Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.05.2014 - von Jörg

Zombie Würfel 2 - Double Feature




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Braucht man jede Erweiterung wenn einem das Basisspiel gefällt? Nicht immer hat eine Ergänzung zu einem besseren Spielgefühl geführt und auch bei diesen drei ergänzenden Würfeln zum Basisspiel Zombie Würfel (Dice) muss man sich diese Frage stellen.

Spielablauf:

Im Hinblick auf die doppelseitige Anleitung (schön eingerollt … erst mal glatt bügeln), fällt diese schon umfangreicher als im Grundspiel aus. Hey, hier sind doch nur drei Würfel enthalten, so schwer kann das doch nicht sein.
Bei genauer Betrachtung wird aber jeder Würfel einzeln textlich vorgestellt und gleichzeitig kann man auch nur vereinzelte Würfel dem Grundspiel ergänzen. Hierbei verzichtet man je nach Einsatz auf den einen oder anderen Würfel des Grundspiels.
Aber wir wollen hier ja nicht auf die Feinheiten eingehen. Viel mehr interessieren uns doch die neuen Würfelsymbole:
Die doppelläufige Schrotflinte (2 Treffer) und das doppelte Gehirn (2 Symbole) sind dabei selbsterklärend. Mit dem Symbol „Energy Drink“ werden alle grün gewürfelten Fußstapfen zu Gehirnen, was recht schnell die Punktezahl erhöht. Mit dem Symbol „Helm“ ist man etwas besser geschützt, so dass man statt bisher drei erst mit vier Treffern ins Gras beißt.
Neben diesen neuen Symbolen gibt es noch die eine oder andere Sonderregel, bei der je nach Würfelwurf sich zwei Würfel dieser Erweiterung „retten“.

s Meinung:

Ganz nett ist diese Erweiterung, auch wenn die viel zu lange Anleitung durchaus kürzer hätte ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Durch Einsatz von drei neuen Würfeln kommen bestimmte Würfel des Grundspiels aus dem Spiel. Die Besonderheiten sind dabei durch neue Symbole und durch gegenseitiges Retten (Schrot <>Gehirn) zu nennen und recht schnell erklärt. Da wir bereits das Basisspiel als absoluten Absacker ansehen und immer mal wieder gerne spielen, mussten wir früher oder später diese Erweiterung ausprobieren.
Der Preis mit ca. 5 Euro passt, so dass man ja nichts falsch machen kann. Allerdings lohnen sich diese drei neuen Würfel nur für absolute Freaks von Zombie Würfel (Dice).
Je nach Runde spielen wir dabei erst das Grundspiel, bevor wir in einer zweiten und oft auch dritten Partie zu den neuen Würfeln greifen. Eine schöne Ergänzung, die das Grundspiel etwas auffrischt und je nach Mitspieler bzw. Gruppe durchaus reizvoll erscheint.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Kein Pflichtkauf, doch reizvoll sind die neuen Symbole und kleinen Regelanpassungen durchaus! "
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Die letzten Jahre gibt es mehr und mehr Zombie Spiele. Grund dafür ist die aktuelle Medienkultur (Filme, Serien, Comics, etc.), denn niemals zuvor gab es soviele gute und verschiedene Zombie-Umsetzungen und zum anderen der Boom aus den USA und Crowdfundingprojekten mit den vielen Miniaturen.
Zombie Würfel geht hier thematisch dacore, hat aber als "No-Brainer" einen anderen Hintergrund. Denn die Spielregeln sind so einfach, dass man es egal in welchem Zustand und egal an welchem Ort spielen kann.
Diese Erweiterung bringt jetzt tatsächlich noch mehr Thematik in das Spiel, wenn man das überhaupt bei einem abstrakten Würfelspiel sagen kann ;-). Die Zombie-Fun-Mediengeneration freut sich auf jeden Fall, denn "Santa Claus", "das Girly" oder "der harte Kerl" passen perfekt in diese Würfel Persiflage auf alle Zombiefilme, Serien und Comics.

Wer Zombie Würfel schon gut fand, kommt hieran nicht vorbei. Wer so einfache Würfelspiele doof findet, wird auch hieran keinen Gefallen finden.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Yeah.... Zombies..."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 20.05.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser News gibt es wieder neue und verlinkte Spielberichte. Da dürfte hofffentlich für Jeden etwas dabei sein, wobei es im Hinblick auf einzelne Wertungen doch die eine oder andere Überraschung... ...

Weiter zu allen News