Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.01.2016 - von Jörg

Leiterspiel Feuerwehrmann Sam




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Leiterspiele kennt hoffentlich jeder aus seiner Kindheit. Das Spielprinzip ist einfach und gerade in diversen Spielesammlungen ist dieses Spiel ein fester Bestandteil. Meine Kinder sind Fan von Feuerwehrmann Sam und dann ist dieses Leiterspiel aus dem Hause Jumbo quasi ein Pflichtkauf für mich, oder?

Spielablauf:

Den Spielplan (Folie) mit einer Größe von 80x80 cm legt man am besten auf den Boden. Jeder sucht sich eine Spielfigur (Scheibe) und man beginnt am unteren Ende (vor der „1“). Es wird reihum gewürfelt und je nach Zahlenwert zieht der Spieler seine Figur voran. Abhängig vom Feld ist auch ein Schlauch oder eine Leiter abgebildet. Dadurch klettert der Spieler auf ein oberes Feld und ist dem Ziel somit schon sehr nahe. Der Spieler kann aber auch mit seiner Figur zurückfallen, wenn beispielsweise ein Schlauch nach unten führt. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.

s Meinung:

Ich mochte Leiterspiele bereits in meiner Kindheit und mit meinen Kindern landet dieses Spiel jetzt auch auf den Tisch (bzw. Boden). Neben diversen Spielplänen aus der Spielesammlung gibt es jetzt auch ein XXL Leiterspiel mit dem beliebten Thema „Feuerwehrmann Sam“. Eigentlich perfekt, denn meine Kinder sind Fan dieser Serie!

ABER!

Der Spielplan ist als Folie zusammengefaltet und liegt sehr wellig auf dem Boden. Da hilft eigentlich nur noch „Bügeln“, doch das ist aufgrund des Materials gar nicht so einfach, zumal nach dem Spiel wieder alles gefaltet und in die kleine Schachtel verpackt werden muss. Die Spielsteine sind kleine Pucks aus Plastik und wirken sehr billig. In Punkto Material gefällt mir das Ganze überhaupt nicht. Zumindest der Würfel aus Schaumstoff passt. So ziehen wir über die wellige Folie und erreichen früher oder später unser Ziel. Der Spielspaß leidet deutlich unter dem Material, auch wenn sich mein Sohn regelmäßig freut, dass der Papa dank Schlauch schon fast wieder an der Startposition landet.
Am Ende bevorzugen meine Kinder dann doch lieber den kleinen Spielplan aus einer Spielesammlung, was mich persönlich nicht überrascht. Zwar ist hier kein Sam oder Elvis abgebildet, doch auf dem Tisch und mit besserem Material macht es einfach mehr Spaß!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Bekanntes Spielprinzip aber schlechte Qualität!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 08.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...

Weiter zu allen News