Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.04.2015 - von Jörg

Blumenfee (Meine ersten Spiele)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Immer wieder veröffentlicht der Verlag neue Spiele, die sich insbesondere an junge noch unerfahrene Spieler richtet. Bei diesem Spiel steht das Erkennen und Zuordnen von Farben und Formen im Vordergrund. Sogar ein Wir-Gefühl soll sich entwickeln wobei das freie Spielen, nicht zu kurz kommen soll.

Spielablauf:

So spielen meine Kinder anfangs erst einmal drauf los. Es werden kleine und größere Türme auf den beiden Spielplanhälften errichtet und nach und nach gebe ich weitere Infos, so dass wir schon bald mit der ersten richtigen Partie beginnen können.
Hierbei startet die Spielfigur Rosalina auf einem Feld und flattert von einem Seerosenblatt zum nächsten. Verhindern können die Spieler das leider nicht, denn es wird immer gewürfelt.
Je nach Wurf zieht die Figur voran, doch bei einem Farbsymbol stapelt der Spieler das passende Element auf dem Spielfeld. Bei einem erwürfelten Stern nimmt man ein beliebiges Holzelement. Hoffentlich sind die Spieler mit dem Stapeln schneller als Rosalina, um das Spiel zu gewinnen.

Widmet man sich der Variante und damit verbundenen Spielplanrückseite,  muss dabei noch die Form beim Bauen beachtet werden

s Meinung:

Da mein dreijähriger Sohn schon regelmäßig spielt, sind ihm die Abläufe schnell vertraut, wobei er mitfiebert und auf die passenden Würfelsymbole hofft. Mit der Tochter bzw. Kindern im Alter um die zwei Jahre kann das Spiel aber durchaus als „Meine ersten Spiele“ bezeichnet werden. Hier ist doch von Seiten der Eltern etwas Unterstützung erforderlich, wobei das Zuordnen der Farben und auch das Stapeln recht schnell gelingen.
Spaß hatten alle Kinder wobei man hier natürlich aus Sicht der Abläufe auch nicht allzu viel erwarten darf. Für kleine Spielrunden und als Partie für Zwischendurch ist das Spiel aber gerne gesehen und erfüllt dann auch seinen Zweck.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Stapeln sowie Zuordnen von Farben und Formen spielen eine Rolle. Als Anfangsspiel durchaus schön zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 12.04.2015

Cliquenabend on Tour (Infos und Spielberichte)

Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich wieder ein Lebenszeichen! In letzter Zeit war es etwas ruhiger in Punkto News, denn es galt einige Projekte abzuschließen. So war, wie bereits heute Andreas auf facebook kurz verkündet,... ...

Weiter zu allen News