Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.04.2018 - von Andreas

Seikatsu




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2018

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.04.2018

Seikatsu (HUCH!) Gameplay und Meinung

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Der blühende Garten versinnbildlicht das Leben. "Seikatsu" bedeutet im Japanischen "Leben". Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Gärtner und legen gemeinsam einen Garten an. Dazu ziehen sie abwechselnd Gartenplättchen und legen sie im Garten ab, um Vogelschwärme anzulocken und Blumenreihen zu erschaffen. Wer hat am Ende die schönste Aussicht von seiner Pagode?

s Meinung:

Der HUCH! Verlag gehört zu den wenigen Spieleverlagen die auch immer wieder mal abstrakte Spiele produzieren. Dabei ist sehr oft das Spielmaterial sehr schön gestaltet und man kann sie gut zu zweit und manchmal auch mit mehreren Personen spielen. Bei der hier vorliegenden Spielneuheit "Seikatsu" trifft all dies zu. Wir spielen auf einem großen Spielbrett mit dicken runden und bedruckten Plastikchips. Natürlich gibt es hierbei Lege- und Wertungsregeln die wir im Video ausführlich vorstellen.

Das Spiel selbst besitzt schönes Spielmaterial und seine Einfachheit und Eleganz zeigt sich bei uns vor allem im Zweipersonenspiel. Die Spielmechanik ist nicht innovativ und neu, aber solide und macht Spaß. Gerne spielt man mehrere Partien hintereinander und spielt ein kleines Turnier. Je mehr Spieler hinzu kommen umso unkontrollierbar wird das Ganze. Mir persönlich gefällt es zu zweit am Besten, zu dritt ist es noch spielbar und zu viert ist es in meinen Augen eher ungeeignet.

Passt sehr gut in die HUCH! 2er Reihe.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfach und Elegant.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Videos

vorstellung vom 24.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Seikatsu (Huch)

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 04.04.2018

Seikatsu (HUCH!) Gameplay und Meinung

Nachricht von 16:39 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der HUCH! Verlag gehört zu den wenigen Spieleverlagen die auch immer wieder mal abstrakte Spiele produzieren. Dabei ist sehr oft das Spielmaterial sehr schön gestaltet und man kann sie gut... ...

Samstag 24.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Seikatsu (Huch)

Nachricht von 22:47 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Der blühende Garten versinnbildlicht das Leben. "Seikatsu" bedeutet im Japanischen "Leben". Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Gärtner und legen gemeinsam einen... ...

Weiter zu allen News