Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 20.06.2015

Samara




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
30 - 50 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





preview vom 05.01.2016

Essen 2015: Samara (Cwali)

Essen 2015: Samara (Cwali) from Cliquenabend on Vimeo.

Wenn Städte geplant werden, ist das eine Aufgabe für echte Experten. Wie Sie! Das Spiel Samara versetzt die Spieler ins Mittelalter und lässt Sie an der künftigen Metropole mitplanen und aufbauen!

In Samara führen die Spieler mehrere Arbeiter an, die neue Gebäude errichten. Das Spielziel ist einfach, aber nicht einfach zu erreichen: Welcher Spieler seine Ressourcen besser handhaben und vorausplanen kann, wird das meiste Prestige sammeln und am Ende gewinnen.
Samara ist ein gehobenes Familienspiel, das mit seinen Variationen auch für Kennerspieler viel Abwechslung bietet. Zwei bis fünf Spieler im Alter ab 10 Jahren können mit circa 45 Minuten pro Partie rechnen, um die prestigeträchtigsten Gebäude in Samara zu erbauen.

Samara nutzt einen einzigartigen Zeitstrahl, auf dem die Arbeiter bewegt werden. Dadurch wird die Arbeitszeit der Aufträge und bei der Errichtung der Gebäude realistisch abgebildet. Jede einzelne Aktion eines Spielers kostet die Arbeiter zum Teil Monate. Während dieser Zeit können die Arbeiter unter anderem neue Werkzeuge für die Verarbeitung von Holz, Stein und Glas herstellen, Häuser und besondere Projekte bauen oder neue Arbeiter "rekrutieren".

Nach und nach müssen einer oder mehrere Arbeiter eingesetzt werden, um Gebäude wie Brücken, Universitäten oder Krankenhäuser zu erbauen. Dazu werden die Arbeiter entweder einzeln oder zusammen auf dem Zeitstrahl bewegt. Der Zeitstrahl besteht aus zwei Spielbrettchen mit jeweils 6 Monaten, die entsprechend dem aktuellen Monat immer wieder verschoben werden. Ich nenne diesen neuen Mechanismus "Worker-Timetrack"-Mechanismus.

Wie alle Cwali-Spiele ist Samara einfach zu lernen, bietet aber viele strategische und taktische Kniffe. Während des Spiels gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel das Verbessern der eigenen Arbeitskraft oder der Konkurrenz bestimmte Gebäude wegzuschnappen. Durch bestimmte Gebäude wie die Baracken oder das Gefängnis können auch die Strategien der Mitspieler durchkreuzt werden. Außerdem könnt ihr eure Arbeiter auch in den Urlaub schicken, aber wofür das gut ist, dürft ihr selbst herausfinden. :)

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 05.01.2016

Essen 2015: Samara (Cwali)

Nachricht von 17:11 Uhr, Smuker, - Kommentare

Corné van Moorsel verwendet immer wieder ausgeflippte Ideen und Thematiken in seinen Spielen und geht von einer anderen Seite an ein Thema heran. Bei Samara hat ihn die Zeit die man fürs... ...

Weiter zu allen News