Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.05.2016 - von Jörg

Tatü Tata




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Jipi, ein Feuerwehrspiel! Allzu viel Überzeugungsarbeit muss ich bei den Kindern nicht leisten, denn ein Blick auf das Spiel reicht.

Welches Kind steuert nicht gerne ein Feuerwehrauto von einem Ort zum nächsten, um diverse Feuer zu löschen. Genau so funktioniert das auch in diesem Spiel.

Spielablauf:

Natürlich bekommt hier jeder Spieler sein eigenes Feuerwehrauto samt Blaulicht, eine Feuerwehrwache inklusive Mannschaft und weitere Plättchen.
Das Fahren des Autos erfolgt durch das Platzieren der Finger auf dem Blaulicht und durch Schieben zieht man quasi das Plättchen hinterher.
Doch nicht jedes Mannschaftsmitglied wird bei jedem Einsatz aktiv und auch die Einsätze variieren (Anfänger und Profi). All das wird mit weiteren Karten angegeben und diese Angabe gilt für alle Spieler.

In einer Aufbauphase wird der Einsatz vorbereitet bevor im Anschluss alle so schnell wie möglich die Vorgaben erfüllen. Das Feuerwehrauto muss schnell gesteuert werden und möglichst neben einem Hydranten zum Stehen kommen. Denn erst dann gilt je nach Positionierung die Aufgabe als erfüllt. Der schnellste Spieler bekommt die (Spätzünder-) Karte. Im Anschluss folgt gleich der nächste Einsatz.

Wer am Ende die meisten Karten besitzt, gewinnt.

s Meinung:

Mit einem Feuerwehrauto durch die Gegend fahren und vorgegebene Brände löschen! Das ist doch cool, oder? Das dachte ich als Erwachsener zumindest, doch das Hin- und Herziehen war für die Kinder nur am Anfang witzig. Mit jeder weiteren Partie verlor das Spiel an Reiz, auch wenn es ausreichend viele und unterschiedlich schwere Einsätze zu lösen gibt.
Das Prinzip bleibt aber und schnell haben die Kinder den Dreh raus und es geht eigentlich nur noch darum wer schneller ist. Als Mitbringspiel hat das Spiel somit recht schnell seinen Spielwitz verbraucht, doch nicht jedes Spiel was der Papa interessant findet muss ja auch den Kindern gefallen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ich fand es witzig, doch das Rumkurven mit dem Feuerwehrauto hat Kinder auf lange Frist nicht überzeugt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 01.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein verrücktes und verspieltes Wochenende und bevor der Spieleabend startet noch ein paar neue Berichte mit Wertungen im oberen aber auch unteren Bereich. Viel Spaß beim Lesen! ...

Weiter zu allen News