Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.12.2016 - von Jörg

Escape Room - Das Spiel




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 16 Jahre

Durchschnittswertung:
10/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.08.2017

Vorstellung: Erweiterungen zu Escape Room - Das Spiel (Noris) - spoilerfrei

Vorwort

Nach den bisher gespielten Exit und Escape Spielen von diversen anderen Verlagen war ich richtig heiß darauf, die vier Escape Spiele aus dem Hause Noris zu spielen.

Sofern man die beigefügten Videos bereits gesehen hat, kann man vielleicht erahnen, wie dieses Urteil ausfällt. Spoilerfrei möchte ich hier noch einige Hinweise liefern, denn vielleicht kennt der eine oder andere diese Art kooperativer Spiele noch nicht.

Spielablauf:

Begibt man sich in ein Live Exit Room wird man für eine Stunde eingeschlossen und bekommt die Aufgabe diverse Rätsel zu lösen.

Auch bei dieser Box ist das der Fall außer dass wir uns nicht in einem Raum einschließen.

Wir müssen zuvor auch nicht die Anleitung lesen, denn die wenigen Anmerkungen in der Anleitung liest man einfach zu Beginn der Gruppe vor.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Decoder dessen Zeit beim Aktivieren 60 Minuten rückwärts läuft. Dazu gesellt sich das jeweilige Abenteuer und hier empfehle ich auch die Reihenfolge einzuhalten. Jedes Abenteuer ist thematisch anders, doch der Schwierigkeitsgrad steigt von einem zum nächsten neuen Abenteuer an.

Den bzw. die Umschläge öffnet man dann erst mit Aktivierung des Decoders und versucht sich von einer zur nächsten Aufgabe zu schlagen. Damit man den Rätseln nicht hilflos ausgeliefert ist gibt es immer zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 50 Minuten) einen Hinweis (Karte) für die Gruppe, doch nach 60 Minuten sollte man den Fall gelöst haben.

Mit den Themen Gefängnis, Labor, Nuklear Countdown und Tempel findet man hier recht unterschiedliche Abenteuer wieder, was sich auf die Spielelemente und Aufgaben auswirkt.
Der Decoder ist mit einem Hintergrundgeräusch versehen und auf Wunsch der Spieler kann man den dazu passenden Sound von der App auch abspielen lassen.

Das Lösen einer Aufgabe funktioniert mit Hilfe der Schlüssel, die dann einfach in die passenden Schlitze des Decoders gesteckt werden. Durch ein Geräusch wird der Gruppe sofort klar, ob die Lösung passt oder nicht.
Sofern man die letzte Aufgabe nicht lösen konnte und neugierig geworden ist, gibt es auf der Verlagsseite auch eine pdf mit einzelnen Lösungen.

s Meinung:

Hammer! Einfach nur der Hammer!
Ich war ja schon von den anderen Exit und Escape Spielen angetan, doch Noris liefert mit dieser Escape Reihe Spannung, Spaß, Druck, Stress und noch viel mehr!
Es hat sehr viel Spaß gemacht die vier einzelnen Abenteuer zu spielen.

In jedem Spiel wird die Zeit mit Hilfe eines Decoders festgelegt, denn mehr als 60 Minuten hat die Gruppe nicht Zeit die Aufgaben zu lösen. Ob eine Lösung passt weiß man erst, wenn man die jeweiligen Schlüssel in den Decoder steckt.
Mit den Hintergrundgeräuschen des Decoders (nicht allzu störend) kommt man völlig aus, so dass wir die App mit thematischen Sounds nur einmal genutzt haben. Wir wollen uns ja auch auf das Spiel konzentrieren. Im Vergleich zu anderen Ausgaben muss man bei diversen Abenteuern auch den Stift ansetzen, doch durch das Drucksymbol besteht die Möglichkeit Ersatzblätter als pdf von der Verlagsseite auszudrucken. So ist nach vier gespielten Partien zwar der Lösungsweg bekannt, doch dank der Ersatzblätter kann man auch einer anderen Gruppe die Chance geben, das Spiel auszuprobieren.
Preislich liegt es im Vergleich zu anderen Exit und Escape Spielen höher, doch hier werden auch gleich vier Abenteuer und ein elektronischer Decoder geliefert.
Die Aufgaben sind teilweise ganz schön schwierig, so dass es zeitlich am Ende ganz schön eng wird. Das hängt aber auch von der Spieleranzahl ab, denn zwar lässt sich das Spiel auch zu zweit spielen, doch ein oder zwei Mitspieler mehr am Tisch erleichtern das Rätsel raten ungemein.
Ich kann Noris zu diesem Clou nur beglückwünschen und freue mich schon auf neue Fälle, die hoffentlich genauso ablaufen wie die vier Fälle in dieser Ausgabe. Der eine oder andere wird sich wie ich mit Sicherheit auch die Augen reiben, denn so viel innovative Ideen in einem Spiel sieht man selten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
4 Abenteuer in je 60 Minuten! Atemberaubend und spielerisch genial!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

vorstellung vom 09.02.2017

Escape Erweiterungen Funland - Murder Mystery (Noris Spiele) - Nürnberger Spielwarenmesse - Nürnberg 2017

vorstellung vom 06.11.2016

Alle Exit und Escape Spiele im Jahrgang 2016 - Was taugen die Spiele? (Essen 2016)

Alle Exit und Escape Spiele im Jahrgang 2016 - Was taugen die Spiele? (Essen 2016) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 06.11.2016

Vorstellung Escape Room von Noris - spoilerfrei alle Infos

Vorstellung Escape Room von Noris - spoilerfrei alle Infos from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 05.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Escape Room (Noris)

Vorstellung Essen 2016: Escape Room (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 15.08.2017

Vorstellung: Erweiterungen zu Escape Room - Das Spiel (Noris) - spoilerfrei

Nachricht von 17:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich mag die Escape Serie von Noris und finde dieses nach wie vor attraktiver als die ebenso gute Exit Reihe von Kosmos. Die ersten beiden Erweiterungen von Escape haben wir mittlerweile gespielt. Infos... ...

Dienstag 20.12.2016

Neue Berichte online ... Schwerpunkt Kinder / Familie

Nachricht von 21:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der eine oder andere sucht noch? ..... Das Weihnachtsgeschenk für Kind/er bzw. Familie. Grund genug noch einmal ein paar Berichte zum Jahresende zu veröffentlichen. Für Vielspieler gab... ...

Sonntag 06.11.2016

Alle Exit und Escape Spiele im Jahrgang 2016 - Was taugen die Spiele?

Nachricht von 20:31 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alle Spiele durch und jetzt gibt es in diesem Video eine kleine spoilerfreie Zusamenfassung. Alle Infos zu den Spielen und das in aller Kürze! Schaut einfach mal rein! #video:exx# ...

Vorstellung Escape Room von Noris - spoilerfrei alle Infos

Nachricht von 20:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gespielt, erschöpft und euphorisch? Ich werfe einen Blick auf das Spiel, denn nach allen Partien wird es Zeit für ein abschließendes Fazit! Eascape Room Die Uhr tickt. Adrenalin... ...

Samstag 05.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Escape Room (Noris)

Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und noch ein Escape Spiel auf das ich mich richtig freue. Spoilerfrei gibt es in diesem Video alle Infos über das Spiel. Viel Spaß! #video:escape# ...

Weiter zu allen News