, was ja nur zu viert geht). Sowohl Kinder, Familien als auch Vielspieler sind sofort bei einer Partie dabei. Einzig die zusätzlichen Karten hätte man so nicht wirklich benötigt. Wir spielen eigentlich immer ohne diese.

Wer auf kurzweilige geschicklichkeits Spaßspiele steht kommt an Crazy Coconuts nicht vorbei. Ihr werdet damit sehr lange Spaß haben.... Also auf die Kokosnüsse und los.

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Top Party- und Absackerspiel 2014/2015!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

preview vom 29.03.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Crazy Coconuts (Pegasus Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Crazy Coconuts (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

preview vom 01.12.2014

Essen 2014 Video: Coconuts Duo / Coconuts (Korea Boardgames)

Essen 2014 Video: Coconuts Duo / Coconuts (Korea Boardgames) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Donnerstag 21.05.2015

Spielbericht + Video: Crazy Coconuts (Pegasus Spiele)

Nachricht von 21:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kurze Regeln und hoher Spielspaß und das zeigen wir euch am besten in einer Familienrunde. Parallel dazu geht auch der Bericht online, so dass sich jetzt wirklich jeder genau informieren kann. Viel... ...

Sonntag 29.03.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Crazy Coconuts (Pegasus Spiele)

Nachricht von 22:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Eines der beliebtesten Partyspiele aus 2013-2014 ist sicherlich Crazy Coconuts von Korea Boardgames. Gerade unsere Bernadette ist ein sehr großer Fan der Spielidee. Nun kommt der Spaß auch... ...

Weiter zu allen News