Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.08.2011 - von Jörg

tiptoi - Abenteuer Tierwelt




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Anfang 2011 haben wir euch den tiptoi Stift noch in einem Einzelbericht vorgestellt, da nicht jeder genau wusste, was sich dahinter verbirgt. Es folgten die ersten Testberichte dieser Reihe und mittlerweile sind auch große Autoren, wie bei Abenteuer Tierwelt, in diesem Bereich tätigt. Die Rede ist von Wolfgang Kramer, der für diese vier Wissensspiele zum Thema Tiere sein Knowhow und seine Erfahrung ergänzte.
Wir sind gespannt, was dieses audiodigitale Lernsystem dieses Mal für die Kinder zu bieten hat.

Ziel des Spiels:

Ein Tierpfleger ist im Zoo für verschiedene Tiere zuständig. Da kommt man dann schon einmal durcheinander, welches Tier schwimmt, welches Blätter frisst und welches Eier legt.
Die Kinder müssen die Pfleger bei verschiedenen Aufgaben unterstützen und in vier Spielen lernt man die Tiere auch anhand von Geräuschen besser kennen. Die Ziele sind dabei immer unterschiedlich und werden vor Beginn einer Runde genannt.

Spielaufbau:

Wie bei allen tiptoi Spielen üblich, muss man die passende Audiodatei auf den tiptoi Stift (bei diesem Spiel nicht enthalten) installieren. Hat man dies getan, kann man sich vor Beginn einer Partie zunächst mit den 50 Tieren (Puzzleteilen) befassen. Anhand von Tiergeräuschen und Informationen lernt man die einzelnen Tiere kennen.
Wie bei fast allen tiptoi Spielen gibt es eine Steuerungstafel, auf der man Informationen, Wiederholungen und andere Auswahlmöglichkeiten findet. All das ist fast selbsterklärend, wenn man sich die Symbole anschaut. Die Tafel legt man am besten in die Tischmitte. Die einzelnen Spiele können direkt angetippt werden. Je nach Auswahl benötigt man Startteile für jeden Spieler, Tierpuzzle und/oder Spurenplättchen, auf deren Rückseite eine Medaille abgebildet ist.

Spielablauf:

Befassen wir uns einmal genauer mit den vier Spielen:

Spiel 1: Tiere und ihre Eigenschaften
Das Spiel besteht aus zwei Schwierigkeitsstufe, ein einfaches Spiel für Kinder ab vier Jahre und ein schweres Spiel für Kinder ab 6 Jahre. Jeder nimmt sich zufällig 8 Tierpuzzle und legt diese an sein Startteil an. In der einfachen Version müssen Kinder Fragen zu den Eigenschaften der Tiere beantworten, deren Antwort man anhand der Abbildung der Tiere erkennen kann. Im schweren Spiel werden Fragen aus allen möglichen Bereichen gestellt.
Glaubt der Spieler, der die Frage gestellt bekommt, die richtige Antwort zu kennen, tippt er mit dem Stift auf das jeweilige Teil. Ist die Antwort richtig, darf er das Puzzleteil an die große Tafel mit dem Tierpfleger anlegen. Ist die Antwort falsch, folgt der nächste Spieler. In der schweren Stufe muss der Spieler bei mehreren falschen Antworten sogar ein weiteres Tier aus der Auslage nehmen. Wer zuerst seine Tiere losgeworden ist, gewinnt.
Hier ist auch eine Variante für einen Spieler aufgeführt, in der man versucht, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten.

Spiel 2: Tierstimmen raten
Für dieses Spiel muss man die 25 Tierpuzzle mit Geräuschsymbol heraussuchen. Die Spieler müssen erraten, welches Tier sie hören und tippen mit dem Stift darauf. Bei richtiger Antwort darf der Spieler das Puzzleteil nehmen. Wer zuerst fünf Tiere richtig gefunden hat, gewinnt.
Auch dieses Spiel ist für einen Spieler spielbar und dabei versucht er möglichst wenig Fehler zu machen.

Die Spiele 3 und 4 sind für Kinder ab 6 Jahre vorgesehen:

Spiel 3: Tiere ordnen
Für dieses Spiel muss man die 32 Tierpuzzle mit Tierspursymbol heraussuchen. Die Spieler müssen durch Aufdecken eines Spurenplättchens auf das richtige Tier tippen. Bei richtiger Antwort darf der Spieler dieses Plättchen nehmen. Wer zuerst fünf richtige Tiere gefunden hat, gewinnt.
Spiel 3 ist auch für einen Spieler spielbar und dabei versucht er wie bereits in Spiel 2 möglichst wenig Fehler zu machen.

Spiel 4: Tiere ordnen
Alle 50 Tierpuzzle werden gemischt und acht davon werden ausgewählt und verdeckt ausgelegt. Diese Tiere werden mit dem tiptoi Stift registriert, bevor die Partie beginnt. Der Tierpfleger nennt den Spielern eine Eigenschaft (z.B. Länge), die man nach und nach allen Tieren zuordnen muss. Wer sich hier am besten auskennt, gewinnt. In der Solovariante versucht der Spieler wieder möglichst wenig Fehler zu machen.

Strategie:

Strategische Faktoren gibt es nicht.

Interaktion:

Kommunikation ist nicht nur durch den tiptoi Stift gegeben. In den Spielrunden unterhalten sich Kinder und Eltern ständig über die angesprochenen Tiere. Dabei lernen nicht nur Kinder sehr viel dazu!

Glück:

Nicht jedes Tier kennt man, oder besser gesagt, nicht jede Spur kann man eindeutig einem Tier zuordnen. Etwas Glück gehört einfach dazu. Mit jeder Partie lernt man mehr und so fällt auch der Glücksfaktor mit der Zeit.

Packungsinhalt:

Zum Material braucht man kaum noch etwas sagen. Auch in diesem Spiel passt wirklich fast alles! Stabile Puzzleteile und eine Audiodatei die sehr deutlich ist. Lediglich die Fußspuren hätte man etwas besser darstellen müssen, was wir hier auf die Größe der Spuren beziehen. Besser wäre es gewesen, alle Spuren in einer Größe auf dem Plättchen darzustellen.
Die Anleitung ist übersichtlich wobei man schon mittlerweile darauf verzichten kann. Die Erklärungen der Audiodatei auf dem Stift reichen aus, um nach wenigen Minuten mit dem Spiel zu beginnen. Der Preis von ca. 15€ geht absolut in Ordnung.

Spaß:

Wieder einmal ein Volltreffer! Naja fast, denn volle Punktzahl vergeben wir nicht, denn ein paar Kleinigkeiten (siehe Verpackung, Spielvariante Fußspuren) hätte man besser darstellen können. Das Spiel ist wirklich klasse und der Lern- und Spaßfaktor ausgesprochen hoch. Selten erlebt man Runden, in denen nicht nur die Kinder sondern auch Erwachsene so motiviert durch die einzelnen Partien gehen. Meistens werden alle vier Spielvarianten hintereinander gespielt. Zu unserer Überraschung gefällt den Kindern die nicht gerade einfache Variante 3 mit den Spuren am besten.
Der Spielspaß war in allen Runden mehr als „nur“ vorhanden. Nach einigen Testrunden war es für Kinder im Alter von etwa 4 Jahren möglich, alleine zu spielen. Insgesamt empfehlen wir allerdings Runden mit Eltern, da Fragen der Kinder dort recht schnell beantwortet werden können.

s Meinung:

"Abenteuer Tierwelt" ist wieder ein Spiel, das nicht nur aufgrund des guten Preises in keinem tiptoi Haushalt fehlen darf. Mittlerweile haben viele unsere Bekannte sich diesen Stift zugelegt und mit „Abenteuer Tierwelt“ bekommen die Kinder nicht nur vier Spielvarianten geliefert, nein, sie lernen dabei auch noch sehr viel. Spielspaß für Klein aber auch Groß ist garantiert und so wird aus einer geplanten Partie meistens mehrere!
Ein absolut lohnenswertes Spiel für Tierfans mit einer klaren und deutlichen Audiodatei. Was jetzt noch fehlt ist der tiptoi Stift, den man separat erwerben muss. Aufgrund der großen Auswahl an Spielen und Büchern lohnt sich diese Investition mit Sicherheit.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
5 von 10
Neben der Audiodatei kommuniziert man auch untereinander!
GLÜCK
5 von 10
Nicht immer liegt man richtig, zumal man nicht jedes Tier kennt!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Lediglich die Tierspuren hätte man besser gestalten können!
SPAß
9 von 10
Hoher Spielspaß garantiert!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Nicht nur viel Lernen kann man in diesem Spiel! Kinder und Erwachsene haben mit den vier Spielvarianten auch eine Menge Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News