Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.10.2014 - von Jörg

Looping Louie




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2005

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Was für ein Klassiker, den manch einer vielleicht noch gar nicht kennt?
Nicht nur neue Spiele, oh nein, eine Vielzahl durchaus attraktiver Spiele tummeln sich in meinem Schrank und ab und an wird es auch mal Zeit über ein solches Spiel zu berichten.
Looping Louie wurde im Jahr 1994 mit dem Preis Sonderspiel Kinderspiel ausgezeichnet und daran merkt man schon, wie viel Jahre das Spiel auf dem Buckel hat. Vor mir liegt die Ausgabe aus dem Jahr 2005, denn das Spiel ist nach 1994 in einer weiteren Auflage erschienen.

Spielablauf:

Anfangs wird das Flugzeug mit den Verbindungsstücken zusammengebaut, was innerhalb weniger Sekunden erledigt ist. Jeder Spieler setzt sich zu einer Wippe und legt die drei Chips in die Halterung. Je nach Spielwunsch bzw. Spielerfahrung kann man die Wippe auch drehen, was übrigens viele Besitzer des Spiels aufgrund des sofortigen Spielens gar nicht wissen.
Unter dem Motto „Beschützt die Hühner“ lässt man Louie, angetrieben durch zwei Batterien, fliegen. Er fliegt immer im Kreis und durch das Drücken der Wippe steigt er nach oben. Dabei versucht man Louie in Richtung der gegnerischen Chips zu befördern. Gelingt das, kullern diese in das untere Fach. Hat ein Spieler alle drei Chips verloren, nimmt er am Spielgeschehen nicht mehr teil. Der Spieler, welcher übrig bleibt, gewinnt.

s Meinung:

Wie anfangs erwähnt ist Looping Louie ein Kinderspiel, manche bezeichnen es aber auch gerne als Partyspiel (wer verliert trinkt ein Weizenbier – so erlebt vor einem Flug nach Mallorca) oder typisches Familienspiel.
Perfekt funktioniert das Spiel mit vier Spielern, da dann jeder eine Wippe bedient. Zu Zweit und zu Dritt funktioniert es zwar auch, doch ungenutzte Wippe führen zu Vor- bzw. Nachteilen der Mitspieler (je nach Sitzposition).
In diesem Spiel steht der Spaßfaktor eindeutig im Vordergrund! Mit Erfahrung kann man durch Betätigen der Wippe Louie in perfekter Flugweise direkt zum nachfolgenden Spieler und dessen Chip fliegen lassen, ohne dass dieser noch eine Möglichkeit hat einzugreifen. Ja, da sind dann schon Profis am Werk.
Wer ein Spiel mit schnellem Spieleinstieg und simplen Regeln sucht und oftmals zu Viert am Tisch sitzt und einfach mal 5 bis 10 Minuten Spaß haben will, sollte sich über ein Kauf des durchaus günstigen Spiels Gedanken machen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Klassiker! Reizvoll und perfekt mit vier Spielern!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Looping Louie ist ein echter Klassiker. Die Melodie aus den 90igern hat so ziemlich jeder noch im Kopf... "Looping Louie, Looping Louie". Inzwischen hat das Spiel einen wahren Kultstatus sowohl in der Brettspielszene als auch drum herum. Ein wahrer Spielesammler hat das Spiel sowieso in seiner Sammlung, aber man findet das Spiel tatsächlich auch auf allen möglichen Events und Jungendtreffs und sogar als Trinkspiel ist der verrückte elektronische Spaß bekannt. Im Internet gibt es verschiedenste Ideen und Umbauten, so gibt es riesige Versionen zum Spiel auf Hochzeiten, zerlegte Spiele die es dann ermöglichen zu acht zu Spielen, Fans die die Geschwindikeit erhöht haben, LEDs angebracht haben und und und. Man sieht das Spiel ist beliebt bei Jung und alt und auch wir spielen es immer wieder gerne als Absacker oder Aufheizer. Hier hat MB damals eine einfache Idee gehabt die aber viele Generationen überlebt und das zu RECHT.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Ein Klassiker für Jung und Alt und das zu Recht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 01.10.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:31 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit für neue Berichte, denn neben den Planungen für die anstehenden Messe wird bei uns weiterhin viel gespielt. Auch dieses Mal ist die Auswahl der Spiele bunt und es... ...

Weiter zu allen News