Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.08.2011 - von Jörg

Emmi




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

In diesem Spiel steht eine große hölzerne Raupe im Mittelpunkt und neben dem ersten „Zählen“ nimmt auch das Erkennen von „Farben“ eine wichtige Rolle ein. Alles weitere erfahrt ihr im Bericht.

Ziel des Spiels:

Durch Würfeln muss der Spieler möglichst viele Punkte auf den Gliedern der Raupe seiner Farbe zuweisen. Hierbei spielt Glück eine große Rolle und wer am Ende die meisten Farbpunkte vorweisen kann, gewinnt.

Spielaufbau:

Die Raupe Emmi wird in die Tischmitte gelegt. Sie besteht aus 12 Gliedern und jedes einzelnes Glied wird so gedreht, dass die schwarzen Punkte oben sind. Die beiden Würfel (Zahlenwürfel / Motivwürfel) werden dem Startspieler gegeben und jeder Spieler nimmt sich eine Raupenkarte einer Farbe.

Spielablauf:

Beginnend mit einem Startspieler und anschließend reihum wird gewürfelt. Der Motivwürfel gibt an, ob vom Kopf oder vom Schwanz ausgehend gezählt wird. Die Zahl wird anhand des Zahlenwürfels ermittelt. Beim anschließenden Drehen sollte man vorsichtig sein, damit das daneben liegende Glied nicht auch noch verdreht wird. Sobald nur noch ein Raupenglied einen schwarzen Punkt zeigt, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler, dessen Farbpunkte am häufigsten zu sehen sind, gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Interaktion spielt ebenfalls keine Rolle.

Glück:

Der Würfelwurf entscheidet über die Aktion des Spielers. Einfluss kann er nicht darauf nehmen, so dass der Glücksfaktor sehr hoch ausfällt.

Packungsinhalt:

Das Material ist nicht nur schön sondern auch hochwertig. Die Würfel sind groß und für die Kinder gut zu greifen. Die Anleitung hat man nach wenigen Minuten gelesen und die Erklärung dauert kaum länger. Das Cover gefällt uns besonders gut, da hier bereits gut deutlich wird, was Sinn und Zweck des Spiels ist. Warum man allerdings eine so große Verpackung ausgewählt hat, wundert uns. Denn die Raupe, vier Plättchen und die beiden Würfel hätte man auch in eine kleine Spielschachtel packen können. So fällt der Preis mit ca. 30€ auch etwas hoch aus.

Spaß:

Die Kinder hatten ihren Spaß, doch mussten sie während der Spielrunden auch mit Enttäuschungen umgehen, wenn ihre Farbe durch einen Würfelwurf wieder weggedreht wird. So hoffen die Kinder ständig auf bestimmte Glieder, doch Einfluss kann man bekanntlich nicht darauf nehmen. Emmi macht dabei zu Viert und zu Fünft am meisten Spaß, da hier auch die Farbenvielfalt eines zukünftigen Schmetterlings gut zur Geltung kommt.

s Meinung:

"Emmi" ist ein Spiel, in dem die Kinder durch Würfeln mit Motiv und Zahl einer Raupe ihre Farbpunkte zuordnen müssen. Nicht nur aufgrund des hochwertigen Materials kommt es bei Kindern gut an. Durch den hohen Glücksfaktor sind Frustsituationen allerdings nicht ausgeschlossen. Insgesamt gesehen kam es in allen Kinderrunden gut an, lediglich die zu große Verpackung und der Preis mit knapp 30€ haben den guten Gesamteindruck etwas gestört.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an beleduc für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
10 von 10
Der Würfel entscheidet die Aktion!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Die Verpackung ist viel zu groß!
SPAß
7 von 10
Die Kinder hatten ihren Spaß!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfaches Zähl- und Motivspiel mit einer Raupe aus Holz! Umso mehr Kinder mitspielen, desto spannender ist es.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News