Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.01.2012 - von Jörg

Der Waldspaziergang




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

In unserem örtlichen Kindergarten um die Ecke gehen die Kinder jede Woche in den Wald. Nicht nur um sich auszutoben, nein, sie sollen auch etwas über die Natur lernen. Bäume, Äste, Blätter und Früchte spielen dabei eine Rolle.
Eine solche Idee in ein Spiel umzusetzen ist nicht einfach, doch „intellego holzspiele“ hat sich mit Hilfe des Autors Christian Zaha daran gewagt. Dabei dürfte der Verlag sicherlich nur wenigen Spielern ein Begriff sein, so dass wir etwas in die Firmengeschichte schauen:

„intellego holzspiele stellt qualitativ hochwertige Produkte in Kleinserien her. Die Spiele werden handwerklich in Schreinereien gefertigt. Mit dem natürlichsten Werkstoff: Holz, in allen heimischen Variationen. intellego holzspiele führt zwei Spiele-Reihen:
1. SUDOKU-Holz-Brettspiele in neun Variationen, rund oder eckig, von 4x4 bis 16x16, farbig oder mit naturfarbenen Ahornsteinen. Hier findet sich das Sudoku-Spiel für jeden Anspruch, vom Einsteiger bis zum Profi.
2. Generationen-Spiele, zu der Spiele-Klassiker wie QUADLINO+MÜHLE aber auch neue Spiele wie CUBLINO (die Würfel sind Spielsteine) gehören. Außerdem enthält diese Spiele-Reihe die Spiele DER WALDSPAZIERGANG und WALD-MEMO, zwei Finde-Spiele mit heimischen Bäumen: Baumform, Blatt und Frucht sind auf dem jeweiligen Originalholz gedruckt.“

Jetzt wissen wir etwas mehr, doch was steckt hinter dem uns angepriesenen „spannenden Memo-Spiel“?

Ziel des Spiels:

Als Wanderer bewegen sich die Spieler entlang eines Pfades von Baum zu Baum. Dabei versuchen sie sich gegenseitig zu überholen. Als Belohnung winkt ihnen der Pilz des Mitspielers in seinem Körbchen. Doch um an dieses „Geschenk“ zu gelangen, muss der Spieler Baumart, Blatt und Frucht in Memory Manier aufdecken.

Spielaufbau:

Bevor wir mit dem Aufbau beginnen, werfen wir einen Blick auf die Motive, bei denen das Originalholz des zugehörigen Baumes verwendet wurde (Ahorn, Buche, Eiche, Erle, Esche, Fichte und Kiefer). Es gibt zwei Plättchen je Baumart (insgesamt 14) sowie 7 große Memotafeln mit Blätter und mit Früchten. Auf den Plättchen ist zudem der deutsche und englische Begriff aufgedruckt.
Die Memotafeln mit Blättern und Früchten werden mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt und gemischt. Die Tafeln mit den Bäumen werden offen und kreisförmig darum platziert. Die Motive der Bäume sollten sich dabei abwechseln. Jeder Spieler nimmt sich einen farbigen Pilzkorb und stellt einen eigenen Pilz (Figur) hinein. Die Körbe werden auf den Wegtafeln verteilt, so dass möglichst gleich großer Abstand besteht.

Spielablauf:

Die Wanderer bewegen sich im Uhrzeigersinn von Baum zu Baum. Hierzu muss der Spieler jeweils das passende Blatt und die dazugehörige Frucht finden. Es werden somit zwei Memotafeln aufgedeckt, so dass alle Spieler sie sehen können. Gehören die beiden Motive zu dem Baum, darf der am Zug befindliche Wanderer weiterziehen. Die Tafeln werden wieder umgedreht und der Spieler versucht erneut passende Plättchen aufzudecken.

Passen die Plättchen nicht zusammen, bleibt der Korb an Ort und Stelle liegen und der nächste Spieler ist am Zug. Steht ein Wanderer direkt hinter einem anderen, darf er diesen überspringen. Dem Übersprungenen dürfen dabei alle Pilze aus dem Korb genommen werden. Es ist durchaus möglich, dass ein Spieler gleich mehrere Wanderer überholt und deren Pilze nimmt. Sobald ein Wanderer alle Pilze ins seinem Korb hat, ist das Spiel zu Ende. Dieser Spieler gewinnt.

Strategie:

Es handelt sich hier um ein Memory Spiel, welches die einfache Art des Pärchen-Finden um ein weiteres Plättchen erweitert. Somit keine leichte Aufgabe, auch wenn sich der Spieler etwas an Größe und Art des Plättchens orientieren kann.

Interaktion:

Interaktion findet insbesondere in Form des Überholens statt, was Kinder als besonders spannend empfanden. Ansonsten sind die Spieler als einsame Wanderer auf sich alleine gestellt.

Glück:

Gerade in den Anfangsrunden kennt man die Positionen einzelner Plättchen noch nicht genau. Mit der Zeit sinkt allerdings der Glücksfaktor und die Spieler kommen schneller voran.

Packungsinhalt:

Kommen wir zu dem Punkt, für den sich sicherlich sehr viele Spieler interessieren: Die Qualität und der Preis! Über das Material haben wir bereits anfangs gesprochen und es ist hervorragend. Mittlerweile ist bereits die zweite Auflage erschienen und es liegt ein erst wenige Tage altes Produkt vor uns. So ist für uns auch der Geruch leichter Lösungsmittel erkennbar und irgendwie auch nachzuvollziehen. Nach einigen Tagen mit offener Schachtel war aber davon nichts mehr zu riechen.
Die unterschiedliche Holzqualität lässt ein Spielerherz höher schlagen und so ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass mit knapp 100 Euro der Preis für manch einen sehr hoch ausfällt. Ja, da mussten einige Eltern schlucken, als wir ihnen diesen Preis genannt haben.
Die Anleitung bietet dank vieler Bilder einen leichten und schnellen Spieleinstieg. Hinzu kommen weitere ausführliche Informationen zu Bäumen. Fehlt eigentlich nur noch die passende Holzbox, doch dann wäre der Preis sicherlich höher ausgefallen.
Neben diesen positiven Aspekten sollten wir aber auch negative Punkte nicht vernachlässigen. Wäre in der Anleitung nicht von Pilzen und Körben die Rede, wüsste man nicht, als was man diese Figuren der Spieler bezeichnen sollte. Auch die Bäume gleichen sich teilweise doch sehr, was gerade Kindern anfangs sehr schwer fällt. Auch die Beschriftung mit dem Aufdruck ist bei einigen Plättchen nicht 100%ig. Man hat sogar das Gefühl, dass sich der Aufdruck mit der Zeit abreibt.

Spaß:

Das Spiel ist ab 8 Jahre, dennoch konnten bereits 5- und 6-Jährige in unseren Runden den Abläufen folgen. Je nach Alter und Erfahrung mit Memoryspielen fiel es den Kindern unterschiedlich schwer. Die Eltern im Hintergrund tauchten zum Teil auch als Mitspieler in diesen Spaziergang mit ein und nur aufgrund des Preises ist einigen der Spaß doch etwas vergangen. Warum nicht einfache Plättchen und detailgenaue Bäume?
Genau diese Frage wurde uns immer wieder gestellt, doch es gibt auch Spieler bzw. Eltern, die gerne für ein insgesamt gesehen hochwertiges Kinderspiel viel Geld ausgeben. Wir fangen jetzt keine Preisdiskussion an, schließlich befinden wir uns auch im Abschnitt Spaßfaktor. Doch viele Erwachsene geben auch für ihrer Ansicht nach tolle Erwachsenenspiele dreistellige Beträge aus.
Lehrreich ist das Spiel auf jeden Fall und insgesamt hat es den Kindern auch gut gefallen.

s Meinung:

Ja, liebe Leser, Eltern und Großeltern. Tolle Spiele in hochwertiger Qualität haben nun einmal ihren Preis und so ist es auch in diesem Fall. Mit leichten Abstrichen kann man wirklich sehr zufrieden sein und gerade thematische Spiele, die auch noch in solcher Form hergestellt werden, sind nicht nur Sammelobjekte, nein, sie funktionieren auch in der Praxis sehr gut.
Als Laufspiel mit Memory-Abläufen macht das Spiel den Kindern Spaß, zumal sie hier nicht nur zwei Plättchen sondern mit Baum, Blatt und Frucht gleich drei passende Teile zuordnen müssen. Neben diesem Spielreiz lernen sie dabei noch etwas über die Natur und ggf. kann man auch die Anleitung mit weiteren Informationen zu den Bäumen zur Hand nehmen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Intellego Holzspiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Größe und Qualität der Plättchen helfen weiter!
INTERAKTION
2 von 10
Lediglich beim Überholen vorhanden!
GLÜCK
5 von 10
Nur Anfangs etwas höher!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Top Qualität mit kleinen Einschränkungen!
SPAß
7 von 10
Attraktives Laufspiel für Kinder, auch als Familienspiel geeignet!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Hochwertiges Material mit einem gewissen Preis! Spaß macht es den Kindern und dabei lernen sie nebenbei noch etwas über die Natur.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 15.01.2012

Spieltest: Der Waldspaziergang (intellego Holzspiele)

Nachricht von 21:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

In unserem örtlichen Kindergarten um die Ecke gehen die Kinder jede Woche in den Wald. Nicht nur um sich auszutoben, nein, sie sollen auch etwas über die Natur lernen. Nicht nur die Bäume,... ...

Weiter zu allen News