Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.02.2011 - von Jörg

Bello Fass




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





VORWORT:

Zahme liebe Hundefiguren, oder kleine Scheißerle wie bei Kackel Dackel, gibt es bereits in etlichen Spielen.
Der Verlag Goliath bietet dabei insbesondere den Kindern (zum Teil) viel Abwechslung in seinen Spielen und nicht immer steht eine große monströse Figur wie bei Bello Fass im Mittelpunkt.
Schlafende Hunde sollte man nie wecken und jeder kann sich vielleicht ausmalen, welche überraschende Situation in diesem Spiel auftreten kann bzw. wird!

Bello Fass ist ein Kinderspiel mit der Altersangabe „ab 4 Jahre“! Nach Zustimmung der Eltern (bei manchen Spielen sollte man vorher nachfragen) haben wir das Spiel mit kleinen Hundeliebhabern ausprobiert.
Was dabei herausgekommen ist und warum viele Bello Fass als Partyspiel sehen, erfahrt ihr in diesem Bericht.

ZIEL DES SPIELS:

Die Spieler klauen abhängig von den Karten aus dem Fressnapf des Hundes Knochen! Klar, dass Bello irgendwann in seinem Dämmerschlaf aufwacht und sich das nicht bieten lässt. Das Spiel dauert so lange, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt, da alle anderen bereits durch Bello angekläfft wurden.

SPIELAUFBAU:

Bello ist ein Hund und da Hunde Schnarchen und Bellen wollen wir das auch hören! Somit muss man in der Hundeapparatur erst einmal drei Batterien einlegen.
Bellos Kopf wird nach hinten in eine Schlafposition versetzt, bevor anschließend die unterschiedlichen farbigen Knochen in den Fressnapf gelegt werden.
Die Auftragskarten werden gemischt, als verdeckter Stapel bereitgelegt und der Startspieler erhält die mitgelieferte Pinzette.

SPIELABLAUF:

Bevor es losgeht, schaltet man den Schalter auf ON, so dass ein zartes liebliches Geschnarche von Bello zu hören ist.
Die Spieler schlüpfen für die Partie in die Rolle von Katzen, die nichts Besseres zu tun haben, als Bello aus seinem Fressnapf Knochen zu klauen.
Welche Knochen und auch wie viele man nehmen muss, ist auf den Karten zu erkennen, da jeder Spieler am Zug eine Auftragskarte aufdeckt und mithilfe der Pinzette das angegebene Fressen klauen muss. Vorsichtig müssen die Spieler unter zum Teil knurrenden Geräuschen diese Aufgabe reihum meistern. Je nach Unachtsamkeit des Spielers kann es aber vorkommen, dass Bello aus seinen Träumen gerissen wird und versucht, nach den Händen des Spielers zu schnappen.
Keine Angst, ein richtiges Schnappen sieht anders!

Für diesen Spieler ist diese Partie zu Ende. Alle anderen versuchen nach dem Einschlafen des Hundes weiterhin ihr Glück, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt und das Spiel gewinnt.

Strategie:

Strategie in solch einem Spiel?
Zuerst einmal ist die mitgelieferte Pinzette nicht gerade eine, mit der man einfach etwas herausnehmen kann. Man muss sehr vorsichtig agieren, damit einem das Fressen nicht aus der Pinzette rutscht. Langsam, nur keine Hektik!
Die Spieler haben genügend Zeit und wer nicht gerade ungeschickt gegen den Fressnapf klopft hat gute Chancen die Aufgabe zu meistern.

Interaktion:

Gespannt blicken die Mitspieler auf Bello und natürlich dem aktiven Spieler, der Schüchtern nach den Knochen greift. Bloß keinen Fehler machen! Zumindest denkt das der Spieler am Zug.

Glück:

Nicht auf jeder Auftragskarte ist ein Knochen hinterlegt, der vielleicht gleich ganz oben im Fressnapf liegt. Unter Umständen sind es bis zu drei Knochen, die der Spieler aus dem Napf fischen muss. Mit jeder weiteren Aufgabe wird es schwieriger, da auch Bello irgendwann seine großen Augen öffnet!

Packungsinhalt:

Kinderlieb sieht das Cover mit dem zuschnappenden Hund nicht gerade aus, doch Eltern als potentielle Käufer wissen somit gleich, was sie erwartet. Ist die Spielschachtel erst einmal ausgepackt, liegt der Hund mit seinem Napf auch vor einem und wartet nur darauf, mit Batterien bestückt zu werden. Viel Plastik und eine Anleitung die man eigentlich nicht braucht, werden hier mitgeliefert. Das Ganze kostet den Käufer ca. 25 Euro, was in Anbetracht der elektronischen Komponente durchaus in Ordnung geht.

Spaß:

Die Augen waren groß, als die Kinder die Spielschachtel zu sehen bekamen! „Ist da wirklich ein Hund drin und ist der böse?“
Ja, liebe Kinder und bevor wir beginnen, zeigen wir euch erst einmal was passieren kann! So wirklich süß fanden die Kinder den Hund auch im schlafenden Zustand nicht und waren nach dem ersten Zuschnappen doch etwas verunsichert. „Böser Hund!“
Die Lust einige Runden zu spielen sank mit jeder weiteren Partie und wirklich Spaß hatten die Kinder nicht. Andere Eltern wollten das Spiel erst gar nicht mit ihren Kindern ausprobieren, als sie von uns den Ablauf erklärt bekamen.
Manche Erwachsenen-Runden hatten aber durchaus ihren Spaß daran, als Absackerspiel Bello Fass auszuprobieren. Gelächter und Spaß war eindeutig vorhanden, so dass aus einem Kinderspiel ein Partyspiel für Erwachsene wurde. Gerade die männlichen Geschöpfe unter den Spielern, fanden es witzig, die Frauen beim Kreischen zu beobachten.

s Meinung:

Bello Fass ist kein Kinderspiel, sondern ein Partyspiel für schnelle Runden. Kinder hatten in unseren Runden eher Angst als Spaß daran, die Knochen aus dem Fressnapf des noch schlafenden Hundes zu klauen.
Beim erstmaligen Zuschnappen des Hundes zuckte dabei jeder kurz zusammen und manch einer hatte anschließend schon genug davon.
Lediglich in Runden mit Erwachsenen wurde das Spiel wirklich oft gespielt und sorgte für kurzfristigen Unterhaltungswert. Insgesamt gesehen aber ein kurzer Spaß, der bei Kindern schnell zu Ende ist.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Goliath Games für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Vorsichtiger Umgang mit der Pinzette!
INTERAKTION
5 von 10
Hoffentlich schnappt der Hund beim Mitspieler zu!
GLÜCK
5 von 10
Früher oder später erwacht Bello!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Viel Plastikmaterial mit furcht einflößendem Cover!
SPAß
2 von 10
Kinderspaß 2, Erwachsenenspaß 6
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Als Kinderspiel ungeeignet, als Partyspiel für Erwachsene durchaus witzig und lustig! Der Hund schnappt irgendwann zu, denn wer lässt sich schon gerne das Fressen aus seinem Napf klauen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 17.02.2011

Spieltest: Bello Fass (Goliath Games)

Nachricht von 22:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zahme liebe Hundefiguren, oder kleine Scheißerle wie bei Kackel Dackel, gibt es bereits in etlichen Spielen.Der Verlag Goliath bietet dabei insbesondere den Kindern (zum Teil) viel Abwechslung in seinen... ...

Weiter zu allen News