Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.11.2016 - von Jörg

Star Wars - Das große Lichtschwert Duell




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Star Wars Lichtschwertduell (Ravensburger)

Vorstellung Essen 2016: Star Wars Lichtschwertduell (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Zu diesem Spiel darf ich nicht nein sagen, denn sonst bekomme ich von Frau und Kindern mächtig Ärger. Der große Star Wars Fan in meiner Familie war ich noch nie, doch wenn ich mich zu Hause umschaue, sehe ich nur Laserschwerter, Baukästen und diverse Spiele aus dieser Reihe.
Das fängt schon bei den Jüngsten an auch wenn der eine oder andere die Filme noch gar nicht gesehen hat bzw. aufgrund des Alters noch nicht sehen durfte.

Ravensburger kombiniert Lichtschwertspaß mit Spielspaß in einem Spiel und das bereits für Kinder ab 6 Jahre.

Spielablauf:

Im Mittelpunkt des Spiels steht eine Duell-Station mit einem roten und grünen Schwert und im Spielverlauf geht es darum möglichst schnell (blauer Lichtpunkt gibt Zeitpunkt an) das jeweilige Schwert zu ziehen. Der Sieger wird durch die jeweilige Farbe (rot bzw. grün) sofort angezeigt.

Doch zum Spiel gehören auch Karten und zwar je 32 Jedi- und Sith-Karten sowie je eine Sonderkarte.
Diese Karten werden gemischt und je drei Karten an die Spieler verteilt.

In seinem Zug zieht der Spieler eine Karte und nimmt sie auf die Hand. Ziel ist es eine bestimmte Kombination vorzuweisen (z.B. drei unterschiedliche Jedi-Karten). Am Ende wirft der Spieler wieder eine Karte ab.

Je nach Kombination fordert man seinen Mitspieler zum Lichtschwertduell heraus, um die eigenen Karten sowie die Karten des Ablagestapels des Mitspielers zu gewinnen. Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen gewinnt der Spieler mit den meisten Karten am Ende.

s Meinung:

Eine kurze Ablauferklärung zu einem Spiel, welches durchaus einige Detailregeln und Varianten beinhaltet. Doch bevor man in die durchaus verstrickten Regeln eintaucht spielt man erst einmal die einfach Duell Version, in der es nur darum geht möglichst schneller als ein Mitspieler das Laserschwert zu ziehen. Je nach Alter der Kinder kann es hier bereits 20 bis 30 Partien geben, bevor man sich mit den Karten und dem richtigen Spiel befasst. Denn genau so war es bei uns und da die Kinder (zumindest die Kinder in meinen Spielrunden) Star Wars nur vom Hörensagen kennen, müssen die Karten samt Abbildungen erst einmal vorgestellt werden. Das Spiel ist ab 6 Jahre, doch die Kinder sind jetzt schon im Star Wars Fieber! Star Wars ist cool und so muss doch auch das Spiel cool sein, oder?
Ich persönlich finde das reine Lichtschwertduell ganz interessant, doch es ist eher ein Gadget für Zwischendurch. Nutzt man die Karten sind mit Sicherheit aufgrund diverser Regeln manche Wenigspieler überfordert. So wird vielleicht der eine oder andere sich nicht einmal mehr mit den Varianten auseinandersetzen, die sich ganz anders und teilweise viel einfacher spielen.
In den letzten Wochen landete das Spiel häufiger auf dem Tisch, was auch daran lag, dass wir nicht nur das o.g. Standardspiel sondern auch die Varianten nutzten. Insgesamt gesehen kam das Spiel durchaus gut an, sofern man als Erwachsener und Erklärbär auch die Motivation besitzt sich alle Regeln und Varianten durchzulesen. Ist man dann auch noch Star Wars Fan wird man nicht nur die elektronische Komponente (inkl. Sound) sondern vielleicht auch das Spiel schätzen und vielleicht lieben lernen. Soweit würde ich persönlich aber nicht gehen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Kartenspiel inkl. Duellkomponente. Dabei sollte man sich auch den Varianten widmen!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 27.11.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer anstrengenden aber genialen Paint Con habe ich für Euch noch ein paar Videos und noch ein paar Berichte veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und einen Guten Start in die... ...

Freitag 04.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Star Wars Lichtschwertduell (Ravensburger)

Nachricht von 13:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein paar Infos zum Spiel gab es bereits von unserer Seite und jetzt stellen wir euch das Ganze auch als Video vor. Hier bekommt man einen Eindruck vom Spiel bei dem es nicht nur darum geht schnellstmöglich... ...

Weiter zu allen News