Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.01.2015 - von Jörg

MaCar




Details


Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Der Verlag Logis hat insbesondere mit den Spielen „Erzähl doch mal“ und „Hopp und Hui“ die Kinderherzen in unserer Gruppe erobert.
Grund genug sich weitere Spiele dieses Verlages anzuschauen. Und bevor es heißt wir schauen uns immer nur die großen Spiele und Schachteln an, werfen wir auf das Mitbringspiel MaCar einen Blick.

Spielablauf:

35 doppelseitige Karten mit diversen Autoelementen sind aufgedruckt und ohne groß Regeln zu lesen wird schon drauf losgespielt.
Mit Blick in die Anleitung sogar alles richtig gemacht, wobei es in der ersten Variante darum geht, eine der Bildkarten in der Anleitung zusammenzubauen.
In Variante 2 ist es Aufgabe der Spieler mit möglichst vielen Teilen ein Auto zusammenzubauen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. In diesem Spiel kann man alleine oder als Team gegeneinander spielen.

s Meinung:

Wir sind doch etwas überrascht von dieser simplen Spielidee und aufgrund des Themas gab es hier eher junge männliche Spieler. Nach Auspacken des Spiels wurde auch gleich munter drauf losgespielt und genau so soll es ja auch sein. So einfach wie es scheint ist es aber nicht, denn oft muss man mehrere Karten suchen und umdrehen, um das noch fehlende Teil zu finden.
Viel interessanter ist dann doch Variante 2, denn am liebsten bauen die Kinder ein großes Auto.
Das wars an Spiel bzw. Varianten aber auch schon und insgesamt gesehen verliert das Spiel doch sehr schnell an Reiz. Zwar wird es zum Spielen ab und an immer wieder herausgeholt, doch die Spielzeit und der verbundene Spaß halten nicht sehr lange an.
Aus meiner Sicht ein Spiel für Zwischendurch, mehr aber wirklich nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Aus Spielteilen ein Auto basteln. Ganz nett, aber der Spaß fällt mit der Zeit deutlich ab.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 27.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Viele neue Berichte gibt es dieses Mal zu lesen und wieder einmal ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das eine oder andere Spiel schaffte es dank sehr guter Wertung sogar in die (zukünftige)... ...

Weiter zu allen News