Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.08.2011 - von Jörg

Der Kletter Retter




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.03.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Der Kletter-Retter (Kosmos)

Vorwort:

„Rapunzel, Rapunzel, lass Dein Haar herunter“ der Gebrüder Grimm ist sicherlich jedem bekannt und beim Anblick von Der Kletter Retter hat man fast den Eindruck, dass dieses Märchen nachgespielt werden soll. Eine schöne Prinzessin ist in einem Turm eingeschlossen und wartet auf den Ritter, der sie befreit. Schnüre, Stopper und eine Vielzahl Schlüssel weisen aber daraufhin, dass diese Aufgabe wohl etwas mehr als Kletterkunst benötigt.

Ziel des Spiels:

Auf dem Weg zur Spitze des Turms müssen die Spieler in jedem Stockwerk den passenden Schlüssel finden, um Türen zu öffnen und dadurch Schritt für Schritt nach oben zu gelangen. Dabei müssen alle Spieler gemeinsam agieren und mit ihrem Ritter schneller sein, als der fiese Zauberer auf der anderen Seite des Turms.

Spielaufbau:

Den Turm stellt man in die Tischmitte und befestigt den Ritter und den Zauberer mithilfe einer Schnur und einem Stopper daran. Beide Figuren müssen sich ganz unten auf der Höhe des Rasens befinden. Alle 12 Schlüsselkarten werden gemischt und als Stapel bereitgelegt. Die 24 Schlüssel legt man gemischt um den Turm herum.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und dreht die erste Karte vom Stapel um, so dass alle Spieler den abgebildeten Schlüssel sehen können. Alle Spieler suchen gleichzeitig nach dem auf der Schlüsselkarte abgebildeten Schlüssel. Ein einmal ausgewählter Schlüssel darf dann auch nicht mehr zurückgelegt werden. Hat sich jeder Spieler für einen Schlüssel entschieden, legt man diese nacheinander auf die Schlüsselkarte.
Passt der Schlüssel mit dem Umriss, kann der Ritter das nächste Stockwerk mithilfe der Schnur und dem Stopper erklimmen. Passt allerdings kein Schlüssel, klettert der Zauberer um ein Stockwerk nach oben.

Auf der Turmseite des Ritters befindet sich in jedem zweiten Stockwerk ein Turmwächter. Sobald sich der Ritter in diesem Stockwerk befindet, muss der Spieler, der den richtigen Schlüssel gefunden hat, würfeln. Zeigt der Würfel das Symbol des Zauberers, klettert dieser um ein Stockwerk nach oben. Wird die Prinzessin angezeigt, passiert nichts. Am Ende der Runde legen alle Spieler ihre Schlüssel wieder zurück und die genutzte Schlüsselkarte kommt zur Seite.

Das Spiel ist zu Ende, sobald der Ritter oder der Zauberer die letzte Etage des Turms erreicht haben. Ist es der Ritter, haben alle Spieler gewonnen. Schafft es allerdings der Zauberer, haben alle Spieler verloren. Sofern beide Figuren gleichzeitig die letzte Etage erreichen, hat der Zauberer gewonnen.

Strategie:

In diesem Spiel ist das Vorstellungsvermögen sehr wichtig, da die Kinder die Schlüssel nur vergleichen, nicht aber auf die Karte legen dürfen. Strategie spielt eine geringe Rolle, zumal sich die Kinder mit dieser Aufgabe genügend Zeit lassen können.
 

Interaktion:

Alle gegen den bösen Zauberer! So lautet die Devise und dabei kommunizieren die Kinder auch durchaus miteinander. Mit jeder weiteren Partie finden die Spieler sehr schnell den passenden Schlüssel und freuen sich natürlich, wenn der Ritter das Spiel gewinnt.
 

Glück:

Am Anfang ist der Glücksfaktor etwas höher, da die Kinder (abhängig vom Alter) noch nicht genau abschätzen können, ob sie jetzt auch den passenden Schlüssel besitzen. Mit jeder weiteren Partie sinkt dieser Faktor, wobei am Ende immer noch das Glück bzw. Pech in Form des Würfelns übrig bleibt. Turmwächter lassen sich nicht austricksen.

Packungsinhalt:

Optisch ist das Spiel in dieser Form wirklich toll gemacht und stabil ist die ganze Sache auch. Die Idee alles im Inneren des Turms aufzubewahren, der sich wie von Zauberhand aufklappen lässt, kommt bei Kindern sehr gut an. Die Figuren sind aus Holz und die Qualität der Karten passt. Die Anleitung ist kurz, aber völlig ausreichend. Auch die angegebene Altersgruppe „ab 4 Jahre“ passt, was übrigens auch auf den Preis von ca. 15€ zutrifft.

Spaß:

Abhängig vom Alter der Kinder haben wir die Schlüssel anfangs etwas sortiert, so dass es den Kindern etwas einfacher fällt. Mit jeder Partie werden sie allerdings sicherer und oft greifen sie auch gleich nach dem richtigen Schlüssel.
Das Thema mit „Prinzessin“ und „Ritter“ sorgt natürlich für viel Spaß und Freude, da hier auch „freies Spielen“ möglich ist. Die Spielzeit an sich ist kurz und das Spiel kommt in den Spielgruppen gut an. Als Topspiel, das regelmäßig auf dem Tisch landet, kann man es aber nicht bezeichnen. Dennoch ist es spannend und als kooperatives Spiel gut geeignet.

s Meinung:

Tolle Verpackung und ein Thema mit Burgen und Prinzessin, welches bei Kindern gleich für Begeisterung sorgt. Neben dem Spielablauf kommen aber auch Kinder durch freies Figurenspielen mit dem Turm auf ihre Kosten. Der Spielablauf ist schnell erklärt und altersgerecht. Durch die kurze Spielzeit von ca. 15 Minuten sind die Spieler konzentriert und haben Spaß. Ein gutes und gleichzeitig kooperatives Spiel, was nicht ständig aber Zwischendurch immer wieder gerne gespielt wird. Aufgrund dessen liegt es zwar in unserer Gesamtwertung über dem Durchschnitt, für weitere Punkte nach oben, fehlt allerdings doch etwas Spannung und Spaß!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Gut überlegen und etwas Glück beim Würfeln!
INTERAKTION
5 von 10
Gemeinsam gegen den Zauberer!
GLÜCK
5 von 10
Der Würfel entscheidet!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Optisch wirklich gelungen!
SPAß
6 von 10
Neben dem Ablauf ist freies Spielen gut möglich!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Thematisch und optisch gelungen! Spielerisch durchaus gut, dank leichter Abläufe und kurzer Spielzeit!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

Kletter Retter Cover
Kletter Retter Material








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 01.08.2011

Graf Ludo 2011 - Vorauswahlabstimmung

Nachricht von 13:55 Uhr, Mario, 1 Kommentare

Auch dieses Jahr verleihen das Felsenweg-Institut der Karl Kübel Stiftung und die Leipziger Messe modell-hobby-spiel den Spielegrafikpreis Graf Ludo . In der Vorauswahl der Kategorie Familienspielgrafik... ...

Mittwoch 23.03.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Der Kletter-Retter (Kosmos)

Nachricht von 13:55 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch in diesem Jahr vor Ort und haben somit auch ein paar Verlagen mit unserer Kamera beleuchtet. Gezeigt wurden uns die diesjährigen Neuheiten, die gerade... ...

Weiter zu allen News