Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.04.2015 - von Jörg

Mini Mölkky




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Das Spiel Mölkky zählt für mich zu den absoluten Fun-Spielen wenn es die Natur (Wetter) zulässt, um auch einmal im Freien ein Spiel zu absolvieren. Bei jedem Event habe ich es dabei und nach wie vor hat die vergebene 9 (von 10) ihre Berechtigung.

Nicht immer und gerade in der Winterzeit sucht man nach einer Alternative und hier zwängt sich die kleine Ausgabe praktisch auf. Ob sich diese Mini-Ausgabe wirklich lohnt, muss der Praxistest erst einmal zeigen.

Spielablauf:

Wie auch beim großen Bruder geht es in dieser Miniversion darum 50 Punkte zu erreichen. Die Holzkegel sind von 1 bis 12 nummeriert und mit einem Wurfholz versucht man genau diese Punktzahl zu erreichen.
Reihum wird somit auf die Kegel gezielt, in der Hoffnung, diese fallen auch um und geben dem Spieler die erforderlichen Punkte. Die Besonderheit liegt darin, dass aufgerichtete Kegel an dieser (neuen) Position wieder aufgerichtet werden und ein Spieler, der die Punktezahl 50 überschreitet, seine Punkte auf 25 reduziert bekommt und neue Anläufe unternehmen muss, um das Spiel zu gewinnen.

s Meinung:

Über das Spiel Mölkky als Outdoor Spiel habe ich bereits sehr positiv berichtet und kann es jedem Spieler wärmstens empfehlen.
Diese Mini Edition mit kleineren Stäben soll somit eher für die heimische Wohnung gedacht sein, denn die Regeln sind unverändert.
Da allerdings auch hier mit einem Wurfholz auf Kegel geworfen wird sollte man sich gut überlegen, wo in der Wohnung man das Ganze absolviert.
Mini Mölkky auf einem Tisch zu spielen entfällt und aus meiner Erfahrung sollte man durchaus 2x2 Meter und etwas Rückraum in Betracht ziehen. TV-Geräte, Gläser, Vasen und weitere kritische Utensilien sollte man somit wegräumen oder als mögliche Spielwiese meiden.
Bei vielen unseren Bekannten sind dann die möglichen Alternativen nur noch auf den Flur beschränkt und auch wenn das Spiel hier funktioniert, Spaß hatten wir in diesen Runden kaum.
Die Idee einer Miniversion ist durchaus interessant, doch seien wir doch (wieder) einmal ehrlich: Das Ganze ist mehr ein Gag und keinesfalls mit dem großen Mölkky zu vergleichen. Wenn ich je nach Spielumgebung immer darauf achten muss, keine Dinge in der Nähe kaputt zu schlagen nervt das doch ungemein. Insgesamt gesehen aus meiner Sicht keine Empfehlung für das Spiel! Kauft Euch lieber das große Mölkky und hofft auf gutes Wetter. Zumindest in der Sommerzeit gibt es genug Gelegenheit dazu, es täglich zu spielen!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Eher ein Gag als ein Spiel für zu Hause! Unbedingt zur großen sehr lohnenswerten Edition für Draußen greifen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 28.04.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hui, gerade wollte ich von einem langweiligen Fußball DFB Pokalhalbfinale berichten und schon fällt der Ausgleich. Naja, nicht jeden interessiert das und so kommen wir doch schnell wieder... ...

Weiter zu allen News