Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.09.2013 - von Jörg

Spaß am Rechnen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Dieses Vorwort wird in vier Spieltesten zu finden sein. Der Grund ist relativ einfach, denn die Spielreihe
>Spaß am Lernen – Lern die Uhr
>Spaß am Rechnen – Zahlenzirkus
>Englisch für Kinder
>Spaß am Lesen
gehört einfach zusammen, zumindest im Hinblick auf Verlag und Autor. Alle vier Spiele sind quasi Lernspiele, was man bereits am Namen erkennt. Warum wir solche Spiele testen?
In den letzten Jahren haben wir sehr viele Kinderspiele getestet und oftmals sorgen die Thematik, der Mechanismus und weitere Dinge für einen zum Teil sehr großen Unterhaltungswert. Dabei lernen die Kinder an der einen oder anderen Stelle auch etwas dazu, doch als klassisches Lernspiel haben wir diese selten angepriesen. Nach langer Überlegung wollten wir auch kein XY Spiel auswählen sondern haben uns im Vorfeld auch etwas schlau gemacht. Wir wollten ein gutes Lernspiel, welches auch preislich in das Budget jeder Familie passt. Wir sind mit dieser Reihe auch fündig geworden, wobei man natürlich nie weiß, was die Zukunft sonst noch an weiteren Spielen dieser Art bereit hält.

Im Folgenden stellen wir euch den Inhalt des Spiels etwas genauer vor.

Ziel des Spiels:

Der Titel des Spiels sagt wohl alles, denn spielerisch geht es darum, die Welt der Zahlen kennen zu lernen.

Spielaufbau:

Im Spiel sind 48 Kärtchen enthalten, 24 Bild- und 24 Zahlen-Kärtchen. Dargestellt werden aus der Welt des Zirkus Personen, Tiere und andere Dinge in unterschiedlicher Anzahl. Zu jedem Bild gibt es das passende Zahlen-Kärtchen. Die Punkte und das Zahlenwort geben einen weiteren Hinweis.

Spielablauf:

Zu Spielbeginn nimmt sich ein Spieler ein beliebiges Bild-Kärtchen und überlegt, welche Zahl darauf dargestellt wird. Idealerweise beginnt man mit der 1, dem Zirkusdirektor. Mithilfe der Puzzleschnitte weiß man sofort ob man richtig liegt. So spielt man immer weiter bis zur Zahl 24. Auf die richtige Zahlenabfolge sollte man dabei achten.
In einem anderen Spiel geht es darum, die passenden Zahlen-Kärtchen bestimmter Bildplättchen zu finden, möglich auch in einer Art Memo-Variante.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Da diese Spiele oft von älteren Spielern begleitet und unterstützt werden ist der Interaktionsfaktor sehr hoch.

Glück:

Von Glück wollen wir an dieser Stelle nicht sprechen. Es geht ja ums Lernen!

Packungsinhalt:

Knapp unter 10 Euro kostet das Spiel. Die Plättchen sind dick und auch in ihrer Anzahl ausreichend. Es geht hier ja lediglich um die kleineren Zahlenwerte. Die Anleitung liefert einige Beispiele, wobei man von selbst auf eigene Spielideen kommt. Weitere „pädagogische“ Hinweise werden in der Anleitung aufgeführt.

Spaß:

Es geht um die kleinen Zahlenwerte und das Erlernen der Zahlen. Mit Bildern gelingt das recht gut, sofern man sich auch an die Abläufe hält. Spielerisch geht es ja erst einmal darum alles richtig zuzuordnen, bevor man sich in kleinen Spielen auch in Schnelligkeit beweisen kann. Als Lernspiel macht es gerade auch vor dem Hintergrund der Zirkusmotive den Kindern Spaß!

s Meinung:

Kommen wir wie im Vorwort angeklungen zu einem weiteren Spiel dieser Lernspielserie.
Zahlen stehen hier im Vordergrund und so lernt man durch Bildmotive nicht nur die Zahl sondern auch die Schreibweise kennen. Wieder einmal wurde das Ganze durch passende Puzzleschnitte dargestellt, so dass Kinder gleich wissen, ob ihr Ergebnis richtig oder falsch ist. Auch hier ist gerade die Unterstützung von älteren Spielern angebracht, um sich dann in späteren Partien kleineren Spielen zu widmen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Noris Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Kommunikation spielt mehr als eine Rolle!
GLÜCK
0 von 10
Von Glück kann hier nicht die Rede sein.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, Top Preis!
SPAß
7 von 10
Sehr viele aufbauende Spiele, das gefällt den Kindern!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Mithilfe von Zirkusmotiven die Welt der Zahlen kennen lernen. Ideal für Kinder im Vorschulalter.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 14.09.2013

4 Lernspiele von Noris im Test!

Nachricht von 20:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Dieses Vorwort wird in vier Spieltesten zu finden sein. Der Grund ist relativ einfach, denn die Spielreihe >Spaß am Lernen – Lern die Uhr >Spaß am Rechnen – Zahlenzirkus >Englisch... ...

Weiter zu allen News