Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.07.2011 - von Andreas

Brändi Dog




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
60-90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 9 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.01.2017

RETROfeeling - Videoreview: Dogs (20.07.2011)

Vorwort:

„Mensch ärgere dich nicht“ stammt vom indischen Pachisi ab, hat weltweite Kreise gezogen und ist in Deutschland wohl mehrfach in jedem Haushalt zu finden. Vom der Brettspielidee gibt es verschiedenste Varianten mit Würfeln, Wurfhölzern, mehr oder weniger Feldern und verschiedener Optik.

Trotz seines Erfolges können sich Vielspieler wegen der minimalen Entscheidungen und dem reinen Würfelglück eher weniger mit diesem Brettspielklassiker anfreunden. Man nimmt das Spiel wahr, kennt seine Geschichte und damit ist es dann auch meist getan. Auch wir hatten diese Meinung bis wir vor einigen Jahren Dog und TAC kennen lernten. Doch was ist hier anders?

Tock ist auch ein Pachisi-Abkömmling der vor allem in Quebeck, Niederlande und der Schweiz gespielt wird. Statt Figuren werden hier Murmeln verwendet und es gibt keine Würfel im Spiel. Stattdessen wird mit Karten und einem Teampartner gespielt. In die Schweiz kam es durch Christine Tösch, die die Spiel-Idee als Dog dort bekannt machte. Seit dieser Zeit werden nun auch DOG Bretter hergestellt, vor allem in der Schweiz. Die verschiedenen DOG-Spiele unterscheiden sich durch Design, Holz, Felderanzahl, Spielkarten und auch den Regeln. Ich kenne bereits einige Vertreter (TAC, Wyden Dog, Schmidt Dog) und habe mir nun sozusagen als „DOG-Profi“ die Brändi Dog Ausführung angesehen…

Ziel des Spiels:

In der Regel wird Brändi Dog mit jeweils 2 oder 3 Teams (bei 3 Teams wird mit dem Erweiterungsset) gespielt. Das Team welches zuerst alle Murmeln nach Hause bringt gewinnt.

Spielaufbau:

Das Spielbrett, bestehend aus den vier Holzelementen, wird zusammengesteckt und die Spieler setzen sich so, dass die Teams immer abwechselnd sitzen und die Partner diagonal gegenüber sitzen (A-B-A-B). Jeder erhält die vier Murmeln seiner Farbe und platziert sie in seinem Zwinger.

Nun wird ein Kartengeber bis zum Spielende bestimmt und die 110 Karten werden gut gemischt.

Spielablauf:

Jeder Spieler erhält in der ersten Runde 6 Karten, in der zweiten 5 usw. bis zur 5 Runde mit nur noch 2 Karten. Danach beginnt die nächste Runde wieder mit 6 Karten, usw.

Nachdem jeder seine Karten erhalten hat tauschen die Teampartner untereinander zwei Karten. Hierbei darf man sich jedoch nicht abstimmen. Man legt einfach eine Karte aus seiner Hand verdeckt vor den Teamkollegen ab und er macht dasselbe.

Danach geht das Spiel los. Der Startspieler (rechts sitzend neben dem Kartengeber) beginnt und legt eine Karte offen in die Spielfeldmitte (das ist da wo der Holzrahmen drum herum gebaut ist ). Diese Karte gibt vor wie man seine Kugeln bewegen kann, aber hierzu kommen wir gleich.

Danach kommt der nächste Spieler an die Reihe, spielt eine Karte aus und bewegt sich. Kann man seine Kugeln mit der ausgespielten Karte nicht bewegen scheidet man automatisch aus der Runde aus. Man legt alle Karten in die Mitte und wartet bis die restlichen Spieler fertig sind. Will man die gespielte Karte nicht ausführen, kann es aber, so muss man sich bewegen (was dazu führt, dass man manchmal eine Ehrenrunde drehen muss, wenn man kurz vorm Ziel ist, aber nur hohe Karten auf der Hand hat!).

Nachdem alle Karten abgelegt wurden wechselt der Startspieler um eine Position nach rechts, die Karten werden neu ausgeteilt, es werden wieder Karten mit dem Teampartner getauscht und das Bewegen beginnt vom Neuem.

Alles recht klar, einfach und intuitiv, jetzt kommt natürlich die Frage auf, was es für Karten gibt und wie sie die Kugeln bewegen. Nun denn.

Wie in vielen Kartenspielen rangieren hier die Karten von 2 bis ASS plus die Jokerkarte. Ein Ass ermöglicht es dem Spieler eine Kugel vom Zwinger auf den Startplatz zu platzieren. Dieses hat zwei Vorteile, zum einen bekommt man eine Kugel auf das Brett (nur so kann man sie auf den Rundkurs ins Ziel schicken) und zum anderen ist die Kugel solange sie das erste Mal auf dem Startpunkt steht (ihn also noch nicht verlassen hat) nicht schlagbar und nicht überholbar (auch für einen selbst nicht!). Anstelle mit dem ASS eine Kugel auf den Startpunkt zu stellen kann man aber auch mit einer Kugel 11 Felder vorwärts gehen.

Der König ist dem ASS sehr ähnlich. Entweder geht man mit einer Kugel vom Zwinger auf den Startplatz oder man bewegt eine Figur um 13 Felder vorwärts.

Die Dame besitzt nun nicht mehr die Macht eine Kugel aus dem Zwinger zu holen, statt dessen kann man mit ihr nur eine Kugel 12 Felder vorwärts bewegen.

Der Bube (oder auch Junge genannt) besitzt, wie in so vielen Kartenspielen eine Sonderfunktion. Mit ihm muss ich eine eigene Murmel mit einer vom Gegner oder Partner tauschen.

Die Karten 2,3,5,6,8,9 und 10 sind leicht erklärt, denn mit diesen gehe ich je nach Wert mit einer Kugel so viele Felder vorwärts. Der schlaue Leser merkt dabei, dass wir die Zahlenwerte 4 und 7 außen vor gelassen haben, diesen beiden Karten wurde nämlich eine Spezialfähigkeit angedacht. Mit der 4 kann ich eine Kugel sowohl vier Felder vor als auch zurück bewegen. Die 7 stellt im Prinzip einzelne Felder dar, die ich auf beliebig viele Kugeln aufteilen kann und jede überholte Kugel automatisch schlage (das ist ein Zwang und bezieht sich auch auf eigene Figuren, also Vorsicht!).

Nun fehlt nur noch der Joker. Tja und wie sollte es anders sein, dieser kann jede Karte imitieren. Somit habt ihr hier eine Karte mit der ihr immer richtig liegt, aber dafür sind die Kerlchen auch recht selten im Spiel.

Hat ein Spieler alle Murmeln im Ziel, so hilft er für den Rest der Partie seinem Partner. Sobald alle Murmeln des Teams im Ziel sind, hat dieses gewonnen.

Den Spielregeln liegen auch die Änderungen bei 2, 3 oder 5 Spielern bei, wobei man für das Spiel mit 5-6 Spielern die kleine Erweiterung hinzukaufen muss, damit das Holzspielbrett größer wird.

Spielvarianten:

Von Dog gibt es viele verschiedene Varianten in der Spielregel werden zwei erwähnt. Bei der „Kanadischen 7ner Regel“ kann man mit der 7 auch die Punkte auf die  Kugeln des Partners aufteilen. Eine zusätzliche Joker Regel verbietet außerdem den Zieleinlauf der achten Murmel mit der Joker Karte.

Grundsätzlich gibt es noch einige andere Varianten und/oder Hausregeln die in den Regeln nicht erwähnt werden, wie  z.B.:

  • Mit der vier kann man nur Rückwärts Bewegungen ausführen
  • Die Frage „Kommst du raus?“ mit zugehöriger Antwort ist vor dem Kartentausch erlaubt
  • Mit dem Buben können zwei beliebige Kugeln getauscht werden
  • Es herrscht generelles Überholverbot auf dem Brett
  • Eine Acht kann auch so gespielt werden, dass der nächste Spieler aussetzen muss
  • Man kann auch eine Karte in die Mitte legen, die man nicht ausführen kann, man scheidet dann aber nicht komplett für die Runde aus
  • Eine Zehn ist die Murmeltauschkarte (also wie oben der Bube) und beim Buben kann man stattdessen für den linken Nachbarn eine Karte ausspielen und sie auch ausführen.
  • Eine Zehn ist die Murmeltauschkarte (also wie oben der Bube) und beim Buben muss stattdessen der  linken Nachbarn eine Karte ablegen
  • Der Joker imitiert keine Karten sondern macht die zuletzt gespielte Karte rückgängig und man verwendet sie für sich selbst.
  • Die Karten werden beim Verteilen nicht weniger sondern bleiben immer von der Anzahl gleich. Wenn alle Karten gespielt sind, wird also wieder dieselbe Anzahl ausgeteilt.

Viele dieser Regeln bzw. Varianten bringen mehr Taktik, Interaktion oder andere Möglichkeiten in das Dogspiel ein und es obliegt der Spielgruppe, mit welchen Regeln diese am meisten Freude hat.

Strategie:

Das Dogspiel ist taktischer als das bekannte Pachisi-Laufspiel, da man nicht vom Würfelglück abhängig ist. Stattdessen hat man einige Handkarten und kann diese taktisch ausspielen. Zwar werden diese im Verlauf des Spiels auch mal weniger, aber im Verhältnis zum klassischen Laufspiel hat sich hier einiges geändert. Die Regel des Blockierens und Nicht-Schlagens auf dem Startfeld sorgt für eine weitere Finesse. Hinzu kommt natürlich noch das Teamspiel, was die größte Änderung darstellt und einen taktischen Spielraum bietet und für den hohen Spielspaß sorgt.

Interaktion:

Mit seinem Partner agiert man zum einen durch den Tausch der Spielkarte jede Spielrunde und durch Spezialkarten (z.B. dem Buben oder der 7 bei der Kanadischen 7ner Regel). Natürlich wird die Teaminteraktion enorm, wenn ein Partner bereits komplett im Ziel ist und nur noch mit der anderen Farbe gespielt wird. Dazu kommen noch die Blockade und das Schlagen von Spielsteinen, welches immer wieder für Interaktion zwischen den Spielern und Teams sorgt. Beim Spiel mit Varianten kann diese Interaktion sogar noch gesteigert werden (Tausch kann auch mit nichteigenen Figuren getätigt werden; generell ist Überholverbot auf dem gesamten Brett; etc.).

Glück:

Natürlich hängt auch bei diesem Spiel das Glück etwas in der Luft, allerdings hat man durch die hohe Kartenauswahl und die Tauschoption mit dem Partner, sowie einigen Spezialkarteneffekten einen hohen taktischen Spielraum im Verhältnis zum klassischen Laufspiel.

Packungsinhalt:

Diese schöne Dogvariante kommt wie die Spielidee und der Name aus der Schweiz. Enthalten sind 2 Kartensets mit insgesamt 110 Karten (2x französisches Blatt + 2x 3 Joker) mit schöner thematischer Rückseite, eine Spielanleitung und natürlich die 4 Holzelemente, die das Spielbrett ergeben sowie schöne Glaskugeln in den vier Spielerfarben. Der Preis ist mit 49,99 € nicht wenig, aber durch das Spielmaterial gerechtfertigt. Die Spielregeln sind leicht verständlich und bieten sogar zwei Varianten. Das Ganze ist außerdem leicht für 5-6 Spieler mit dem Erweiterungsset erweiterbar und bietet somit die preiswerteste Dog-Variante aus Holz die auch noch Modular ist.

Anmerkung:Die Holzteile sind das teuerste an diesem Spiel. Sie werden in einer Behindertenwerkstatt in der Schweiz hergestellt.

Spaß:

Mensch ärgere dich nicht kommt bei unseren Spielgruppen eigentlich nicht mehr auf den Tisch. Mit Dog wird das Spielsystem aber so attraktiv, dass man es wieder regelmäßig spielen wird. Die Karten, die Interaktion und das Zusammenspiel mit dem Partner sorgen für richtig gute Spielunterhaltung. Durch verschiedene Varianten (oben wurden einige von uns aufgelistet) kann man das Ganze seinem Geschmack anpassen und wird mit Dog sicherlich immer wieder und wieder seinen Spaß haben.

s Meinung:

Ich bin seit einigen Jahren Dog-Fan und spiele es immer wieder gerne. Einfache intuitive Regeln, viele taktische Möglichkeiten und das Zusammenspiel mit dem Partner und das Ärgern der Gegner (blockieren, Position vertauschen, schlagen, …) sorgt für große Spannung und Heiterkeit. Auf den Markt gibt es hierbei verschiedene Dog-Varianten mit etwas anderen Regeln, kleine Unterscheidungen am Brett (Sonderfelder und Abstände zwischen den Häuserfeldern) sowie den Materialien. Bei den Varianten aus Holz sind mir drei verschiedene bekannt und geläufig:
- TAC aus München
- Braendi Dog
- Wyden Dog
Dazu gibt es noch verschiedenste Dogspiele ohne Holz (z.B. das von Schmidt). Das Holz hat natürlich seinen Preis, aber macht auch sehr viel Charme aus. Ich würde also jedem zu einer Holzbrett und Murmelfigurenvariante raten. Die Regeln und Karten sind außerdem etwas unterschiedlich, wobei man mit jeder DOG-Variante auch die anderen spielen kann. Das Wyden Brett ist sehr stabiles und dickes Holz aber nicht modular verkleiner- oder vergrößerbar (man muss sich also für die 4er oder 6er Variante entscheiden). TAC hat auch ein dickes Holzbrett und ist nicht modular, die Karten sind hier jedoch sowohl von Rückseite als auch von der Vorderseite auf das Spiel zugeschnitten und es existieren vier Sonderkarten die es sonst in keiner Variante gibt. Brändi Dog hat schmaleres Holz, ist aber modularer und die Spielkarten besitzen ein DOG-Layout von der Rückseite. Auch lässt es sich ganz einfach, wegen dem Holzbrett-Stecksystem mitnehmen. Beim Preis ist Braendi Dog das kostengünstigste und besticht auch durch seine Modularität. Zum edlen Einstieg in das Dogspiel Hobby also optimal.

Aber wie spielen wir denn nun bei uns zu Hause Dog? Da ich diese Frage immer wieder höre, da ich so viele verschiedene Varianten kenne, verrate ich euch unsere Regelkombinationen und Materialien mit denen wir am meisten Spaß in unseren Gruppen haben:

- Wir spielen mit einem Holzbrett
- Als Karten nutzen wir die TAC-Karten, da vor allem der Trickser und die vier Sonderkarten für viel Spielspaß und Ärgerfaktor sorgen
- Wir teilen immer gleichviel Karten aus und sie werden somit nicht weniger in der nächsten Runde
- Es herrscht generelles Überholverbot auf dem Brett (auch von eigenen Figuren)!
- Das Tauschen von zwei Figuren ist nicht beschränkt auf welche
- Das Startfeld ist nicht geschützt (eine Blockade ist eh immer gegeben siehe zwei Regeln drüber!)
- Das Fragen vor dem Tausch "Ob man raus kommt?!?" ist erlaubt
- Man kann eine Karte spielen, die man nicht laufen kann und muss nicht alle Karten danach ablegen!
- Mit der 8 kann man gehen oder den nächsten Spieler aussetzen lassen
- Die 4 geht nur zurück

- Die 7 ist auf den Partner aufteilbar (diese Regeln wird nicht immer gespielt, sondern vorher abgesprochen ob mit oder ohne)

Aber wie gesagt, dass ist in jeder Gruppe verschieden. Ich halte das als mein optimales Dogspiel - das kann bei euch anders sein!

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Giseh Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Kleveres ausspielen der Karten fürs Team ist wichtig!
INTERAKTION
6 von 10
Je nach Variante auch mehr!
GLÜCK
6 von 10
Etwas Kartenglück gehört dazu, vor allem wenn man weniger zur Auswahl hat (wenn man mit Varianten spielt, kann das Glück reduziert werden)
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Das modulare Holzbrett und die Murmeln erhöhen den Spielflair enorm!
SPAß
8 von 10
Das Dogspiel macht unglaublichen Spaß.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Eine sehr schöne Dogedition und durch die Modularität optimal.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Brändi Dog kostet ca. 50 Euro und betrachtet man die Spielverpackung fragt man sich schon warum? (wichtig: Anmerkung im Spieltest beachten, so dass der Preis dann nicht unbedingt eine große Rolle spielt) Rein äußerlich wirkt das Spiel erst einmal gar nicht so hochwertig. Erst beim Öffnen der Schachtel zeigt sich der AHA-Effekt, denn nicht nur das Material in Form der Spielbretter, nein auch die Kugeln und Kartensets sind von bester Qualität!
Spielerisch ist es ein Top Spiel und Andreas hat bereits hierzu einige Vergleiche gezogen. Auch uns gefällt das Spiel wirklich gut da nicht nur Glück sondern auch Strategie eine wichtige Rolle spielt. Als Teamsspiel überzeugte es wirklich jeden in unserer Runde. Das Spielen mit Karten ist ungewöhnlich aber attraktiv. Die Regeln sind schnell erklärt, so dass man regelmäßig und gerne zu Brändi Dog greift!

STRATEGIE
6 von 10
Oft stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung!
INTERAKTION
7 von 10
Regelmäßige Action auf dem Brett!
GLÜCK
5 von 10
Etwas Glück gehört bei solch einem Spiel natürlich dazu!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Außerlich eher unauffällig, dafür ist das Material wirklich Top!
SPAß
7 von 10
Gutes bis sehr gutes Spiel, welches auf Dauer überzeugt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Top Material und perfektes Spiel für Runden zu Viert, bzw. mit Erweiterung zu Sechst! Lohnenswerte Investition!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

regelerklaerung vom 20.07.2011

Spielvorstellung: Brändi Dog (Giseh Verlag)

review vom 20.07.2011

Videoreview: Dogs


Video zum herunterladen: hier

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 20.07.2011

Spielvorstellung: Brändi Dog (Giseh Verlag)

Nachricht von 10:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Hier stellt euch unser Smuker "Brändi Dog" vor und erklärt alle Regeln. Außerdem erwähnen wir noch ein paar Varianten (noch mehr werden im schriftlichen Spieltest erwähnt!).... ...

Spieltest: Brändi Dog (Giseh Verlag)

Nachricht von 09:38 Uhr, Smuker, - Kommentare

„Mensch ärgere dich nicht“ stammt vom indischen Pachisi ab, hat weltweite Kreise gezogen und ist in Deutschland wohl mehrfach in jedem Haushalt zu finden. Vom der Brettspielidee gibt... ...

Weiter zu allen News