Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg

Meine ersten Spiele - Dreikäsehoch




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 28.12.2014

Essen 2014 + @home Gameplay Elias: Haba Neuheiten 2+

Essen 2014 + @home Gameplay Elias: Haba Neuheiten 2+ from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Und erneut wollen wir euch ein Spiel für die jungen Spieler, hier ab zwei Jahre, vorstellen. Einmal mehr hat sich u.a. mein Sohn auf das Spiel gestürzt und einmal mehr bin ich gespannt wie es bei Kindern ankommt.

Spielablauf:

Vor Spielbeginn und genau das kann ich wirklich allen Eltern empfehlen befasst man sich mit den Komponenten des Spiels. Gerade wenn Kinder im Bereich solcher Spiele noch unerfahren sind, sollte man sich durch freies Spielen erst einmal dem Material widmen.
Nach kurzer oder längerer Zeit schaut und spielt man auch die in der Anleitung dargestellten Spielmöglichkeiten.
Dabei baut man vor jeder Partie das Käsehaus mit zwei Wänden und einem Dach zusammen.

In Spiel 1 legt man die Käsestücke auf das Dach, jedes Kind bekommt eine Maus und stellt diese in ein Zimmer. Es wird reihum gewürfelt. Bei einem Käsesymbol legt man ein Käsestück in ein noch freies Zimmer, bei einem Farbsymbol versucht darf man je nach Fenster- bzw. Türfarbe das Zimmer zu wechseln und schnappt sich je nach Position ein Käsestück. Ziel ist es drei Käsestücke zu ergattern.

In Spiel 2 liegen die Käsestücke bereits in einem Zimmer. Auch hier wird gewürfelt und je nach Symbol ziehen die Spieler ihre Figuren (jetzt im Uhrzeigersinn) vorwärts. Ziel der Spieler ist es drei Käsestücke zu ergattern.
Das wundert mich allerdings doch etwas, liegen doch anfangs bereits alle Käsestücke in einem Zimmer.

Spiel 3 ist ein kooperatives Sammel-Laufspiel. Die Käsestücke liegen anfangs wieder in einem beliebigen Zimmer und eine Maus stellt quasi den Gegner der Spieler dar. Wird ein Käsesymbol gewürfelt schlüpft diese gegnerische Maus ins nächste Zimmer. Auch hier ist Ziel, drei Stücke zu sammeln.

s Meinung:

Optisch finde ich das Spiel schon einmal sehr gelungen und auch das Material ist wie man das bei Haba gewohnt ist altersgerecht.
Nach einiger Zeit des freien Spielens widmet man sich auch den einzelnen Spielvarianten, wobei ich lediglich Variante 1 empfehlen kann, denn Variante 2 und 3 verwirren doch etwas.
Hinzu kommt die Problematik der Zimmer, denn das Käsehaus ist offen und die Kinder verstehen nicht, dass hier keine Außenwände vorhanden sind. Sie ziehen einfach am Rand vorbei.
Puh, also nochmal erklären und darauf hinweisen, was denn hier getan werden muss. Irgendwann klappt das Ganze auch, doch spielerisch überzeugt es weder mich noch die Kinder. Mein Dreijähriger hat nach geschätzten fünf Partien auch die Lust verloren, denn er weiß, es gibt bessere Spiele aus dem Hause Haba für sein Alter.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Würfel- und Laufspiel im Käsehaus bei dem der Spaßfaktor zu kurz kommt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 28.12.2014

Essen 2014 + @home Gameplay Elias: Haba Neuheiten 2+

Nachricht von 18:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

4 Kinderspiele (ab 2 Jahre) und wie präsentiert man das am Besten? Neben einer kurzen Erklärung gibt es jeweils eine kurze Gameplaysequenz mit Elias. So kann man sich einen durchaus besseren... ...

Sonntag 30.11.2014

Geballte Power - Neue Berichte online

Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...

Weiter zu allen News