Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.11.2013 - von Jörg

Tantrix




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013 (1987)

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.03.2014

Vorstellung: Tantrix (quecke Verlag e.K.) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Tantrix (quecke Verlag e.K.) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Tantrix könnte man gut und gerne auch als Klassiker unter den Lege- und Puzzlespielen bezeichnen, denn mittlerweile ist im Jahr 2013 die fünfte Auflage erschienen.
Es wird somit Zeit, endlich auch über dieses Spiel zu berichten, welches sich im Hinblick auf den Mechanismus in diversen Spielen wieder findet.

Ziel des Spiels:

Die Ziele und Regeln sind aufgrund der Spielvarianten unterschiedlich.

Spielaufbau / Spielablauf:

Zuerst einmal stellt sich die Frage, welches Spiel bzw. Puzzle man abhängig von der Spieleranzahl und dem Schwierigkeitsgrad auswählt.
Spielt man Solo, kann man die Spielsteine in diesem „Discovery Puzzle“ dazu nutzen, um Schleifen verschiedener Größe zu bilden. Im „Regenbogen Puzzle“ muss der Spieler fünf Puzzles lösen und in „Tantrix-Solitär“ ist es Aufgabe, eine rote Linie zu bilden.
Diese drei Solospiele sind mit diversen Hinweisen und Anmerkungen in der Anleitung hinterlegt, so dass man sich einfach daran orientiert.

Mit Mitspielern am Tisch (2 bis 4 Spieler) kann man sich dem Tantrix-Spiel widmen, bei dem jeder Spieler erst einmal eine Farbe wählt und durch Anlegen von Steinen möglichst eine lange Linie bildet. Um das Ganze (Auslage der Steine) nicht in eine Länge zu ziehen müssen dabei immer wieder erzwungene Räume (Leerraum, der von drei Seiten umschlossen ist) mit Steinen belegt werden.
Auch hier liefert die Anleitung wieder diverse Hinweise und am Ende gewinnt der Spieler mit der längsten Linie/Kette.

Strategie:

In der Anleitung findet man sogar einen separaten Punkt (Strategiehinweise), die sich insbesondere auf das Zweipersonenspiel beziehen. So werden Tipps zu ersten Züge, Erzwungene Räume und passende Steine gegeben. Auf etlichen Seiten geht man hier ins Detail und spätestens dann weiß man, dass hier taktische aber auch strategische Möglichkeiten trotz einer auf den ersten Blick überschaubaren Anzahl an Möglichkeiten vorhanden sind.

Interaktion:

Es ist durchaus etwas Interaktion vorhanden, schließlich will man durch Anlegen von Steinen nicht nur sich selbst Vorteile verschaffen sondern auch Mitspielern weitere Züge erschweren.

Glück:

Da man regelmäßig immer wieder Steine nachzieht hofft man nicht selten auch auf den einen Wunschstein, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Trotz einiger Steine im Vorrat spielt Glück durchaus eine Rolle.

Packungsinhalt:

30 Euro sind nicht gerade wenig für dieses Spiel in einem Säckchen. Allerdings sind die Steine nicht aus Plastik sondern aus Kunstharz und damit sehr schwer. Hinzu kommt die wirklich sehr umfangreiche Anleitung, die insbesondere viele Tipps und Hinweise zu Spielen und Varianten enthält.
So eignet sich das Spiel durchaus als Reisebegleiter.

Spaß:

Egal ob Jung ob Alt, Wenig- oder Vielspieler, wirklich jeder kommt mit den Abläufen in der Solovariante oder zusammen mit anderen Spielern klar und hat seinen Spaß.
Anfänger benötigen nur anfangs etwas mehr Zeit, um die Steine zuzuordnen und erzwungene Räume zu beachten. So ist das Spiel unabhängig von der Spieleranzahl reizvoll und zieht auch aufgrund des schönen Materials Blicke von Außen an.

s Meinung:

Das Spiel bzw. der Vorläufer von Tantrix wurde bereits im Jahr 1987 erfunden. So findet man in diversen Foren und Shopseiten zu 95% nur positive Worte zu diesem auf den ersten Blick einfach gestrickten Legespiel.
Topqualität in Punkto Material hat allerdings seinen Preis, doch hier hat man sich auch mit der umfangreichen Anleitung mit Tipps und Hinweisen sehr viel Mühe gemacht. Als Wegbegleiter auf Reisen eignet sich das Ganze sehr gut und bereitet wirklich jedem Spieler Freude und Spaß. Mit unserer Wertung 6/10 liegen wir sogar im hinteren Segment, denn viele stufen das Spiel als sehr gut wenn nicht sogar als lohnenswert ein. So weit wollen wir aber nicht gehen, da wir den Mechanismus des korrekten Anlegens bereits aus diversen Spielen kennen und wir es als abstraktes Spiel in dieser Form zu schätzen wissen, es aber lieber mit anderen Mechanismen (Spielen) verbinden.
Insgesamt gesehen ist das Ganze aber durchaus reizvoll und macht auch als Solospiel eine Menge Spaß.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an quecke-verlag e.K. für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Mehr Möglichkeiten als man glaubt!
INTERAKTION
3 von 10
Nicht nur an eigene Vorteile denken!
GLÜCK
4 von 10
Durch Ziehen neuer Steine ist Glück vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schönes Material, hoher Preis!
SPAß
6 von 10
Auch in Solospielen reizvoll!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Sehr bekanntes Legespiel was sich auch als Solovariante gut und attraktiv schlägt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Tantrix ist in der Spielegemeinde tatsächlich ein Klassiker, immerhin erschien die erste Ausgabe 1987. Da verwundete es uns doch etwas, das wir das Spiel auf cliquenabend.de noch gar nicht vorgestellt haben und tatsächlich stellt ein Blick in unsere Spielsammlung fest, das wir das Spiel weder besitzen noch je gespielt haben. Das müssen wir ändern und zack haben wir diesen klassischen Fauxpas behoben. Immerhin sollte man die Klassiker ja auch kennen. Tantrix ist in sich erstmal gar kein Spiel sondern eine Sammlung von verschiedenen Ein-Personen Puzzeln. Die Estetik und Haptik ist schon recht einmalig und das Spiel sorgt für große Aufmerksamkeit, wenn eine oder mehrere Personen es spielen. Ja tatsächlich man kann das Lege-Puzzelspiel auch spielen. Die Spielregeln sind dabei eigentlich recht einfach, wobei es 1-2 Partie benötigt um das Konzept der erzwungenen Räumen und das auffüllen bzw. nicht Anlegen dahinter zu verstehen. Das Spiel ist sowohl für einen alleine als auch als Spiel unterhaltsam und attraktiv und kann aufgrund des Materials und des beigelegten Beutels auch überall mitgeführt werden. Vergleichbar ist es von den Regeln her natürlich mit anderen Legespielen, wobei die Estetik und das Spielmaterial recht einmalig sind. Knobelfans & Estetiker haben hier auf jeden Fall ihre reine Freude und wir sind bei uns in Frankfurt einer Meinung. Tantrix ist nicht umsonst ein "Klassiker" und sollte wenn möglich in vielen weitere Spielehaushalten für mehr Farbfreude beim spielen sorgen...

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
6 von 10
Es gibt taktische Möglichkeiten. Ja wirklich!
INTERAKTION
2 von 10
Verhindert euren Gegener den Weg.
GLÜCK
5 von 10
Durch das Nachziehen natürlich vorhanden.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Sehr schönes Spielmaterial.
SPAß
7 von 10
Ansprechend sowohl für Familien als auch Vielspieler.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Hochwertiges und sehr estetisches abstraktes Legespiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 05.03.2014

Vorstellung: Tantrix (quecke Verlag e.K.) - Nürnberg 2014

Nachricht von 19:55 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nein, Tantrix ist natürlich keine Neuheit, doch in Nürnberg nutzten wir die Gunst der Stunde das Spiel ausführlich vorzustellen. Dabei gehen wir auf die verschienenen Abläufe und... ...

Sonntag 24.11.2013

Neue Spieltests online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach der allgemeinen Kritik zum Schreibstil bei Spielberichten und teilweise auch Videos in diversen Foren und bezogen auf viele Brettspielseiten/Magazine wollen auch wir uns zeitnah umstellen. Wobei... ...

Weiter zu allen News