Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.10.2010 - von Jörg

Party & Co Disney




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
4 bis 10 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





"Party & Co. ist sicherlich kein neues Konzept aber man merkt, dass die Redakteure mit viel Liebe ein schönes Partyspiel zusammengestellt haben und dass sogar mit ein paar Elementen die so noch nicht verarbeitet wurden. Partyspieler Pflichtkauf!" Mit diesen abschließenden Worten wurde 2009 das Spiel „Party & Co“ rezensiert. Ein paar Monate später liegt nun eine neue Version auf unserem Tisch oder besser gesagt Kindertisch, denn diese Disney Version ist für Kinder ab vier Jahre bestimmt! Ein Partyspiel für 4-jährige? Etwas Stirnrunzeln ist angebracht und wir sind gespannt, wie das Spiel in unserer Kids Runde ankommt.

ZIEL DES SPIELS:
Das erste Team, dass alle Figuren zusammen hat gewinnt.

SPIELAUFBAU:
Zuerst werden all vier Puzzleteile des Spielbretts richtig zusammen geschoben. Den blauen Plastikuntersatz stellt man in die Tischmitte und Micky auf die blaue Basisstation (mit den drei Knöpfen) über den Untersatz. Zuvor sollte man allerdings Batterien in die Unterseite einlegen. Die Hilfe eines Erwachsenen ist hierbei unbedingt von Nöten! Micky lässt sich danach in alle Richtungen drehen. Die Karten werden nach Farben sortiert und auf die vier Felder des Spielplans gestapelt. Je nach Spieleranzahl werden Teams gebildet, wobei jedes Team aus mindestens zwei Spielern bestehen muss. Die Spielerteams nehmen sich eines der ovalen Disney-Sammelbrettchen bevor ein Team beginnt.

SPIELABLAUF:
Zuerst einmal wird der Hebel der Basisstation auf ON gesetzt, denn Micky (bzw. seine elektronische Stimme) führt selbst durch das Spiel. Das Team am Zug drückt auf den grünen Knopf und Micky sagt welche Aufgabe es zu lösen gilt. Hat man nicht alles verstanden drückt man auf die gelbe Wiederholungstaste. Ist man bereit für die Aufgabe, drückt ein Spieler auf den roten Knopf. Man hört eine Melodie und so lange die Melodie ertönt hat man Zeit die Aufgabe zu lösen. Hat man die Aufgabe gelöst drückt man wieder die rote Taste um den Zeitmesser anzuhalten. Hört man Jubel hat man es geschafft und das Team eine Disney Figur gewonnen. Das Team nimmt sich hierzu eine Figur (die man benötigt) aus der Spielschachtel und legt sie auf die Tafel. Hat man verloren darf man sich keine Figur nehmen.

Zu den Aufgaben:
Es gibt fünf verschiedene Aufgabenbereiche, eine davon ohne Karten. Hat man die Aufgabe gelöst folgt das nächste Team. Wenn Micky sagt „Aufgepasst! Alle spielen …“ spielen alle Teams gleichzeitig. Die einzelnen Kartenaufgaben: >Was mach ich? Der Spieler zieht die oberste Karte vom Stapel und versucht durch Gesten, Mimik und Geräusche dem eigenen Team zu zeigen was die Disney Figur auf der Karte macht. Nur „Worte“ darf man dabei nicht verwenden! >Malen & Raten Der Spieler zieht die oberste Karte vom Stapel und das Team muss erraten, was man auf dem Malen & Raten Brett malt. Hierzu benutzt man den Wachsmalstift. Fehler kann man mit dem Filztuch wegwischen. >Party-Brille Der Spieler setzt die Party Brille auf und ein anderer Spieler aus dem Team zieht eine Karte. Der Spieler mit der Brille (man erkennt damit nicht alle Linien der Zeichnung) muss erraten welche Disney Figur (oder Film) sich auf der magischen Zeichnung befindet. >Wer bin ich? Der Spieler zieht die oberste Karte und steckt sie in die „Wer bin ich – Hülse“. Dadurch ist nur noch ein kleiner Kreis des Bildes zu sehen und das Team muss erraten wer diese Figur ist. >Finde etwas Für die Aufgabe muss man keine Karte ziehen, denn Micky wird einem die Aufgabe stellen etwas zu einer bestimmten Farbe im Raum zu finden. Gewonnen hat das Team welches als erste vier Figuren zusammen hat.

Strategie:

Zuerst einmal muss man die Figuren aus der Welt von „Disney“ kennen! Dadurch hat man sicherlich einen Vorteil. Ansonsten sollte man Micky gut zu hören, die Anweisungen seiner Mitspieler beachten und sich zugleich beim Raten der Aufgabe beeilen.

Interaktion:

Die Teams spielen gegeneinander. Innerhalb des Teams sollte man seine Aufgabe deutlich vortragen, so dass in einigen Bereichen auch der Kommunikationsfaktor eine wichtige Rolle spielt.

Glück:

Bei einigen Aufgaben (insbesondere bei „Wer bin ich“) muss man oft erkennen welche Figur zu sehen ist. Das ist nicht immer ganz einfach, so dass man nicht selten auch raten muss. Bei den anderen Aufgaben ist dies schon einfacher und der Glücksfaktor nicht so hoch.

Packungsinhalt:

Vollgepackt mit Elektronik, Spielplan, Karten und einer großen Disney-Figur liegt Party & Co vor uns. Sogar bei der Anleitung, die wir bei einigen Jumbo Spielen gerne mal bemängeln, hat man sich Mühe gegeben. Inhalte und Grafik passen perfekt zueinander. Viel interessanter für manche Leser ist jedoch die Sprachwiedergabe. Mickys Stimme ist sehr deutlich und jeder Spieler bzw. jedes Team hört auf Anhieb welche Aufgabe zu lösen ist. Die Melodie im Hintergrund passt sich diesem Kinder-Partyspiel an und der Jubel bei erfolgreicher Aufgabe ist kaum zu überhören. Lediglich beim Wachsmalstift und der Malbrett zeigen sich mit der Zeit leichte Gebrauchspuren. In weiteren Runden haben wir dafür lieber Blätter und Stifte verwendet. Schaut man sich das ganze Material einmal an fragt man sich schon was dieser Partyspaß kostet? Unter 30 Euro (!) kostet dieses Spiel und dieser Preis ist überaus fair zumal eine Menge Karten (für viele Aufgaben) diesem Spiel beigefügt wurden.

Spaß:

Jumbo hat das Spiel ab 4 Jahre ausgeschrieben und so spielten auch wir das Spiel mit 4 und 5 jährigen. Wenn es so drauf steht sollte es ja auch funktionieren, oder? In diesem Alter und aufgrund dieses doch sehr vielschichtigen Spiels waren die Erwachsene (Eltern) die weiteren Teammitglieder dieser Kinder, denn Beistand ist erforderlich um die Aufgaben zu lösen. Man sollte sich allerdings schon etwas in der Disney Welt auskennen und das kann man von 4jährigen (aber auch Erwachsenen) wohl kaum erwarten. Sind die Kinder um die 7 Jahre alt merkt man dagegen schon deutliche Unterschiede im Spielverlauf und mit den Antworten liegt dieses Team dann eher richtig. Trotz dieser Hürde sind die kleinen Kinder aber gerne im Team dabei, was insbesondere an der tollen Micky Figur liegt die gerade die jüngsten Spieler fasziniert. Die vielen Aufgaben und deren Vielfalt haben die Kinder aber auch Erwachsenen (einschließlich uns) letztendlich begeistert. Der Reiz immer wieder neu eine Runde zu wagen ist sehr hoch, womit das Spiel auch auf Dauer nicht langweilig wird. Mit der Zeit lernt man auch die Figuren kennen (auch die Erwachsenen wissen nicht alles) und gerade die 4- und 5-jährigen wachsen in dieses Spiel hinein.

s Meinung:

Die Disney Version dieses Partyspiel hat nicht nur eine tolle elektronische Micky-Komponente sondern auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben vorzuweisen.

Das einzige Problem ist die Schwierigkeit, denn für manche 4- und 5-jährige war das Spiel anfangs etwas zu schwer. Der Spielreiz war allerdings auch bei den jungen Spielern immer vorhanden und auch Erwachsene (hier insbesondere die Eltern) hatten dauerhaft ihren Spaß.

Schnell lernt man die einzelnen Figuren und Aufgaben kennen und so bleibt der Spielspaß auch mit der Zeit relativ hoch!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Schnelligkeit führt nicht unbedingt zum Ziel!
INTERAKTION
2 von 10
Oft wird die Aufgabe nur einem Team gestellt!
GLÜCK
3 von 10
Wer sich in der Welt von Disney nicht auskennt hat es schwer!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Viel Material in guter Qualität zu einem fairen Preis!
SPAß
7 von 10
Eher ein Spiel ab 5 Jahre mit etwas vorausgesetzten Kenntnissen im Bereich „Disney“
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Partyspiel für Disney-Fans! Vielseitige Aufgaben sorgen zum Teil für hohen Spielspaß! Altersangabe sollte dagegen etwas höher liegen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News