Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.09.2011 - von Heiko

Solitaire Chess




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
ab 5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





interview vom 23.10.2014

Essen 2014: Interview mit Matthias Steiner (HCM Kinzel)

Essen 2014: Interview mit Matthias Steiner (HCM Kinzel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

"Solitär Schach ist nicht nur für Schach Fans ein MUSS!" Das verspricht uns zumindest der Verlag! Ein Logikspiel, das auf den Grundregeln des Schachs basiert und schnell erklärt ist, kann doch hoffentlich jeden überzeugen, oder?

Ziel des Spiels:

Ziel ist es in jedem Zug eine Spielfigur zu schlagen, bis nur noch eine übrig bleibt.

Spielaufbau:

Als erstes muss eine Aufgabenkarte ausgewählt werden. Diese wird nun zu oberst auf die anderen Aufgabenkarte unter die Spielfläche gelegt. Als nächstes werden auf alle abgebildeten Figuren auf der Spielfläche die dementsprechenden Figuren gesetzt. Fertig.

Spielablauf:

Unter Einhaltung der Zugregeln von Schach wird mit jedem Zug versucht eine Figur zu schlagen. Dies probiere ich im Kopf oder auch einfach mal praktisch auf dem Feld aus. Wenn ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe, spiele ich es einfach Zug für Zug durch. Sollte es dabei einmal nicht klappen, kann ich die Grundaufstellung ohne Probleme wieder herstellen und es erneut versuchen. Hört sich im Moment einfacher an als es ist, aber hier ein Beispiel:

Strategie:

Die Strategie ist, die Züge richtig zu kombinieren. Wer Schach kennt, ist klar im Vorteil.

Interaktion:

Gibt es nicht.

Glück:

Gibt es nicht.

Packungsinhalt:

Der Preis liegt bei ca 20€ . Das Preis-Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung. Als handliche und kompakte Box ist es auch ein idealer Wegbegleiter für unterwegs.

Der Inhalt im Einzelnen sind eine Spielfläche (Box) sowie 10 Schachfiguren aus Kunststoff, eine Anleitung in deutsch, englisch, italienisch, französisch und 60 Aufgabenkarten.

Spaß:

Die ersten Aufgaben lassen sich rasch lösen. Da die Schwierigkeit von Aufgabe zu Aufgabe steigt und man doch irgendwie auf die Lösung kommen will, bleibt der Spielspaß auf jeden Fall erhalten. Die benötigte Zeit wird natürlich deutlich steigen.

Ich denke, dass das Spiel auch super für "Schacheinsteiger" geeignet ist, da diese am Anfang nicht entmutigt werden, sondern gleich einige Erfolgserlebnisse verbuchen können. Alle "Profis" die gerne Schachprobleme in Rätselheften lösen, können dies hier gleich mit richtigen Figuren ausprobieren. Daher kommt jeder auf seine Kosten.


 

s Meinung:

Solitaire Chess ist ein schönes Spiel für eine Person. Logisches Denken ist Voraussetzung. Denn es gilt alle Figuren zu schlagen und kann einen doch schon zur Verzweiflung führen. Es gibt 60 Aufgaben von Anfänger bis Experten, welche lang anhaltende Spielspaß bietet! Nicht nur für Schachspieler die alle Regeln beherrschen, sondern auch für welche die es gerne einmal lernen wollen.

Heiko Tilgner für cliquenabend.de

Vielen Dank an HCM Kinzel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Logisches denken und kombinieren ist erforderlich.
INTERAKTION
0 von 10
Wenn Du Selbstgespräche führst gibt es Interaktion.
GLÜCK
0 von 10
Wird man hier vergeblich suchen.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Spielmaterial aus Kunststoff.
SPAß
6 von 10
Abwechslungsreiche Level für Jung und Alt.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Tolles Einpersonenspiel für alle die Schach mögen oder sich dafür Interessieren.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Videos

regelerklaerung vom 19.04.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Solitaire Chess (HCM Kinzel)


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 23.10.2014

Essen 2014: Interview mit Matthias Steiner (HCM Kinzel)

Nachricht von 16:39 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Presseschau waren auch ein paar sehr bekannte Persönlichkeiten. So trafen wir Matthias Steiner (Europameister und Olympiasieger im Gewichtheben) am HCM Kinzel Stand. Die Chance haben wir... ...

Weiter zu allen News